hallo an alle!
ich habe zwar hier ähnliche beiträge gelesen, die jedoch besagten, dass man sich keine sorgen machen müsse, wenn ein welpe rammelt.
andererseits habe ich gelesen, dass junge rüden geschlechtreif werden, wenn sie beginnen zu markieren.
konkret zu meinem fall:
mein scotti ist jetzt 15 wochen alt, also eigentlich noch viel zu jung für die geschlechtsreife. ich lese oft, dass bei welpen kleinerer rassen (hier ein 5 kg leichter terrier- mischling) die geschlechtsreife ab 5-8 monaten einsetzt. scotti ist ja nicht mal 4 monate alt.
es fing letzte woche an, als er eine jack- russel- dame rammelte, die vor kurzem läufig gewesen sein soll. desweiteren habe ich vor 5 tagen das ertse mal gesehen, dass er beim piseln das beinchen hebt. macht er bisher nur selten, aber immer öfter. auch der markierplatz an der laterne um die ecke wird seit kurzem jedes mal ausgiebig beschnuppert und dann dort markiert (zwar ohne beinchen heben, aber eben genau da wo die anderen auch hinmachen). und erst heute hat er wieder versucht eine andere hündin zu rammeln, so richtig mit klammern. das alles deutet für mich nach meinen nachforschungen auf nahende geschlechtsreife hin.
wie sind eure erfahrungen? hat jemand ähnliches erlebt? ich würde gerne wissen ob ich mir sorgen machen und das mit dem tierarzt absprechen sollte oder ob es ein normales (wenn vielleicht auch ausnahme-) verhalten ist.
bin auf antworten gespannt!
Bröseline