Anke: Keule hört sich irgendwie so fies an :/ Mein Hund darf ziemlich viel und wird ziemlich arg verwöhnt, aber wenn ich was sein muss, dann muss das sein. Und bei Emma ist es eben, dass sie regelrecht nach Grenzen verlangt. Und deshalb bekommt sie die auch. Nera brauchte das nicht so stark. Was ich einfach nicht brauch, ist einen Hund, der zu arg "dresiert" ist. Er soll mich gut und nett begleiten und auf die Grundbegriffe hören
Maike: Ich habs gelesen, bei Foxi. Weißt du, im Moment mach ich mich halt an die Situationen, weil es einfach immer wieder in den selben Situationen auftaucht, dass sie abdreht.
Beim Füttern z.B. darf sie noch jammern, aber nicht mehr mir den Napf aus der Hand reißen. Sie muss warten, bis ich ihn frei gebe. Das klappt schon ganz gut, ohne jammern :-)
Über die Straße kommen wir jetzt auch ohne Leinenbeißen und alles weitere wird sich zeigen. Ich entscheide auch oft aus der Situation heraus. Wenn ich z.B. mit Taby kuschel und die Nuss ist eifersüchtig und meint den Affen mukieren zu müssen, dann schick ich sie weg von uns und sie muss sich gedulden, bis sie an der Reihe ist.
Wenn ich aber - gerade draußen - merke, dass sie in einer Situation, wie z.B. fremde Menschen reagiert, weil sie nicht mehr weiter weiß, dann biete ich irgendeine Alternativhandlung an (Spieli, Lecker, Stubs, weggehen...). Weil da kommt es mir dann so vor, wie wenn sie irgendwie in der Luft hängt und abgeholt werden muss. So und alles andere wird sich zeigen.
Das Kratzen, das anfangs so extrem gemacht hat, ist übrigens fast verschunden. Nur noch ganz ganz selten, wenn sie wirklich nicht weiß, was ich von ihr will, dann kommt es noch vor.
Zu gestern:
Nach einem langen ereignisreichen Spaziergang sind wir nach Hause, sie wollte schlafen und hat auch überhaupt nicht verstanden, warum wir gleich weiter wollten.
Guuuuuuuuuuuuuuuut, DACHTE Steffi
Denn dort angekommen drehte sie natürlich wieder voll auf. Sie hat nicht geschlafen, bis ich sie dann nach einiger Zeit doch an die Leine gemacht habe und sie quasi zwingen musste, neben mir auf der Couch zu liegen, dann isse sofort eingepennt.
Benommen hat sie sich sonst ganz gut, hat sich auch dort gemeldet. Also, wir müssen uns irgendwie noch bei ganz vielen anderen Menschen einladen, dass sie lernt, dass das normal ist. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden