Beiträge von Nera1983

    Gestern war dann nichts groß aufregendes.
    Außer dass Emma an der Hundewiese keine Hunde/Menschen angebellt hat, die vereinzelt auf uns zugelaufen kamen und sie schön mit meinem Schatz Luna und einer Podenca, die ich noch nie gesehen habe, gespielt hat.
    An der Straße läuft sie jetzt schon super "Fuß" und auch "rechts". Das Bellen hat sich ganz deutlich verbessert und wenn sie anfängt, dann krieg ich sie mit nem kurzen "Nein" schnell wieder beruhigt.
    Gestern wollte sie anfangen, aber Frauchen hat telefoniert, also sind wir stehen geblieben. Aus der Entfernung konnte sie die bösen Menschen sogar ohne Anspannung beobachten.
    Das ist einfach ein super Fortschritt, den die Maus gemacht hat. Ich bin stolz :-)

    So und jetzt bring ich euch mal eben auf den neuesten Stand. Sonst hab ich noch mehr nachzuholen!


    Am Donnerstag
    war ich mit Emma auf unserer Strecke, die erst durch die Weinberge geht und dann durch den Wald. Das ist n netter Rundweg, der auch nicht so lange geht. Die Strecke, an der sie immer so durchgedreht ist, vielleicht erinnert ihr euch. Bisher konnten wir den Rundweg nie zu Ende laufen, weil sie in die Leine gebissen hat und ihr alles zu viel war.


    Am Donnerstag hab ich sie an die 10m Schlepp gemacht und sie einfach machen lassen. Sie hat nicht ein zwingendes Kommando von mir bekommen, höchstens ein leises "Weiter", wenn sie geschnüffelt hat und sie hatte die 10m permanent für sich.
    Wenn sie zu mir Blickkontakt aufgenommen hat, oder auch ruhig neben mir lief, dann hab ich sie belohnt. Und das war der Schlüssel zum Erfolg. Wir konnten die komplette Runde relativ entspannt durch laufen :hurra:


    Ich hatte ja viel Zeit, um sie genau zu beobachten. Und ich denke, dass da doch kein Stress im Sinne von Angst im Spiel ist/war. Dazu war ihre Körperhaltung zu selbstbewußt.
    Sie ist öfter von Seite zu Seite gelaufen, geschnüffelt, hin und her geschaut, unsicher geworden, zu mir geschaut/gekommen. Das Verhalten hat sich um so mehr ausgebaut, um so näher wir am Wald waren. Im Wald hat sie mich dann fast noch kirre bekommen, mit ihrem hektischen Getue, mir war das irgendwie unheimlich. Aber da war nix und ich bin auch ruhig geblieben.


    Man hat zusehen können, wie ihr Blick immer müder wurde, das kann man ja nach 3 Stunden toben nicht sehen :roll: und wie sehr sie das anstrengt.


    Gegen Mitte der Strecke kam uns dann ein Pärchen auch mit Hund entgegen. Uuuuuuuuund Emma hat nicht gebellt, sie wollte hin, der Hund durfte aber nicht, also sind wir weiter


    Gegen Ende der Strecke kam uns dann ein Auto entgegen und ich musste sie relativ rasch an die Seite bekommen, das hat sie dann kurz gestresst und sie hat in die Leine gebissen, das war aber auch das einzigste Mal und nur kurz.


    Zu Hause hat sie sich dann sofort hingelegt und geschlafen, was ich ja sonst auch nicht von ihr kenne. Sie war einfach fertig und das nach nur 1 Stunde.


    Fazit: Sie musste wohl ziemlich arg mit ihrem Kopf arbeiten, was sie a) angestrengt hat und das nicht zu knapp und b) sie wahrscheinlich sehr verunsichert, vielleicht auch in Verbindung mit den ungewohnten Gerüchen (und am Anfang wird sie einfach damit nicht klar gekommen sein).
    Was meint ihr dazu?


