Beiträge von tkknq

    Wäre ich mit meinem BC 2h am Tag raus gegangen in dem Alter, hätte er definitiv mehr gemacht als "nur" jaulig werden.. der ging mir teilweise schon die Wände hoch wenn ich 6 Tage die Woche eine "große" Runde gemacht habe. Gerade in dem Alter war weniger verdammt viel mehr. Wochenlang gab es 1x die Woche ne Runde Freilauf für 40-60 Minuten und der Rest 2 kleine Runden um den Block á 20 Minuten. Das zog sich über insg. 4 Monate etwa, mal war auch etwas mehr drin, aber 4x 30 Min wäre selbst jetzt noch zuviel mit 13/14 Monaten.
    Und er ist umweltsicher und nicht abgeschottet groß geworden.


    Evtl. erwartet ihr einfach etwas viel von der kleinen Maus?


    Was Läufigkeit betrifft: Ich hab zwar nen Rüden, aber gehört habe ich schon alles, von 8 Monaten - 1 1/2 Jahre

    Ich hab je eins und noch nicht am Hund gehabt, aber einen Vergleich zum schwarz/schwarz gemacht. In meinem Fall fällt das lila etwas größer aus (Bruststeg ist etwas länger) und das Petrol wiederum kleiner als das schwarz/schwarz. Also normale Toleranz wie vorher auch schon. Gesuche waren ja vorher auch schon oft mit "Bitte mit Bruststeg max. xx CM" etc.


    Mir gefällt das lila in natura echt sehr gut, mal gucken ob ich es am Rüden leiden mag :D

    Sie hat das gleiche Manko wie andere stabile Stoffboxen.. das Material selbst ist reißfest, aber die Nähte und Reißverschlüsse nicht. Damit die Box bei einem Frontalcrash oder Auffahrunfall hält, müsste sie quer gestellt werden, damit die empfindliche Front nicht reisst. Könnte für die Rückbank aber interessant sein.

    Mal gucken wie glücklich ich mit lila/schwarz am Rüden werde :D


    Endlich mal was mit schwarz. Ich finde alles andere too much beim Black tri..Nur andersrum wär schön gewesen, schwarz Gurtband und farbiges Polster.

    10206038288153360


    Zwar kein Hütehund, aber auch eine Epilepsiegeschichte bzgl. Züchter/Vereinen und Co...


    Ich hab mich auch versucht so schlau wie möglich zu lesen bzgl. Epilepsie in den Ahnen und ganz ganz weit entfernt hab ich etwas gefunden und hoffe darauf das ich mit dem 2. Hund davon verschont bleibe. Ein Epi reicht mir :mute:

    Was positives von der 13 Monate Front: Wir waren gerade das zweite mal zusammen joggen, teils mit, teils ohne Leine und er macht es fast schon perfekt der kleine Hampel :herzen1:
    An der Leine läuft er gleichmässig voraus, geht nicht schnüffeln, markieren, ignoriert andere Hunde und ohne Leine hört er aufs leiseste Kommando (nach 2 1/2 Jahren Pause meinerseits krieg ich auch mehr nicht raus :lol: ) und es scheint ihm echt Spass zu machen.


    Wollte ich mal so verewigt haben, für schlechte Zeiten!

    wie äußerte sich das?

    2-3h nach Anlegen des Bandes extreme Unruhe, er hat sich kaum hingelegt und lief nur rum.
    Habs dann abgenommen, den Hund 2-3x einshampooniert und dann war nach rund 2 Stunden wieder Ruhe.
    Das habe ich 2x im Abstand von 4-5 Wochen probiert und das Ergebnis war jeweils identisch.

    Ich hab bisher auch keinen meiner Hunde das Treppen hoch/runter laufen abgenommen, ausser eben beim Welpen wenn "Gefahr in Verzug war" oder andere Gründe gesundheitlich dafür sprachen. Ich wohne im 2. OG und habe den BC teils getragen teils selber laufen lassen bis er etwa 4 Monate alt war, mein Labrackel (14kg Dackelmix) lief auch weitestgehend selbst und ist bis heute mit 11 Jahren topfit und geht 10km mit joggen. Und auch der Chihuahua läuft von Anfang an alleine, sie kam aber erst mit etwa einem halben Jahr mir.


    Gerade beim Collie wäre es mir auch gar nicht möglich gewesen, da ich 4 Monate vor Einzug an der Bandscheibe operiert wurde und ich nach wie vor, da sehr großer Vorfall, aufpassen musste mit Gewicht heben.


    Und mal ehrlich, wer trägt denn seine Kids mit 6/10/14 Jahren noch die Treppen runter, deren Wirbelsäule (die beim Menschen nunmal stark belastet wird beim Treppen runter gehen, im Gegensatz zum 4-Beiner) ist auch noch nicht fertig.

    Ich hab mich die letzten Tage auch vermehrt gefragt was ich dem Collie dieses Jahr "verabreiche".. bisher noch ohne Lösung.


    Letztes Jahr gab es 2 Versuche mit einem Scalibor, das war aber nix, er vertrug es nicht. Dann gab es eine Nexguard, die hat er vertragen und die zeigte locker 3-4 Monate Wirkung.
    Der schlaue Fuchs sagt nun: Nimm wieder Nexguard oder gleich Bravecto, aber mein Bauchgefühl sagt mir: nöööööö, lieber etwas externes.


    Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass ein Hund Scalibor nicht vertrug, mit Seresto aber bestens klar kam? Ich würde es ja gerne auf einen Versuch ankommen lassen, aber bei dem Preis denk ich lieber 3x drüber nach. 40-50€ für die Tonne kann ich aktuell nicht so gut gebrauchen...


    Spot-On halte ich bei dem Seehund nicht für optimal, würde mich aber ggf. überzeugen lassen :D