Super danke für deine Hilfe.
Nein Lust auf einen Streit habe ich nicht, käme mir auch reichlich dämlich vor nach dem Auszug nochmal im Stall aufzutauchen um nachzusehen ob die Box noch leer steht.
Ja eine Kopie werde ich auch vorsichtshalber gegenzeichnen lassen.
Beiträge von Panama
-
-
Das müsste ich morgen erfragen, wäre für mich natürlich schön, könnte aber auch verstehen wenn sie sagt Nein.
Die kleine steht ja eh im Offenstall mit anderen zusammen, nur beim grossen würde eine Paddockbox leerstehen vielleicht kann sie mir da entgegen kommen.Wie sieht das eigentlich aus wenn sie vorher einen Einsteller findet für seine Box, müsste ich dann nicht zahlen? Immerhin hat sie ja jetzt noch gute drei Wochen Zeit einen Nachfolger zu finden.
-
Kennt sich hier wer mit Stallkündigungen aus?
Ich möchte meine morgen gerne abgeben.
Vertraglich festgehalten ist eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Sprich wenn ich jetzt im September kündige, endet die Frist Ende Oktober (sehe ich doch richtig oder?)
Ausziehen möchte ich am 28.09 und zur Sicherheit für die SB an diesem Tag auch die noch fällige Oktobermiete zahlen.
Wie formuliere ich nun die Kündigung korrekt?Hiermit kündige ich fristgerecht den Einstellvertrag meiner beiden Pferde zum 31.10.2016
oder würde mit dieser Formulierung die 4 Wochen Kündigungsfrist erst am 31.10.2016 beginnen? -
Gestern war ich den Stall besichtigen und das jammern hat endlich ein Ende
Der Stall klang nicht nur von der Beschreibung her traumhaft, er ist es sogar in der Realität.
3 Hektar Lauffläche mit 6 verschiedenen Unterstellmöglichkeiten. Drei davon mit Stroh ausgelegt.
Wasser wird in Badewannen und Selbsttränken angeboten.
Es steht ständig ein Rundballen Heu zur Verfügung in einer Sicherheitsheuraufe.
Reitplatz vorhanden, Reiterstube vorhanden, Toilette ebenso, für die Kinder ist ein Spielplatz da.
Tolles Ausreitgelände (im Schwarzwald)
Weidefläche gibt es insgesamt 6,5h, teils gerade, teils Hanglage.
Die Pferde haben im Sommer und Herbst 24h freien Zugang zu den Weiden.
Im Winter wird teilweise abgesperrt und im Frühjahr wieder vorsichtig angeweidet.
Und das ganze soll von insgesamt nur 6 Pferden bewohnt werden!
Zwei nette Stuten gehören den beiden Pächterinnen (Mutter und Tochter, sehr sympathisch und aktiv im Tierschutz tätig was mir sehr gefällt) und dazu kommen jetzt tatsächlich meine beiden, somit würden nur noch zwei weitere Pferde einziehen.
Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen das ich meine beiden in diesen Stall stellen darf.
Das ist echter Pferdeluxus in meinen Augen.Ende September ziehen die zwei um.
-
Warum hat denn der letzte nicht geklappt, der doch eigentlich nicht so schlecht klang?
Der Offenstall ist quasi zweigeteilt.
Die Pachtgebühr teilen sich drei Personen.
Person A die mit ihren drei Pferden die eine Hälfte nutzt hat für die andere Hälfte einen neuen Einsteller gesucht, also die Anzeige geschaltet. Besichtigung fand dann auch mit ihr statt.
Allerdings möchten die beiden Einsteller zu deren Pferde meine zwei gekommen wären doch keine neuen Einsteller haben sondern zahlen lieber etwas mehr Geld und haben dafür ihre Ruhe.
Kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich jetzt leider weitersuchen muss. -
@Theobroma das klingt ja wirklich toll, freut mich sehr das es aufwärts geht
Ganz tolle Bilder die hier in den letzten Tagen eingestellt wurden.Ich komme gerade von zwei Wochen Urlaub zurück, zwei Wochen mal Abstand von der Stallsuche.
Aber frisch zurück geht es schon wieder los.Ich finde das Thema einfach wahnsinnig frustrierend. In meinen Augen habe ich auch gar nicht mal hohe Ansprüche, wichtig ist mir Platz, keine Boxen, täglicher Weidegang, viel gutes Heu und eine harmonische konstante Herde.
Nun habe ich mir vor dem und nach dem Urlaub einige Ställe angeschaut (von einem erzählte ich hier auch) von der Beschreibung her war immer irgendetwas was nicht so ganz passte, aber das 100% passende gibt es auch gar nicht.
Es ist halt schwer hier (oder allgemein) etwas passendes zu finden wo dann auch noch gleich zwei freie Plätze sind. Die guten Ställe sind auch meist direkt voll mit langer Warteliste.Samstag war eine Besichtigung, gestern noch eine.
