Ich habe das selbe in grün hinter mir mit meinem jetzt fast 16 Wochen Welpen. Die ersten 2 Wochen gingen wir beide auf dem Zahnfleisch, da er partout nicht schlafen wollte/konnte. Selbst nachts, obwohl er bereits durchgehalten hat, hat er mich indirekt geweckt, da er alle 45-60 Minuten den Schlafplatz gewechselt hat, rumgetapert ist oder den Teppich bearbeitet hat. Tagsüber das selbe in grün. Tagelang kaum länger als 12-14h Schlaf. Resultat war eben ein völlig überdrehter, mit Nadeln ausgestatteter Welpe der nicht mehr Herr seiner Sinne war und dazu ein Frauchen das völlig übermüdet auf dem Zahnfleisch ging und Tag für Tag ein dünneres Nervenkostüm hatte.
Unser Haushalt ist super ruhig, hier passiert im Grunde tatsächlich nichts.
Ich hab es mit ner Box versucht, da fuhr er letztlich auch runter, aber das war für mich einfach nichts.
Wir haben seit er etwa 13 Wochen alt ist, nur noch max. 1 Tag die Woche wo es mal kritischer wird, aber das ist nichts mehr im Vergleich zu den ersten 2-3 Wochen.
Ansonsten legt er sich auf Kommando hin und pennt, sofern er sich nicht erleichtern muss (fällt ihm manchmal erst ein wenn er 2-3 Minuten gelegen hat) oder es kurz vorm fressen ist. Liegen kann er wo er will (ausser Sofa, das ist der Rückzugsort für den Althund).
Meine Vermutung ist, dass er die ersten Wochen einfach den Umzug zu schlecht weggesteckt hat. Ihm war dauernd zu warm, er war von jeder Kleinigkeit gestresst, obwohl er sonst sehr umweltsicher war. Für ihn war es wohl einfach zu viel und er hatte Rassetypisch und Charakterlich wohl einfach mehr zu knabsen als die meisten anderen Welpen (er ist ein BC).
Er war beim Züchter schon eher der Denker und nicht der Draufgänger getreu dem Motto "was kostet die Welt?".
Wir haben einen Weg für uns gefunden, er pennt meist irgendwas zwischen 16-18 Stunden und zusätzlich ruht er noch 2-4 Stunden und er ist mittlerweile recht ausgeglichen und aufnahmebereit. Es kippt aber schnell, sobald man zuviel oder zuwenig macht.. der Grat ist einfach verdammt schmal und das dauert seine Zeit bis man sich da eingespielt hat.
Gestern war es versehentlich etwas zu viel, dafür war er heute Nacht wieder ziemlich unruhig. Dafür gibt es heute eben nur Sparprogramm und er muss mit der Langeweile lernen zu leben :)