Nein ich kenne keinen im anderen Stall, allerdings sind dort auch nur 2 bzw 3 andere Personen.
Die Stallgemeinschaft so existiert schon seit mehreren Jahren, ebenso sind auch die Preise, selbst wenn die Kosten um 100% steigen würden, käme es mich noch immer günstiger als jetzt, bzw gleich.
Der Stall ist 12km näher an meinem Wohnort dran.
Wie oft ich dran wäre und wie gewechselt werden würde weiss ich noch nicht, wird alles noch besprochen, rein theoretisch wäre täglich machbar.
@Theobroma viele Einsteller haben mit der SB selber Probleme, sie ist schon eine Nummer für sich. Generell komme ich damit zurecht, steht mit auf der Störliste, ist aber kein Punkt weswegen ich sagen würde ich muss da raus.
Zum Teil wurde auch gekündigt wegen der vielen wechselnden Pferde und weil diese ja auch nicht selten Krankheiten mitbringen (so z.B. die Druseart die auch Valea erwischt hatte)
Auch das ist ein Punkt wo ich sage kein Stall ist steril, Krankheiten können überall aufkommen wobei natürlich klar das Risiko deutlich erhöht ist in einem Stall mit zum teils wöchentlich wechselnden Pferden.
Hier frage ich mich auch inwiefern es Valea schadet das mehrmals im Monat neue Pferde in die Gruppe dazukommen und dann wieder gehen um dann durch wieder neue ersetzt zu werden.
Einige bleiben auch mal Wochen.
Ein paar feste Pferde sind dauerhaft da (2 von der SB selber, 2 Einsteller) die anderen Pferde sind woanders untergebracht.
Sicherlich stimme ich da zu. DEN perfekten Stall gibt es nicht.
Am liebsten wäre mir ja schon fast komplett alleine etwas zu betreiben aber das wäre mir doch eine Nummer zu heftig und vor allem käme es mich definitiv teurer als in dem potentiell neuen Stall.
Wenn die Hunde doch, warum auch immer, verboten werden sollten, wäre ich was den Punkt angeht gleichgestellt mit jetzt.
Prinzipiell stand für mich sowieso fest das ich mit Valea nicht für immer dort bleiben würde, alleine schon weil die SB selber schon an die (oder über?) 60 ist und gesundheitlich schon angeschlagen. Es ist nun nicht so das sie morgen nicht mehr kann, aber sehr wahrscheinlich auch keine 20 Jahre mehr. Zudem die zwei auf lange Sicht ein Eigenheim mit Pferdehaltung am Haus suchen. Das könnte erst in fünf Jahren so sein, aber auch früher oder später.
Nur dennoch habe ich den Pferden gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn ich sie wieder da raus reisse. Aber auch da denke ich wie schon gesagt wurde die gewöhnen sich schon im neuen Stall ein.