Beide potentielle Ställe, aber ersterer wäre zur Pacht, also ein grosser Schritt und viel Verantwortung, zweiter ist noch nicht fertig und auch recht klein, müsste ich mir nochmal ansehen wenn er fertig ist. Beides lässt mich grübeln, ist nicht das wo ich laut jaaa rufe.
Vorteil beim ersten, bedeutend günstiger und ich könnte alleine entscheiden und kann mir die Pferde aussuchen die meinen beiden Gesellschaft leisten sollen.
Nachteil eben diese grosse VerantwortungAber heute Abend schaue ich mir einen an der sich traumhaft anhört.
Näheres nach dem Besuch, beim letzten mal war ich vorher ja auch schon so euphorisch und dann hatte es doch nicht geklappt. :/
Irgendwann muss es doch mal klappen. Ich stecke ja gerne zurück, aber bei den Pferden verstehe ich da keinen Spass, mag sein das ich da übertreibe aber ich möchte abends mit einem guten Gefühl auf der Couch sitzen.
Das habe ich derzeit nicht. -
Das wäre Teil-Selbstversorger. Sprich jeder ist mal dran mit misten, da sprechen wir uns ab.
Ich wäre dann 2,3 mal die Woche dran. Bei insgesamt 4 Pferden ist da natürlich nicht sonderlich viel Arbeit die anfällt.Was die Einsteller angeht mache ich mir da von meiner Seite her weniger Gedanken, im aktuellen Stall sind da bedeutend mehr "merkwürdige" Einsteller gewesen (oder noch da)
Da ist auf Platz 1 die SB selber
Ich bin da relativ verträglich.Auslauf hat es im anderen Stall bedeutend mehr als im aktuellen und eben auch kein gestresstes da stark abgefressenes Gras.
Heuqualität ist in beiden Ställen gut.
Auslauf gibt es im aktuellen von morgens bis mittags. (wegen der Hitze)
Casper möchte aber früher wieder rein, da wäre der Vorteil im anderen Stall das er da freien Zugang nach drinnen oder draussen hätte ganz wie er das mag und nicht entscheiden muss entweder Paddockbox mit Heu oder Weide.@Quebec vom alten oder potentiell neuen oder beiden?
-
Wen meint ihr jetzt mit den Aussagen?
Weiss nun nicht ob diese auf meinen oder Leesy`s Beitrag bezogen sind. -
Am Sonntag treffe ich mich nochmal mit den anderen beiden Einstellern, um zu schauen ob da auch alles passt.
Wenn dies so sein sollte, werde ich mich denke ich für den Stall entscheiden.Hab jetzt länger über Pro und Contra eines Umzuges nachgegrübelt.
Ich zeige mal ein paar Bilder vom neuen Stall, wie Casper dann leben würde (und Valea auch aber gerade für ihn denke ich hätte der Umzug mehr positive Aspekte hinsichtlich mehr Platz, bedeutend mehr Ruhe und wechselnde Weiden, zudem wird die Hanglage sicherlich positiv für seinen Körper sein)
Durch die Matten ist es dort nie matschig, ebenfalls grosser Pluspunkt für Casper, er hat empfindlichere Fesseln und steht aktuell oft in seinen eigenen Haufen (auf dem Innenbild zu sehen) dadurch hatte er schon eine Entzündung mit Einschuss.
Ich selbst darf bestimmen wann und wie oft die Pferde auf die Weide dürfen.
Egal ob 24/7 oder nur über Nacht (bei Hitze) oder am Tage, wie auch immer.Nicht auf den Bildern zu sehen (zwischen den Bäumen), unten haben die Pferde auch von der Weide aus Zugang zum Bach und können sich da auch abkühlen bei Bedarf.
Die beiden Teile gehören zusammen, in der Mitte ist der Stall der vor Wind und Wetter schützt
Ab hier ist der aktuelle Stall zu sehen, das hier ist die Wallachweide auf der Casper steht, die wird nie gewechselt, sprich Sommer wie Winter steht er hier.
Das ist seine Paddockbox
-
Ich würde das alte Pferd entscheiden lassen :)
Doofe Frage, wie mache ich das?
Er braucht hauptsächlich seine Ruhe.
Mittlerweile steht er früh am Tor auf der Weide und möchte wieder rein in seine Paddockbox.
Das macht er allerdings erst seit die Jungspunde mit bei ihm auf der Weide stehen. Seitdem hat er auch jedesmal wenn ich in den Stall fahre eine neue kleine Schramme.
Nichts ernstes.Da weiss ich natürlich nicht wie die beiden Isländer zu ihm sind.
Allerdings besteht bei 5h genügend Ausweichmöglichkeiten.Was das angeht weiss ich er ist in seiner Paddockbox zufrieden.
Aber normal weiss ich auch das er den Weidegang liebt. Ob er nun wegen den jungen Pferden nicht mehr auf die Weide möchte oder wegen den aktuell vielen Insekten kann ich nicht einschätzen.