Hallo Granita,
ich schreib jetzt auch einfach mal, da ich zwar keinen Labbi, aber einen (Golden) Retriever habe und die gleichen positiven "Vorurteile" oft höre: DER perfekte Familienhund.
Ich denke Retriever im Allgemeinen bringen eine sehr gute zuchtliche Basis mit, was das Familienleben angeht. Aber der Rest liegt an Dir. Und auch ich begrüße es, dass Dein Trainer Deine etwas - sagen wir - verträumten Vorstellungen so in Frage gestellt hat und Dich dadurch zum Nachdenken animiert hat.
Ich denke, Du kannst Dir im Grunde jede Rasse holen, solange Du mit ihm arbeitest und gleichzeitig auch Deinen Kindern den richtigen Umgang vermittelst. Ein Hund ist nicht dazu da, um als Kuscheltierersatz von Kindern durch die Gegend geschleift zu werden (und ich meine NUR das). Viele machen das vielleicht gerne mit, aber da sollte man als Erziehungsberechtigter (im wahrsten Sinne des Wortes) die Überaufsicht nie verlieren.
Meine Golden-Hündin hat jagdliche Veranlagungen, die sich gewaschen haben. Aber das siehst Du bei einem Welpen ja noch nicht.
Als Retriever-Besitzer eines Golden Retrievers und eines Flat Coated Retrievers sage ich Dir: es sind wundervolle menschenfreundliche Tiere!
Ich wünsche Dir mit der Entscheidungsfindung viel Erfolg und später viel Spaß mit Deinem Hundi