Beiträge von Matmes

    Hallo Liquid_Sky ,


    nein ..im Moment hat sich eine neue " Baustelle " eröffnet :( : .....
    Meine Omi hat seit 7 Jahren links und rechts ED und wurde je 2 mal links und rechts Arthroskopiert.Die letzten Jahre kamen wir gut damit klar.Nun stelle sich beim letzten CT heraus das sie nun noch dazu Arthrose in den Krallengelenken hat .....
    Sie läuft im Moment sehr sehr schlecht .Trotz Schmerzmittel ( Rimaldyl) .....


    Ich muss abwarten wie es mit ihr weiter geht :verzweifelt: ......


    Aber Danke der Nachfrage


    Viele Grüße Marlies

    Hallo ,


    ich kann dich gut verstehen und mitfühlen !!! Jeden den ich darauf anspreche das ich mir Gedanken um den Tag X mache sagt mir : "Das hat noch soviel Zeit ....Denke einfach nicht dran "....
    Wenn man einen " alten " Hund hat , muss man ggf.mit dem Tag X rechnen .Meine alte Dame wird im September 15 Jahre .
    Ich weiß nur das wenn der Tag X kommt , dieser Schmerz schlimmer sein wird , als mein schlimmster Liebeskummer .Das weiß ich deshalb so gut , weil ich den Tag X in den letzten 5 Monaten 3 mal erleben musste .



    Mein Pflegehund ( 13 Jahre ) hat absolut keinen Lebenswillen mehr !! Sie wollte nicht mehr fressen , laufen , pullern ......Sie wurde dann erlöst
    Der Hund von meiner besten Freundin ( 15,5 Jahre ) war immer fit und gut drauf !!Feb.2011 kippte sie einfach beim Gassi Gang um zuckte und wimmerte .
    Sie hatte eine schwere Leberentzündung von der sie sich nicht mehr erholte !! März 2011 wurde sie erlöst
    Dann kam das was mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat.
    Der Rottweiler ( 9 Jahre )von meinem Freund starb ganz plötzlich an Leber/Milzkrebs ( ich habe meine Trauer hier reingestellt ).
    Ich dachte immer meine Omi geht zuerst über die Regenbogenbrücke !! Ich dachte wenn Omi nicht mehr da ist , ist da ja noch der Rotti ....der dich abgöttisch lieb hat !!
    Leider habe ich falsch gedacht !! Dieser Tod meines " großes Freundes" hat mich echt getroffen !!


    Viele sagen mir :" Sie doch froh das deine Hündin so alt geworden ist " ," wenn sie gehen muss hatte sie ein schönes Hunde -Leben...." Na klar , das stimmt !!
    Aber man muss bedenken das ich diesen Hund seit fast 15 Jahren habe .Sie hat meine Ehe , manche Krankheit und so manche Freundschaft überdauert !!
    Deshalb tue ich auch alles was in meiner Macht steht um ihr noch ein paar schöne Momente /Tage / Monate /Jahre zu bieten .


    Viele Grüße


    Marlies

    Das sie jetzt im Alter starsinnig geworden ist , fällt mir seit einiger Zeit auf .
    Du könntest Recht haben mit deiner Demenz Vermutung !! Was nur dagegen spricht ist , wir spielen Abends ne Runde Ball verstecken !!Damit wollte ich ihren Spieltrieb und die Konzentration erhalten .
    In den meisten Fällen weiß sie am nächsten Tag noch wo wir ihren Ball liegen gelassen haben .Sie steht dann vor´m Versteck und bellt ....natürlich nicht ohne nochmal gen Himmel zu gucken .
    Dieses Suchspiel spielen wir drinnen wie draußen ........


    Ich weiß es auch nicht :verzweifelt:


    Wir müssen nächste Woche eh in die T.Klinik zum Herz - Ultraschall ich werde nochmal die Augen checken lassen .....
    ...Die Hoffnung stirbt zuletzt ..... :( :

    Hallo zusammen ,



    erstmal vielen 1000 Dank für die Ideen /Ratschläge /Tips .


    Ich bin ehrlich ich dachte auch schon an eine Art Sonnenbrille / Basecap .Da ich sehr ländlich wohne , ist es mir auch ziemlich Latte was die anderen Hundehalter / Mitmenschen denken wenn meine Omi mit Sonnenbrille oder Basecap durch die Straßen läuft :p


    Nur Sonnenbrille etc.wäre eine Sache wegen der Sonne .Was mache ich wegen dem Mond ??
    Ich hätte nie gedacht das ich mir wegen Sonne und Mond mal solch Gedanken mache :verzweifelt:


    Gestern z.B.lag sie ganz entspannt draußen auf ihrer "Aussichtsplattform " und freute sich wenn Leute an unserem Haus vorbei liefen ..der Planet brannte :???: aber es war keine Wolke am Himmel .....Das war wohl das entscheidende .
    Da sie auch noch sehr verspielt ist ,läßt sie sich ab und zu mit einem Spielchen ablenken ....aber nur solange bis die nächste Wolke kommt.Ihr Blick geht zwischen drin immer zum Himmel .


    Manchmal denke ich darüber nach ob es doch an den Medikamenten liegen könnte die sie bekommt ???Mein T.Doc sagte zwar das wäre unwahrscheinlich , da alle Medik.aufeinander abgestimmt sind aber weiß man das wirklich ??Jedes Tier ist und reagiert anders .....


    Sie bekommt seit 5 Jahren Rimaldyhl ( links und rechts ED ) ,Herztabl.und Karvisan (beides seit Feb.2011).


    Ich lebe mit dieser " Macke " , weil ich meinen Pelz sehr lieb habe und alles versuche um ihr noch ein schönes Hundeleben zu ermöglichen ....Aber manchmal bin ich echt ratlos /hilflos /verzweifelt .



