ZitatIch sehe es auch so, dass die BGVP-Prüfung vom IRJGV deutlich lockerer ist. Mit zwei Hunden habe ich diese Prüfung nun gemacht, in zwei unterschiedlichen Jahren und beide Male ist nicht ein Hund durchgefallen, obwohl längst nicht alle wirklich gut waren.
Ursprünglich war ich wegen dem Agility beim IRJGV gelandet, das war der einzige Hundeplatz in erreichbarer Nähe, der "richtiges" Agility anbot, aber inzwischen bin ich von der Situation einfach nur noch enttäuscht - wir haben in meinen Augen keinen richtigen Trainer mehr und ein ordentlicher Aufbau wird auch nicht als notwendig angesehen - und werde wohl auch bald ganz austreten, obwohl es auf dem Platz durchaus einige nette Angebote gibt.
Übrigens weiß ich genau, dass Paula, mit der ich die erste BGVP gemacht habe, so definitiv nicht die BH bestehen würde, bei Paco wird es im Oktober hoffentlich reichen.
Ich denke, es ist wie bei jedem Verein: Es steht und fällt mit den Leuten, die sich engagieren. Das steht nämlich hinter dem Verein: Ehrenamtliche engagierte Personen, die Ihre Freizeit dafür opfern und sich einsetzen. Es ist eben nicht eine bezahlte Hundeschule mit einem vollberuflichen Trainer.
Ich kann nicht für den VDH sprechen, dorthin habe ich keine Verbindungen und Erfahrungen. Aber ich kann sagen, dass bei uns beim IRJGV in allen Prüfungsklassen das letzte Mal Hunde durchgefallen sind. Sowohl bei der BGVP als auch bei den Leistungsabzeichen. Ich empfand das Niveau bei der Prüfung als hoch, aber machbar und das hat mich auch dazu veranlasst in den Verein einzutreten.
Ich finde dieses ganze "nur unser Verein ist der richtige, wenn du nicht dabei bist, darfst du auch keine Prüfungen machen oder Turniere gehen"-Quatsch echt zum