Beiträge von Vic0206

    Also das er nach der ganzen Prozedur nicht mehr das blühende Leben ist, ist mir natürlich bewusst. Ich wollte nur mal grobe Erfahrungen haben, weil es bei ihm mit dem Gewicht jetzt schon etwas kritisch ist. Ich bin aber weiterhin guter Dinge und konnte ihm vorhin ein paar Sachen schmackhaft machen. Ich denke, den Rest wird die Zeit bringen.


    Nochmal vielen Dank an alle und auch mit dem Hinweis, dass es Lungenwürmer sein könnten. So konnte ich mich schon in den letzten Wochen damit auseinandersetzen. Ich finde es zwar schade, dass doch sehr kompetente Ärzte das Thema so wenig auf dem Schirm haben trotz Hinweis meinerseits, aber zeigt auch wieder, dass die Lungenwürmer jetzt keine mega Seltenheit sind, aber doch schon noch unüblich. Und natürlich auch sehr schwer zu diagnostizieren. Vorallem wenn der eigentliche Brennpunkt der Bauch und nicht die Lunge war.

    Wenn die Würmer jetzt abgetötet werden, muss der Körper "den Müll" beseitigen. Das kann noch mal schlauchen. Ich würde daher eben schauen, dass man erst Mal ein abgespecktes Alltagsprogramm macht und vielleicht was zur Unterstützung der Leber gibt. Legalon nehme ich solchen Fällen ganz gern. Bezüglich der Anämie würde ich, wenn es vertragen wird, Blutpulver ins Futter geben.

    Danke für den Hinweis :-).

    Sein Alltagsprogramm ist seit der Bauchfellentzündung eh schon sehr reduziert. Sein Allgemeinzustand macht mir aber seit Anfang der Woche echt Sorgen. Da ist aktuell nicht mehr viel mit ihm los. Mit dem Blutpulver ist noch eine gute Idee, danke!

    Guten Morgen,


    hier sind ja einige gewesen, die schon Erfahrungen mit Lungenwürmer hatten.

    Wie lange hat es gedauert bis die Symptome besser wurden?

    Mir geht es gar nicht explizit um den Husten, der ist mit Sicherheit nicht ideal, aber noch nicht so besorgniserregend.

    Ich frage eher nach den Begleiterscheinungen. Meiner hat ja schon eine leichte Blutanämie, sehr stark abgenommen und frisst seit zwei Tagen nahezu nicht mehr. Zusätzlich ist er sehr schlapp und sein Allgemeinzustand ziemlich schlecht.

    Ich bin über die Lungenwürmer sehr glücklich. Wenn man ehrlich ist, sind die Biester das Beste was hätte rauskommen können. Sind gut behandelbar, relativ kostengünstig und in 4 Wochen ist das alles hoffentlich Geschichte.

    Hallo zusammen,


    nur eben in Kürze. Die Bauchfellentzündung scheint überstanden zu sein. Es ist keine Flüssigkeit mehr im Bauch und die Entzündung ist fast nicht mehr zu sehen auf dem Ultraschall.


    Bei dem heutigen Lungen CT kam raus.......

    Es sind Lungenwürmer!!

    Ich weiß gar nicht so Recht was ich schreiben soll.

    Also, die Klinik vermutet, dass es keine Metastasen sind. Bei einem Lungenröntgen gibt es wohl auf der rechten Seite eine kleine Veränderung, die aber eher fransige und nicht, wie für Metastasen typisch, glatte Ränder hatte.

    Grundsätzlich natürlich mega positiv, aber sie geben noch keine Entwarnung. Warum ich etwas verhalten bin, auch die haben keine Ahnung was mit dem Hund los ist und nennen ihn ein großes Rätsel.

    Ebenfalls sehr positiv ist, dass die Entzündungswerte deutlich zurückgegangen sind.

    Die Blutarmut hat sich weiter verschlechtert, aber ist noch nicht dramatisch.

    Nächste Woche Freitag wird jetzt nochmal ein Lungen CT gemacht. Dummerweise war nämlich nur ein CT vom Abdomen angeordnet. Eigentlich wäre die Lunge gar nicht zusehen gewesen. Da ein Dackel aber nun mal kleiner ist, war ein kleiner Teil der Lunge zu sehen und genau da eben die Auffälligkeit.


    Jetzt alle Ideen und Gedanken von den Ärzten zusammengefasst:


    Blutarmut: könnte von dem Schmerzmittel kommen, diese langsam ausschleichen lassen


    Lungenwürmer: sind weiterhin im Rennen


    Flüssigkeit im Bauchraum: jemand hatte hier getippt, dass die von der rechten Herzseite kommt. Sehr gute Idee, wurde heute überprüft, aber ist unauffällig.


    Bauchfellentzündung: ggf. Ist doch was im Magen Darm Bereich, dafür wird jetzt eine Kotprobe genommen und auf Blut untersucht. Des Weiteren wäre eine Futterunverträglichkeit möglich (hatte ich ganz am Anfang meinen Arzt gefragt, der hielt das für eher unwahrscheinlich), also Futter umstellen


    Lunge: ist ein zusätzlicher Befund, der wohl doch nicht im Zusammenhang mit der Bauchfellentzündung steht


    Weiteres Vorgehen in der nächsten Woche:

    Futterumstellung

    Kotprobe

    Punktierung der Flüssigkeit

    Lungen CT


    Also wenn ihr irgendwelche Ideen oder sonstiges habt, immer gerne her damit :-).

    Hallo zusammen,


    vielen Dank euch :-).


    Ich muss wohl noch eine ganze Zeit warten, aber möchte mich da auch gar nicht beklagen. Ich bin froh, dass ich so kurzfristig einen Termin bekommen habe.


    Nachdem ich am Wochenende ein wirklich schlechtes Gefühl hatte, verhält er sich seit gestern überwiegend normal. Insgesamt wirkt es so als hätte er nicht mehr solche Schmerzen. Was mir zumindest ein bisschen Hoffnung macht, dass die Bauchfellentzündung vllt etwas besser geworden ist.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen bzgl. Kortison.

    Als Update:

    Ich habe jetzt ganz Kurzfristig für morgen einen Termin in der TiHo bekommen.

    Die konnten mit dem Befund vom Radiologen nicht ganz so viel anfangen und die Bilder waren unvollständig, weshalb die noch keine konkrete Auskunft geben konnten. Sie haben jetzt vorhin die komplette CT Datei geschickt bekommen, sodass ich hoffentlich morgen noch schlauer bin.

    Was dann alles morgen gemacht wird oder auch nicht, kann ich gar nicht sagen und bin sehr gespannt und nervös.