    Aber das war noch nicht alles. Frauchen und Emma waren später noch draußen auf Arbeit von Männe verabredet. Sie hat zwar kurz gekläfft, was wohl wirklich an den Klamotten liegt, fand dann aber endcool, dass der da so viele Stöckchen hatte. Wir haben am Auto Kaffee getrunken, Emma durfte an der Leine schnuffeln und gucken.
    Wir waren so 2 Stunden da, Emma ist nicht gerannt, sondern hatte alle Pfoten damit zu tun, zu schnuffeln, in der Gegend rum zu glotzen (konnte ja nicht rum rennen) und uns beide zu beobachten :roll:: Man hat ihr wieder sofort angesehen, wie sehr es in ihrem Kopf rattert, weil sie das ja auch nicht kennt. Nachdem es dann doch etwas frisch wurde, hab ich sie ins Auto gepackt und wir sind nach Hause.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da passiert ist. Ich war eigentlich schon fast im Auto in Richtung Tierklinik unterwegs. Emma ist die Türe rein, auf die Couch, Augen zu und weg.
    Wir haben gegessen - Emma schlief
    Wir sind aufgestanden - Emma schlief
    Wir haben sie gerufen - Emma schlief
    Die anderen Hunde sind rumgelaufen - Emma schlief :???:


    Als ich dann gefragt hab, ob sie Hunger hat und sie nicht aufstehen wollte, war ich quasi schon im Auto gegessen. Meine Schwester meinte auch: "Steffi, ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber DAS ist nicht normal!"


    ABER, sie war einfach nur müde und fertig, ich musste sie sogar in mein Bett tragen, weil sie zu faul war! Am nächsten Tag war alles wieder wie sonst. Und das einfach weil sie mal den Nachmittag ihren Kopf benutzen musste.


    Fazit:
    - Ich denke, dass ihr mit der Dummyarbeit geholfen werden kann, weil sie gern apportiert und da auch ihren Kopf anstrengen muss. Dummys sind ja schon bestellt.
    - Mein Hund ist ein Adrenalinjunkie


    Der Rest folgt gleich, nach Essen und in nem anderen Post, sonst wird es zu viel.

    Zitat


    Manchmal wünschte ich mir auch ich könnte Menschen so schnell abschätzen wie unsere Hunde.
    Mein Bart in der Hinsicht total super. Der hat sich dann nicht mal streicheln lassen wenn mit der Person was nicht richtig war.


    Das wünsche ich mir auch. Obwohl ich ja behaupte, eine sehr gute Menschenkenntnis zu haben, aber die Hunde... die können das einfach viel besser.
    Auf Neras Meinung konnte ich mich 100% verlassen und Emma, ja... die schaut nicht nur, ob der Mensch in Ordnung ist, sondern auch, ob er in ihren Augen spielfähig ist :roll:


    Zitat


    Ich mag es sehr, wenn ein Gesicht/Kopf so ganz klar zu sehen ist. Ebenso der Körper, die Figur.
    Emma`s Proportionen stimmen einfach schon jetzt.


    Ja, das mag ich auch und ich finde auch, dass alles super passt. Aber ich werde in regelmäßigen Abständen von meiner Mum darauf hingewiesen, dass ich Emma verhungern lasse, dass das arme Kind so großen Hunger hat und ich ihr nix gebe. Aber letzt hat sie dann ihren fast schon überfüllten Napf gesehen und seitdem ist Ruhe :D
    Auch der Besuch hat letzt gemeint, dass der Hund schon recht mager sei. Ich muss da immer schmunzeln. ich möchte zwar nicht, dass mein Hund so dürre ist, dass man die Rippen SIEHT, aber fette Hunde mag ich auch nicht so sehr, zumal es ja auch sehr ungesund ist.


    Zitat


    Wie groß und wie schwer ist sie eigentlich aktuell?


    Zitat

    Wie groß ist Emma denn eigentlich?


    Emma ist jetz knappe 55cm bei 20kg.
    Schon ein Leichtgewicht, wenn man bedenkt, dass Nera ähnlich groß war, aber gut 30kg hatte. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass bei Emma noch 1-2kg an Muskelmasse dazu kommt.


