So dala :-) Jetzt hab ich mal schnell den PC gemopst und beantworte mal zuerst.
Maike: Danke für deine Tipps. Ich werds auch so machen. Bei mir darf sie, sonst nicht. Sie muss ab und an mal "runter" und darf dann wieder kommen. Ich muss schon sagen, dass ich nicht möchte, dass sie auf Besuch oder so überall wie selbstverständlich hoch geht. Und ich mein im Bett... Jetzt mit der Läufigkeit grad, das war teilweise schon ne Sauerrei und ich war ständig am Bett beziehen. Von den Haaren mal ganz abgesehen. Ich kann echt verstehen, wenn das jetzt nicht jeder kann.
Wenn wir zusammen ziehen sollten, darf sie nicht ins Bett, dann bekommt sie eine ganz tolle Kuschelecke.
Wobei... er war letzt zu Besuch und ich sagte, er solle sie immer freundlich raus schicken, dann bringt sie das auch damit in Verbindung, dass er das nicht mag. Hat auch so ca. 15 Mal geklappt, dann durfte sie sich neben ihn kuscheln Wichtig ist mir, dass sie es im Notfall aktzepiert.
Und mit dem Futter werd ich jetzt mal sehen. Es kann schon sein, dass es an der Sorte liegt. Oder etwa wirklich, wenn sie ein wenig Stress hat. In der Läufigkeit kam das jetzt gehäuft vor.
@ Nina: Dankääää *rotwerd*
@ fiducia: Auch dir danke für die Tipps. Auf die Küche würde ich mich glaub ich nicht einlassen. Aber ist doch super, wenn die beiden das so akzeptieren. Das macht mir Mut. Und hey, klaro, wenn schon denn schon. Emma wird gar nimmer ins Bett wollen, wenn sie so n tollen Kuschelplatz hat ;-)
@ Lisa: Danke! Bei Nera hätte ich mir das auch nicht so einfach sagen lassen. Aber ich mein, wir sind erwachsen, können reden und ehrlich, Emma ist immer noch ein Hund und ein junger dazu. Ich glaube nicht, dass es uns allen schadet Kompromisse einzugehen. ;-)
@ Anke: Emma bekommt jetzt ihre Kausauchen ausschließlich auf ihrem Platz. Mit dem Verweis:"Geh auf dein Deckchen.". Einmal gemacht, schon kapiert. Du hast Recht, sie ist sehr schlau und sie wird auch schnell merken, dass eben nicht erwünscht ist, wenn wir schon zu ZWEIT im Bett sind.
So, das mal dazu. Ich poste das jetzt mal und dann gibts gleich hinterher die News, dann Bilder :-)