Beiträge von tkknq

    noch ne Stimme für Bielefeld (okay Gütersloh) :winken:


    Helfen kann ich dir leider nicht bzgl. Hundeaufnahme, aber wie schaut es denn mit ambulanter Reha aus?
    Oder so Sachen wie Tageskliniken etc.?


    Das was ich über Rehas so generell kenne ist tendenziell 5-6h Programm + Mittagspause und dann entweder viel rumhängen auf den Klinikgelände oder bei ambulant eben nach Hause.


    Wenn es Wohnortnah ist, würde ja ein Sitter reichen.

    Evtl. hat hier jmd. einen Tip für mich..


    Ich hab ehrlich gesagt kaum Plan was Fellpflege angeht und suche eine gescheite Bürste mit der ich bei einem Langhaar-Chihuahua und bei einem BC die Unterwolle rausbekomme.
    Von der Fellbeschaffenheit sind sie ja nahezu identisch (zumindest fühlt es sich so an :D )
    Ansonsten sind beides keine Filzkandidaten bzw die mega feinen Haare an den Ohren halte ich kurz, aber schön wäre es wenn ich noch was hab um das einfach nur gescheit gebürstet zu bekommen.


    Empfiehlt sich da eine Slickerbrush? Und wenn ja, welche Härte?
    Und da alle von diesen Activet so schwärmen.. taugen diese Duodinger was für meinen Fall?
    Ich steig durch den Dschungel irgendwie nicht so recht durch und dachte mir, dass ich mal die Frage die da Ahnung von haben :)


    Danke schonmal :dafuer:

    Mir käme noch der Tibet Terrier in den Sinn, noch handlich, aber kein Zwerg.
    Ich kenne mich aber mit Hundesport so gar nicht aus, aber ich hatte mich mal für die Rasse interessiert und habe sie da als sportlich, manchmal etwas eigensinnig, aber trotzdem gut zu handeln kennengelernt.


    Evtl. kann jmd der einen (oder mehrere hat/hatte mehr dazu sagen?).

    Ich les hier auch mal mit, schreiben ist ja nicht so meins :D


    Aber ich hab hier auch eine 2 1/2er Bande, ein Chi-Hündin von 2012, ein Border Collie Rüdchen von Anfang 2018 und in Teilzeit eine Labrackel-Hündin von 2008

    Ich richte mich nach den Impfempfehlungen die besagen, dass man mit 15 Monaten impfen soll. Maternale Antikörper können bis zur 16. Woche vorhanden sein und damit wird dann letztlich, wenn man mit 16 Wochen nicht nochmal impft, einfach die, falls noch vorhandene, Lücke geschlossen.


    Und nein, hier wird nicht mit Nobivac geimpft. Wäre mir persönlich aber auch egal. Die meisten TÄ bei denen ich bisher so war empfehlen es so, ebenfalls Rückert und auch die Leitlinie zur Impfung von Kleintieren besagt selbiges.


    Da hier selbst vom Epileptiker alle Impfungen problemlos vertragen werden, sehe ich auch keinen Grund etwas zu ändern.

    Ich lasse meine Hunde Grundimmunisieren, sprich SHP mit 8 und 12 Wochen, T nach dem Zahnwechsel, ausser, wie in diesem Fall es steht ein Urlaub an, da gab es T diesmal mit 15 Wochen. Dann wird alles nochmal mit etwa 1 Jahr aufgefrischt um die Grundimmunisierung abzuschliessen. Danach wird SHP im Alter von 6-7 Jahren nochmal letztmalig geimpft, T +-alle 3 Jahre wegen Auslandsurlaub.


    Ich bin gegen das zu oft impfen, aber Impfen finde ich dennoch wichtig. Nur so konnten einige Krankheiten ausgemerzt werden und ich möchte gerne das es so bleibt.


    Je nach Gebiet oder oft in Hundepension etc würde ich eben noch L und/oder Pi impfen.