    Zitat

    Emma ist auch wirklich der Knüller. So ein dickschädel und im gleichen Zuge so feinfühlig. Einfach toll die süße!
    Und, was auf den bildern immer nicht so rüber kommt: ihre Augen. Emma hat wahnsinnig intelligente Augen, in denen der Schalk geschrieben steht.
    man muss sie einfach live (beim nudeln mopsen und im zwiegespräch mit Hannah *g*) erlebt haben!


    :lol: Du hast sie wunderbar beschrieben, Tanja! Besser hätte ich es nicht treffen können.
    Emma ist auch wahnsinnig intelligent. Sie weiß ganz genau, wie sie was machen muss um an ihr Ziel zu kommen und wenn sie überlegt, dann sieht man ihr das richtig an. (Brauchst du ne kleine Aufmunterung, Tanja? Dann schick ich dir mal ne PN)
    Und zum Nudeln mopsen... :ops: sag ich besser nichts.


    Gestern war ja schon fast Frühling. Da hab ich mir die Mädels geschnappt und war über 2 Stunden laufen. Ok, hab so ca. ne 3/4 Stunde Fotos gemacht und die sind gelaufen, aber wichtig ist ja, dass der Hund hinterher k.o. ist, nicht das Frauchen. Ich bin dann wieder weg gegangen und Emma war über Nacht bei meiner Schwester. Das macht ihr überhaupt nichts aus. Nera war ja in der Hinsicht schwierig, sie hat immer auf mich gewartet und war richtig unglücklich. Das war auch mitd der Grund, warum ich das bei Emma anders haben wollte. Aber doch hab ich dann ein schlechtes Gewissen und würde am liebsten zu Hause bleiben. :roll:
    Heute, gegen später werden wir dann ne mal Waldrunde alleine drehen, vielleicht sehen wir ja endlich mal ein paar Rehe oder Hasen, dass ich weiß, wie Mausina darauf reagiert.


    Ich hatte ja jetzt Urlaub und es ist erstaunlich, wie sich der Ablauf bei ihr gefestig hat. Ich möchte ja, dass frühs Ruhe ist und war deshalb mit ihr frühs gar nicht groß toben, weil ich ja sonst auf Arbeit bin. Und inzwischen ist auch wirklich Ruhe, auch wenn ich da bin. Sie liegt in der Ecke und schläft.
    Mir hat es ja echt unter den Nägeln gebrannt, sie mit ihr auch frühs ne große große Runde zu drehen, aber mein Dad bringt sie dann nicht ruhig, deshalb hab ich mir das jetzt angeschaut. Und ich denke, dass wir in meinen nächsten freien Tagen dann auch frühs los ziehen können (es wenigstens mal versuchen, wie sie dann darauf reagiert) und ich kein schlechtes Gewissen mehr haben muss, dass ich meinen Hund zur Ruhe zwinge, obwohl ich daheim bin. *freu*

    Ja Julia, die hat noch so n paar Brüller gerissen, gestern. Also ich hab sehr sehr in mich rein geschmunzelt :lol:


    Was in ihr drin steckt, weiß keiner. Ich sag immer sie is n reinrassiger Miami-Hund (mischung aus mischung). Im Grunde ist es mir völlig egal und mich z.B. bei meinen Eltern ihren Tierschutz-Hunden, wo ständig (nach 10 Jahren auch noch) überlegt wird, was in ihren Hunden steckt, nervt es mich auch etwas. Ich mach mir darüber eigentlich null Gedanken, ich bin ehr froh, dass ich was hab, wo sonst keiner hat :D
    Außerdem, glaube ich, dass keine Rasse ihr beklopptes Verhalten rechtfertigt :hust: Aber ich lieb sie, wie sie ist, egal ob Chi oder Dogge :wolke7:

    Knuddler wurden ausgeführt und für gut empfunden ;-)


    Emma hat sich gestern abend dann benommen. Hat wohl doch was gebracht, dass ich mit ihr "geredet" hab. :roll: Aber sie hat wirklich ne ganz klare Masche. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben hab.