    Ich danke Euch allen



    Marlies

    Die Augen sind " altersbedingt " okay .Sie im dunkeln noch eine Katze auf 50 Meter....Schiebt dann ne Mega Welle :roll:
    Aber wehe wenn der Mond am Himmel zu sehen ist ....Angst , Panik ...nur nach Hause ..ohne pullern ohne Haufen ....nur rein in die Wohnung ...


    Das die Sonne ihr in den Augen weh tun könnte , daran habe ich auch schon gedacht !!Aber die Angst und Panik wiederholt sich ja wenn der Mond zu sehen ist ......


    Ich stehe echt vor einem Rätsel :???:

    Hallo Zossel,


    wir sollen es mit Bachblüten oder Baldrian versuchen. "In diesem Alter werden die Augen schlechter..... "sagte man mir ...Das ist mir allerdings auch klar :D


    Weder B-Blüten noch Baldrian haben angeschlagen .....Okay , ich war mit der Dosierung sehr vorsichtig ....Da meine Omi noch andere " Medikamente " bekommt .

    Hallo zusammen ,


    wer kann mir einen Tip /Rat geben ??


    Meine schwerhörige 15 jährige Schäfermixdame hat Angst vor der Sonne ( wenn sie scheint ) und vor dem Mond , wenn er am Himmel zu sehen ist .
    Seit letzte Woche Freitag mag sie Mittags ,wenn die Sonne scheint nicht mehr mit ihrem Hundesitter raus bei dem sie tagsüber ist .
    Diesen Tick in abgeschwächter Form hat sie seit ca.3 Jahren .Jetzt wird es von Mal zu Mal schlimmer .
    Sie kneift die Rute ein , hechelt wie ne Verrückte und zieht wie nichts nach Hause .


    Am wohlsten fühlt sie sich wenn es draussen bewölkt ist oder gar regnet bzw.schneit .....


    Solch Dinge wie mit ihr schwimmen gehen ( sie hat links und rechts ED ) kann ich streichen :???:


    Habe es schon mit Bachblüten und Baldrian probiert ....leider vergebens....


    Ich muss noch dazu schreiben das sie noch vor 3 Jahren eine sehr selbstbewußte und dominate Hündin war !!!


    Wer kann mir /uns helfen ??


    Viele Grüße


    Marlies

    Hallo ,


    ich habe eine 15 jährige Schäfermixdame .Mit ca. 8 Monaten habe ich sie auf HD testen bzw.röntgen lassen .Sie hatte damals keinen Befund etc.
    Mit 7 Jahren bekam sie erst rechts dann links ED .Hätte ich damals gewußt oder den Tip bekommen das ich sie auch mal auf ED Verdacht röntgen lassen sollte ,wären ihr viele Op´s erspart geblieben !!!


    Ich kann einer Röntgenuntersuchung ab einem gewissem Alter bei HD/ED Verdacht nur zustimmen !!!

    Hallo Anja ,


    ich kann mich Jey_bee mit dem Wortlaut anschließen das das " VS -Syndrom " kein Schlaganfall ist !!
    Ich hab eine 15 Jahre alte Schäfermixdame die jetzt ihren 3 VS Anfall hatte !!!! Es hat zu keiner Zeit eine Ohrenentzündung bei ihr vorgelegen !!
    Wie Jey_bee auch schrieb , bekommt meine Omi Karvisan und Vitamin .Die Symtome sollten nach 2 Tagen ( z.B. Augen fahren Zug etc.)deutlich nachlassen .
    Meine alte Dame brauchte ca. 3 Wochen um wieder voll auf´m Dampfer zu sein !!


    Es stimmt die an VS erkrankten Tiere brauchen viel Ruhe !!Ich denke aber das wenn man Rücksicht auf den Hund nimmt und noch einen guten Tierarzt/ Tierklinik in der " Hinterhand " hat solltet ihr wegfahren .
    Klärt aber erstmal ab ,ob es wirklich ein VS -Anfall/Schub war .
    Das putzige ist das VS überwiegend bei älteren Hunden auftritt und "fast "immer sind es Hündinnen .....
    Meine Tierklinik konnte mir soviel dazu sagen das dieses Phänomen noch nicht erforscht ist .......
    Tja ....


    Ich drücke euch die :gut:

    Hallo Xsara ,


    meine Schäfermix- Omi ist jetzt fast 15 Jahre .Sie war in " jungen " Jahren eine dominante Hündin die sich nicht die Butter vom Brot nehmen ließ.
    Es hat Spaß gemacht mit ihr unterwegs zu sein !!Stundenlange Spaziergänge , schwimmen ohne Ende ....


    Leider geht das seit einiger Zeit nicht mehr .Sie hat seit einigen Jahren ED und seit Anfang diesem Jahr VS Anfälle.Außerdem ist sie total schwerhörig geworden ....
    Sie hat seit einiger Zeit ein " Tick " entwickelt den ich einfach nicht mehr raus bekomme .
    :???: Bevor wir raus gehen , guckt sie immer hoch zum Himmel .Wenn dort nur eine Wolke " schief " liegt oder die Sonne /Vollmond zu sehr scheint , sich gar ein Heißluftballon am Himmel zeigt bekommt sie Panik , kneift den Schwanz ein und mit Vollgas nach Hause .Sie mit in meinen Garten nehmen geht nicht !!Es sei den der Himmel ist bewölkt oder es regnet ...
    :( :
    Ich habe es mit Bachblüten versucht ...leider vergebens....


    Ich habe meinen Hund sehr lieb !!!Ich geniesse die Zeit mit ihr !! Auch wenn ich sie z.T.nicht mehr frei laufen lassen kann und es Einschränkungen gibt ....


    Marlies