Beiträge von tkknq

    Er knabbelt sich die Pfoten vom Platinum Lamm & Reis, Köbers generell (hab Light, Lamm & Reis und 23M probiert) obwohl sonst alles wunderbar ist.
    Bosch vertrug er 2 Sorten nicht (weiß aber nicht mehr genau welche, eine davon auch mit Lamm).


    Er wird hauptsächlich frisch ernährt, bekommt auch mal Dosenfutter, da dann TC mit/ohne Getreide in den Sorten Lamm / Rind / Pute.
    Man könnte Lamm vermuten, jedoch zeigt er weder bei frischen Lamm noch beim TC das knabbeln.


    Da das TroFu kein Hauptfutter ist, bin ich auch nicht verzweifelt oder so. Ich suche nur etwas was ich problemlos füttern kann, wenn ich mal keine Zeit/Lust hab auf frisches oder wir unterwegs sind. Hat rein praktische Gründe.


    Platinum Huhn veträgt er auch schlechter, aber ist noch ihm Rahmen. Hab 10kg geschenkt bekommen, die verfütter ich nach und nach.

    Ich habe mal Josera Optiness probiert (bestellt bereits vor meiner Nachfrage hier) und eine halbe Portion davon erzeugte wundervollen Durchfall, so hatte ich es bisher nie bei irgendeinem Futter.


    Der 900g Sack wird noch geleert und dann mal gucken.


    Normal ist sein Magen recht robust und ich bin im Grunde Allesfütterer, aber das TroFu solche Probleme macht wundert mich echt.


    Nach Weihnachten dann noch ein Versuch mit kaltgepresst. Wird auch das nix, dann gibt es weiterhin Platinum wenns mal schnell gehen muss oder eben TC.

    Jemand einen Tip für ein Halsband?


    Problem: Der Collie hat so mega dichtes Fell am Hals, das quasi alle Halsbänder nach ner Stunde im Freilauf "eingefilzt" sind und ich die nur ab bekomme (vor allem wenn es noch feucht ist draussen) wenn ich Fell rausziehe oder ewig rumfummle.


    Bisher probiert: Sabro Zugstop rundgenäht, Anny-X Protect Zugstop, Zero-DC Zugstop, Stoff Klickhalsband, 2.5cm breites unterlegtes Leder Halsband mit Schnalle. Hunter Neopren, aber Neopren geht so gar nicht..


    Bestellt ist noch ein Sabro Zugstop in breiter und unterlegt.


    Am besten funktioniert das Anny-X, aber gerade bei Feuchtigkeit zieht sich das schon ziemlich voll mit Wasser und es verhakt sich dann umso schlimmer.


    Lohnt ein Versuch mit langgliedriger Kette (ich meine mal gelesen zu haben, das es gerne bei Collies genutzt wird, wegen des dichten Fells)?

    Hier auch so, als Welpe war jede Berührung über 5 Sekunden ein Grund gestresst zu sein, daher wurde es auf das nötigste beschränkt und war eben ins Maul gucken lassen, Pfoten anfassen lassen, Bürsten ertragen etc.
    Ihn festhalten zum "runterkommen" war für ihn Höchststrafe, daher hab ich das auch nach einem Versuch sein lassen.


    Jetzt ist er 11 Monate und kommt auch mal an und will Kontaktliegen (max. 15 Minuten) oder will gekrault werden. Da wird er auch sofort schwach an bestimmten Stellen und fordert gerne mal mehr und länger. Aber nach 3-5 Minuten reicht es ihm auch und er ist wieder gestresst, daher lasse ich es erst gar nicht so weit kommen.


    Es wurde von Monat zu Monat einfach minimal mehr was er zuliess und oder wollte.


    Ich habe mal gelesen, das es bei der Pubertät wohl so ist das Berührungen "anders" wahr genommen werden, ob es stimmt, weiß ich nicht, bei meinem hat es sich aber schon sehr geändert.

    Hier sind es vornehmlich: Vizlas, LabradorXJagdhund (Weimaraner, Vizla meist) und nach und nach kommen immer mehr Akitas, da gerne dann American Akitas, damit die bloß ihre 50kg erreichen und die Welpenstunde bereits unter Kontrolle haben. Und natürlich ein riesiges Feld an Frenchs, Mops und Co. oder andere Zwerge wie Bichon, Schitzu oder Zwerg/Kleinspitze. Oh und zumindest im direkten Umfeld hier gibt es eine Kaninchen/Zwergteckel-Schwämme.
    Weniger sieht man hier Hütehunde, wenn oft eher exotischeres wie Tibetterrier, Bobtail oder auch mal nen (Mini)Aussie.

    Danke für die Antworten.


    An kaltgepresst hatte ich auch schon gedacht, werde da mal weiter gucken.
    Das gab es hier bislang für den Collie noch nicht.


    Günstigere Dosen hatte ich nur Rinti da, aber das war nix. Hab jetzt erstmal wieder TC bestellt und gucke mich mal weiter um.

    Evtl. hat hier jemand einen Tip:


    Beide Hunde riechen bei einem etwas höherem Kartoffelanteil fürchterlich aus dem Maul. Daher möchte ich Kartoffeln umgehen.


    Der Chi verträgt so einiges, nur Kaninchen geht nicht (Wild ist auch meist etwas schlecht). Der Collie .. ja weiß ich auch nicht. Kaninchen ist bei ihm ebenfalls nicht so prickelnd.
    Bekommen hat er bisher: Platinum Lamm & Reis - war okay, aber scheinbar blähend und gefühlt knabbelt er sich damit mehr die Pfoten. Köbers Light & Lamm/Reis das gleiche wie beim Platinum, mal davon ab das ich die Mengen nicht füttern kann damit er mir nicht vom Fleisch fällt.
    Platinum Huhn riecht er aus dem Maul und es sind recht große Massen die wieder rauskommen und ebenfalls geknabbel.


    Bosch hatte ich 2 Sorten zum testen, war beides nix.


    Terra Canis diverse Sorten (vorrangig Lamm, Pute und Huhn) wurden gut vertragen, aber die Müllberge mit den 800g Dosen finde ich grausam. Von den Kosten mal abgesehen...
    Roh verträgt er auch gut, das ist auch meist das was er bekommt, aber ich suche eben noch ein TroFu für Zeiten wo Platz im Gefrierschrank knapp ist oder es an Zeit/Lust für Vorbereitung mangelt.


    Ich weiß einfach nicht so recht worauf er scheinbar reagiert.
    Lamm selbst scheint es nicht zu sein, das geht roh völlig problemlos (durchwachsenes Fleisch und Pansen), wie bisher alles was es roh gab.
    Kartoffel geht nicht gut, Getreide scheint auch soweit zu gehen, zumindest Reis, Nudeln, Hafer/Dinkelflocken gehen (in Verbindung mit roh).
    Milchprodukte aller Art gehen auch.


    Sieht jemand eine Komponente in Platinum, Köbers und Bosch die man bei Rohfütterung nicht füttert?