    Wenn jemand kommt, den sie nicht kennt, dann wird erst mal gekläfft was das Zeug hält. Wenn die anderen Hunde sich streicheln lassen, versteht sie das überhaupt nicht, geht hin, wieder weg, kläfft.
    Der Besuch erhielt von mir die klare Anweisung, DEN Hund nicht zu beachten, nicht anzuschauen und auch nicht zu streicheln.
    Irgendwann "sucht" sie dann jemand von uns und will uns den Eindringling richtig zeigen. So nach dem Motto: "Ey, seid ihr bliiiiiiiiiiiiiiiiiind??? Da is jemand, der hier nicht hergehört. MACH WAS!"
    Dann setzt sich der Besuch hin, sie wird von ihm weg verwiesen.
    Und dann gehts los. Ein Spieli nach dem anderen wird angeschleppt, dem Besuch auf den Schoß gelegt und getestet: 'Wenn der Alte mit mir spielt, ist er cool' :headbash:
    Und dann is auch wirklich gut, dann liebt sie diejenigen. Es wird gekuschelt, geküsst (also meist dazu gezwungen), draußen nicht bei mir Fuß gelaufen, sondern bei den anderen....
    Schleimerin! :D
    Aber ich musste mich gestern auch ziemlich kaputt lachen, über das Hundekind. Schön war's.


    Und Leuteeeeeeeeeeeeeeeee?? Hier sieht es super nach Frühling aus, draußen. Die Sonne scheint, die Vögel singen, toll! Wird Zeit, dass der Winter umgeht :-)

    So, ich hab was für euch :-)






    Meine Schwester meinte letzt, dass Emma so richtig erwachsen geworden ist. Sie hätte nicht mehr das süße kindliche. ich hab zwar zu ihr gesagt, dass sie spinnt, aber auf dem Foto von gestern hab ich es dann auch ganz deutlich gesehen:




    Und hier mal der direkte Vegleich:
    Woher kenne ich DAS nur???















    Aufgepasst: :-)




    Ich war am Samstag und auch gestern gemein zu Emma. Am Samstag, als sie sich so daneben benommen hat, hab ich zu ihr gesagt, dass Nera das nie nie nie nie niemals getan hätte.
    Gestern hab ich mich dann bei ihm entschuldigt und ihm das auch gesagt, dass das nicht ok war von Emma und Nera ihn niemals angekläfft hätte.
    Für ihn war das kein Problem, für mich in dem Moment schon, wobei ich jetzt auch wieder n schlechtes Gewissen habe, weil ich die beiden nicht vergleichen wollte und das unfair ist.
    Vor allem, wenn sie dann so bei mir kuschelt...



    Wir haben dann lange über Nera gesprochen, aber ich konnte das unglaublich gut und hab sogar dabei gelächelt. Als ich dann im Bett war, ist mir nicht mehr eingefallen, wie sie riecht, wie sie sich anfühlt... :(
    Aber ihre Halsbänder liegen noch immer ungewaschen in der Schublade, da bin ich dann mal kurz ran. Jetzt weiß ich es wieder...

    Sari, es wird schon schief gehen ;-)
    Waaaas und der singt nicht live??? Was soll denn das?


    Anke, danke :-) Ich weiß nicht, aber ich bin k.o. Wenn ich bis heut abend nicht wieder fit bin, dann gibts doch was gemütliches.


    War jetzt doch ne große Runde mit Emmalein. Die fängt jetzt richti an zu buddeln. Naja, woher kenn ich das nur? Neras liebstes Hobby war es ja zu buddeln. Nur Emma sieht, dank des kurzen Fells, nach dem Spaziergang wieder sauber aus. Sie hat heut super mitgemacht. Wir sind ja grad dran, die Pfeif-Kommandos richtig fest zu konditionieren und am "Bleib".
    "Bleib" klappt schon 10 Schritte + kurz warten oder ich lauf zurück. Sie ist zwar recht unter Spannung, aber es klappt gut.
    Emma hat jetzt einen neuen WuBa, den liebt sie ganz arg.


    Und jetzt legen wir uns noch mal hin ;-)