Beiträge von Panama

    Ich rate dir da auf dein Bauchgefühl zu hören und das sagt dir offensichtlich das die Zeit noch nicht gekommen ist.
    Bodenarbeit ist da etwas anderes.


    Ich hab neue Bilder frisch von heute mitgebracht, da ich mich nicht entscheiden konnte welche Version ich nehmen soll, hab ich einfach beide genommen ;)







    Ich persönlich bin eine dieser Personen die aufschreien wenn in ihrer Lasagne (oder anderem, ich koche Lasagne selber) eine andere Tierart als angegeben enthalten ist.


    Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen ist dies für mich nicht vertretbar, es gibt nunmal Menschen die vertragen eine Tierart, reagieren auf eine andere jedoch allergisch.


    In meinem Fall vor allem aus ethischen Gründen.
    Ich esse Fleisch jedoch nur sehr wenige Tierarten, viele Tierarten esse ich einfach nicht.
    Da zählt für mich das Pferd genauso dazu wie Hunde oder Katzen.
    Ja für andere ist es normal diese Tiere zu essen, für mich eben nicht.
    Mein Mann isst auch Pferd, habe ich persönlich auch kein Problem damit, aber ich selber würde es nicht probieren wollen.


    Meine beiden Pferde sind als nicht Schlachtpferde eingetragen, als Hauptgrund eben auch wie aus dem bereits genannten, das sie im Notfall alle Medikamente bekommen können, denn ich halte meine beiden als Liebhabertiere, denen ich im Fall der Fälle jede medizinische Versorgung zukommen lassen möchte die geht.


    Wären sie nicht als Nicht Schlachtpferde eingetragen, würde ich sie dennoch nicht schlachten lassen.
    Erinnert mich ein wenig an das Bauernverhalten. Katze/Hund krank-Katze/Hund gegen die Wand klatschen oder Spatenhieb fertig.
    Macht man es in beiden Fällen wie auch beim Bolzenschuss richtig erleiden die Tiere keine Schmerzen, aber geht etwas schief, sterben die Tiere qualvoll, wie auch beim Bolzenschuss.
    Der Gedanke das dies ausgerechnet bei meinem Tier so wäre, ist grauenhaft.


    Das mein Pferd später als Löwenfutter dienen würde, das fände ich gar nicht mal so schlimm, weil tot ist es so oder so. Aber der Weg dorthin, der gefällt mir nicht, zudem da ja noch die Sache mit den Medikamenten ist.

    Für jedes Pferd rund um die Uhr Heu zur Verfügung ist auch nicht das wahre das stimmt schon.


    Problem ist oftmals auch ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen ausreichend Heu und ausreichend Bewegung.
    Ist letzteres zuwenig, gibt es nicht selten übergewichtige Pferde.
    Hier spielt auch die Haltung mit eine Rolle, Pferde die sich viele Stunden täglich auf der Weide mit Artgenossen oder im Laufstall/Offenstall frei bewegen können verbrauchen natürlich auch mehr als Pferde die überwiegend in der Box stehen.


    Dann gibt es aber auch Pferde die vom Stoffwechsel her schnell zum dickwerden neigen, da müsste man dann schon einen Powerplan erstellen um das Gewicht zu halten, was ja auch nicht gerade die optimale Lösung ist.


    Ich finde da muss man schon nach seinem Pferd persönlich schauen.
    Wie das mal mit Valea wird weiss ich auch noch nicht, sie als Friese zählt ja auch zu den Rassen die gerne mal in die Breite gehen, was nicht nur am barocken liegt ;)
    Aktuell ist sie aber durch den alten Stall zu dünn, dazu kommt noch das sie Jährling ist, die sehen ja oft sowieso grauenhaft aus, also bin ich froh das sie ernährungstechnisch verwöhnt wird.
    Ich bin gespannt wie es mal ist wenn sie ausgewachsen ist.


    Casper kann es auch vertragen, er muss es sogar haben damit er nicht wieder zu dünn wird, denn mit Rübenschnitzel und Co komme ich da nicht gegen an.

    Das Bild gefällt mir sehr gut und erinnert mich wieder daran das es leider keine Selbstverständlichkeit ist das Pferde (gesunde Pferde) rund um die Uhr ausreichend Heu zur Verfügung haben.


    Hab gestern wieder ein Bild gemacht und man sieht enorm den Unterschied, hab ja Mitte Februar den Stall gewechselt, eben unter anderen weil nicht ausreichend Heu zur Verfügung stand.
    Was hab ich in Casper alles "reingestopft" damit er endlich zunimmt, Malzbier, Zuckerrübenschnitzel, Müli, Heucobs usw aber das kommt halt nicht gegen ausreichend Heu an.
    Von der alten Stallbetreiberin hiess es immer nur, der ist halt alt (er ist 25) die können das Futter nicht mehr so verwerten...


    Das obere ist vor genau zwei Monaten entstanden.


    Ich vergleiche immer möglichst die gleichen Positionen.



    Richtig tolle Bilder Tinkatrulla, besonders das letzte gefällt mir sehr gut.


    Im neuen Stall dürfen die Hunde nicht mit (sind schon sechs Stallhunde vorhanden, das gäbe sonst zuviel Chaos) im Auto lassen und für Ausritte mitnehmen ist natürlich ok oder zu Ausnahmen auch mit rein.
    Im alten Stall durften sie keine Äpfel fressen, besonders Zoey als Collie nicht wegen einem evtl vorhandenen MDR1 Defekt und dem Ivermectin in einigen Pferdewurmkuren, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.


    Valea feiert heute ihren ersten Geburtstag :smile:


    Habe zu dem Anlass ein kleines Video erstellt. Wegen der Urheberrechte (ich dödel hab da nicht dran gedacht) musse ich jetzt auf die schnelle eine andere Musik unterlegen, daher ist es leider nicht ganz synchron, sorry dafür


    Ich füge mal hinzu:


    Zoey mit 10 Monaten, 1 Jahr, 1 1/2 Jahren 1 3/4 Jahren





    Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied Theobroma :smile:


    Ich wünsche ihm (wie heisst er? Hab den Namen vermutlich überlesen) eine stressfreie Eingewöhnungszeit, aber danach sieht es ja momentan aus so wie du es beschreibst.


    Die letzten Wochen ist es hier, bis auf wenige vereinzelte Tage, nur am regnen.
    So richtig Lust hat man da zu nichts. Ich sehne wirklich schon sehr den Frühling herbei, sieht man sich die Natur an steht ja schon alles in den Startlöchern.


    Wünsche dem kleinen Araberfohlen von jetzt an ein schönes Leben, da ist er ja bei Frau Vogel in den richtigen Hufen ;)


    Meine beiden haben sich gut im neuen Stall eingelebt, bei Casper ging das ja wesentlich schneller als bei Valea, bei ihr merkt man auch das sie noch immer nicht 100% angekommen ist, aber die Zeit soll sie sich ruhig nehmen.
    Die kleine wird diesen Monat schon ein Jahr alt, dann ist nix mehr mit Fohlen, ich frag mich wo die Zeit hin ist :???: