Beiträge von Panama

    Huhu,


    nur so nebenbei (weil ich gerade Vitakraft auf dem ersten Bild gesehen habe) lies dich mal hier durch http://www.diebrain.de die Seite kann ich nur empfehlen, da stehen ziemlich viele und gute Informationen rund um die Haltung von Kaninchen, besonders was die Ernährung angeht.
    Leider werden viele Kaninchenhalter von Zoogeschäften, aber teilweise auch den Tierärzten falsch informiert was die Ernährung betrifft.


    Übrigens ganz wichtig, falls dein Tierarzt das nicht sagte, Kaninchen brauchen nicht nüchtern zu sein für eine Narkose, ganz im Gegenteil, sie müssen bis zuletzt noch fressen dürfen, fälschlicherweise informieren einige Tierärzte da auch falsch, wollte es nur lieber nebenbei erwähnen ;)


    Zu den Käfigen wurde ja schon alles gesagt, da brauche ich ja nicht mehr zu sagen ausser toll, das du die Tipps so problemlos annimmst und umsetzen möchtest.


    Alles gute für morgen den beiden Mümmelmännern!


    LG

    Ein Hautgeschabsel ist, wenn man mit einem Skalpell fein über die Haut kratzt (schabt), sodass es auch leicht blutet, nur so kann man alle Hautschichten erreichen, dieses Geschabsel wird dann unterm Mikroskop untersucht. Milben die unter der Haut leben können so entdeckt werden.


    Ist etwas unangenehm für den Hund, aber nicht schmerzhaft.

    Genau auf die Uhr geschaut haben wir noch nicht, aber es ist schon recht lange.
    Sie wechselt dann auch mal, wenn mein Mann z.B. dann seine Beine unter der Decke versteckt (irgendwann wird es unangenehm wenn sie immer wieder über die gleichen Stellen leckt) dann wendet sie sich halt meinen Beinen zu oder umgekehrt, auch wenn sie niemand mehr streichelt.


    Jedesmal wenn wir sie streicheln macht sie es nicht, aber schon ziemlich oft.
    Eben konnte ich sie kraulen und sie lag flach auf der Seite ohne lecken zu wollen, da lag sie aber auch nicht so, als das sie hätte irgendwo rankommen können.
    Sie macht es aber auch ohne das wir sie gestreichelt haben.


    Gerade wieder mein Mann setzt sich auf die Couch, Fala springt dazu, legt sich neben ihn und möchte die Beine ablecken ohne das er irgendwas gemacht hat.

    Fala ist erst vor zwei Wochen bei uns eingezogen. Anfangs hat sie das noch nicht gemacht, erst seit ca. einer Woche, an Stress haben wir nun gar nicht gedacht, wüssten aber auch nicht warum, also wenn es Stress durch den Einzug wäre, dann hätte sie das Verhalten doch von Anfang an zeigen müssen, oder?


    Ich denke mal sie hechelt, weil sie sich so intensiv mit dem Lecken beschäftigt und das gute 5 Minuten und mehr durchziehen kann ohne Pause, danach hechelt sie wie gesagt.


    Sie zeigt das Verhalten bei uns allen, also Kind, meinem Mann und mir.
    Kastriert ist sie.
    Aufs Sofa darf sie seit dem Einzug, geändert hat sich seit dem Einzug auch nichts.

    Irgendwie sieht das wie ein Wurm aus, fraglich nur, wenn es einer ist, wie kommt der dahin, warum ist er tot und was für ein Wurm ist es? :???:


    Du schreibt es sind noch mehr von diesen "Fäden" in der Wunde?


    Selbstauflösende Fäden sehen definitiv anders aus. Würde das "Ding" mal dem Tierarzt zeigen.


    Was für Organe waren denn entzündet und verdickt?


    Das Röntgenbild sieht wirklich merkwürdig aus, hätte auch auf einen Fremdkörper getippt.
    Komisch das da nichts gefunden wurde.

    Huhu,


    Fala hat so einen Tick, bei dem ich nicht wirklich weiß, wie wir am besten reagieren sollen.
    Gerade abends wenn wir alle auf der Couch liegen und wir sie kraulen (oder auch nur liegen) liebt sie es und abzulecken, ob Füße, Beine, Arme, Hände alles was sie erwischen kann wird intensiv abgeleckt.


    Wenn sie dann mal eine Pause macht, hechelt sie stark, daher bin ich um ehrlich zu sein überfragt wie wir reagieren sollten.
    Sollen wir sie weiter lecken lassen, sie wird schon Wissen was sie macht?
    Sollen wir ihr durch ein "Nein" signalisieren das nun genug ist? (Möchten sie aber auch nicht "bestrafen" für etwas was sie nur gut meint)
    Sollen wir sie von der Couch schicken? (Dabei darf sie da ja liegen, wegschicken empfinde ich auch irgendwie als Strafe)


    Wie sollten wir am besten reagieren?


    LG

    Bevor allerdings ein großer Allergietest durchfeührt wird, würde ich vorher ersteinmal die Pilzkultur anlegen lassen und vor allem ein Hautgeschabsel untersuchen lassen.
    Da findet sich oftmals schon die Ursache und auch wenn man es hat, ein bisschen schonen kann man den Geldbeutel ja trotzdem ;)


    Sollte beides jedoch auch Ergebnislos sein, wäre ein Allergietest anzuraten. Wie hat er denn festgestellt, das sie auf Eiweiß reagiert? Vor allem auf welches Eiweiß? Tierisches oder pflanzliches?

    Ist das ein wunderschöner Hund!
    Könnte jetzt aber definitiv auch keine Rasse benennen, dies oder das könnte drinnen sein, muss aber nicht.


    Würde aufjedenfall eine Kultur anlegen lassen um einen Hautpilz auszuschließen oder ggf zu bestimmen.
    Sollte es ein Hautpilz sein, kann eine Therapie recht lange dauern, mehrere Wochen muss man da schon einrechnen (weiß nicht, wielange ihr die Pilzcreme aufgetragen habt)


    Ansonsten zusätzlich ein Hautgeschabsel machen lassen um Parasiten auszuschließen. Die Sarcoptesmilben beispielsweise leben unter der Haut, sind daher mit dem Auge nicht sichtbar.


    Wurde auch ein Allergietest mitgemacht? Halte ich zwar für nicht so wahrscheinlich, aber wenn sowieso schon Blut abgenommen wurde...

    Ich schieb den Beitrag mal wieder hoch.


    Dann wären wir ja je nachdem schon 4 Leute.


    Fände es toll wenn jemand einen Platz kennt auf dem Hunde auch mal ungestört frei laufen können ohne das einem tausende Fahrradfahrer und Fußgänger in die Quere kommen.
    Evtl kann man ja ein Treffen planen mit Grillen o.ä. passt bei dem Wetter derzeit ja herrlich.


    Werde jetzt mal mit Fala den verspäteten Nachmittagsspaziergang antreten, ich hasse es bei Gewitter rauszugehen, hat aber einen Vorteil, wenn ich jetzt raus gehe sind die Straßen/Wege frei :D

    Hab gerade auch gesehen, das sich Rotkehlchen und Amseljungtiere sehr ähnlich sehen, habe bisher nur Amseln aufgezogen und hätte daher schwören können das sei eine Amsel, so kann man sich täuschen :headbash: