Hallo Jörg,
wenn ihr Eure Zweifel an der Hundetauglichkeit nur an der Zeit fest macht, in der dieser alleine wäre, dann braucht ihr Euch m.E. keine Gedanken machen.
Wenn ihr nämlich ansonsten Euch darüber klar seid, das eine Fellnase ein ziemlicher "Zeitfresser" ist und alle anderen Punkte bedacht habt (regelmäßig draußen, EGAL was für Wetter ist, Urlaubsplanung usw.).
Es wird in Bezug auf Hunde in manchen Punkten viel zuviel Bohei gemacht, b-e-s-o-n-d-e-r-s was das Alleinsein betrifft.
Da die Hunde sowieso die meiste Zeit des Tages schlafend bzw.dösend verbringen und sich die HH in der Zeit, wenn sie daheim sind, sich angemessen mit dem Hund beschäftigen (werden) muss auch ein sechs-, siebenstündiges Alleinsein kein Problem darstellen.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber "ein Hund aktzeptiert das, was er von Anfang an (als Welpe) kennen gelernt hat".
D.h. z.B. bei unserem: morgens gibt es keine regelmäßigen Gassizeiten, mal um 7:00 Uhr, aber es kann auch mal halb elf werden. Und nein, er hat noch nie in die Wohnung gepullert.
In der Regel ist immer jemand zu hause, aber manchmal sind wir auch den ganzen Tag weg, ohne das die Wohnung auseinander genommen wird.
Manchmal ist er fast den ganzen Tag im Zwinger (normalerweise lebt er mit uns im Haus, aber ich habe auch einen Zwinger im Garten, wenn wir draußen sind und ihn nicht andauernd zwischen den Füßen brauchen/wollen).
Wichtig dabei ist, das von Anfang an (bei uns in dem Falle vom Welpenalter an) die Erziehung passt, will sagen wenn ich einen Hund an regelmäßige 5:30 Uhr Spaziergänge gewöhne dann will er die eher, als wenn ich immer sehr "individuell" handele.
Ich habe den Eindruck, das manchmal eher nach dem "schlechten" Gewissen wegen der zunehmenden Vermenschligung des Hundes gehandelt wird, als nach dem tatsächlich Nötigen. für das TIER Hund.
Mein Schwarzer ist mein Freund und ich arbeite unheimlich gerne mit ihm.
Aber ich bin kein Demokrat (in der Hundehaltung, klar ), sondern der König:Was ich sage wird gemacht, und das Volk Hund hat sich dran zu halten Punkt
Zum Norfolk Terrier kann ich nichts sagen, bin halt dem Belgier verfallen, und nur dem
Schönen Sonntag
Renald