Beiträge von tkknq

    @persica
    Es war auch eine Hündin, ebenfalls kein Riese (geschätzt 7-9kg), könnte was Richtung Welsh Terrier gewesen sein.
    Sie war anfangs tatsächlich freundlich, aber etwas.. weiß nicht wie es nennen sollte.. triebig? Für mich einfach terriertypisch, immer irgendwie angeknipst.


    Und keine Sorge, wie du wohl selbst weißt wie es ist, wird man hart im nehmen was andere HH betrifft. Gilt auch hier, ich nehm es dir nicht krumm und hab im ersten Moment auch selbst so über mich gedacht, aber hinterher ist man immer schlauer :winken:


    In nächster Zeit werde ich auch vorsichtiger, aber nach so vielen Jahren abschätzen und dann laufen lassen oder blocken oder hochnehmen, wägt man sich wohl mehr in Sicherheit und rechnet einfach nicht mehr so damit.


    Ich freu mich jedenfalls bald mit 2. eigenen Hund raus zu gehen (diesmal mittelgroß), jedenfalls wenn der mal alt genug ist. Ich glaube meine Maus wird auch aufatmen wenn sie 2 Bodyguards hat (natürlich passe ich weiter auf und wäge immer wieder neu ab, aber der Unterschied ist dennoch merklich).


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum hast du den Terrier nicht geblockt und verscheucht, wenn es deiner Hündin eh unangenehm ist, beschnüffelt zu werden?
    Soweit hätte ich es garnicht kommen lassen, dass es dann noch knallt.
    Die Opferrolle hätte dann vielleicht das Terrierfrauchen für sich beansprucht, weil ihr aaarmes Terrierchen weggescheucht wurde ;) obwohl der doch soooo lieb ist xD


    Geblockt hab ich ihn, bzw ich habs versucht, aber nen junger Terrier lässt sich tendenziell weniger beeindrucken. Er war auch eindeutig freundlich gesinnt und ruhig.
    Umgeschlagen ist es als er wohl nicht bekam was er wollte und so schnell konnte ich nicht mehr reagieren.


    Ich blocke nicht pauschal jeden Hund komplett, und in knapp 6 Jahren war es das 3. mal das sowas in der Art passiert ist. Einmal in der HuSchu, die mich danach nie wieder gesehen hat und einmal auf dem freien Feld, als meine Hündin spontan und erstmalig anders reagierte als sonst bei Hundebegnungen und einfach mal stehen blieb und die Distanz dann statt wie üblich 0-1m eher 10-15m war und ich weder blocken konnte noch meine Hündin so schnell schützen konnte. Ist beides auch über 4 Jahre her.


    Andere Hunde zu verscheuchen juckt mich nicht, auch nicht wenn deren Besitzer dann jammern. Aber manche Kontakte lasse ich zu und jetzt ging es halt erstmalig (obige Kontakte waren 1x absolut nicht zugelassen und einmal gepennt) mehr oder weniger schief. Passiert und sie wird es überstehen. Nerven tut es trotzdem, dass ich ziemlich offensichtlich angelogen wurde, aber auch das werde ich überstehen ;)

    Ich saß eben mit meiner Chimaus auf ner Bank im Wald und hab die Sonne für 5 Minuten genossen, als da ein kleiner Terrier ankam. Frau rief schon xmal, aber störte den Hund offensichtlich genau gar nicht.


    Bei uns angekommen ließ meine Hündin das Nase-im-Hintern-Spielchen über sich ergehen, bis es ihr nach 10-15 Sekunde auch reichte und es wagte kurz zu knurren.


    Währenddessen kam auch Terrier-Frauchen mal an und lächelte schon und teilte mir mit, das ihr Hund ganz lieb ist.


    Unter mir hörte ich dann nochmal ein knurren meiner Hündin und wollte sie gerade aus der Situation holen, als der Terrier dann plötzlich auf meine Hündin losging. Traurigerweise kenne ich das Mobbing anderer Hunde bereits und erkenne den Unterschied zwischen ernstem auf-links-ziehen und mobbing, weshalb ich recht ruhig war und versucht hab meinen Hund unter dem Terrier weg zu holen.
    Terrier-Frauchen teilte mir dabei dann mit: "Keine Sorge, das sieht schlimmer aus als ist!"
    Und DEN Satz fand ich dann tatsächlich mal bemerkenswert! Dafür das der Hund ja nix macht, wusste sie wohl ganz gut Bescheid das ihre Hündin nur blufft :ugly:


    Es ist nichts passiert, aber es nervt so dermaßen das man mit einem kleinen Hund, einfach in einer Daueropferrolle ist, weil andere ihre Hunde nicht im Griff haben.
    Nach bald 6 Jahren kann ich langsam verstehen warum man sie nur in ner Handtasche durch die Gegend trägt :dagegen:

    Das fragwürdigste was ich hier in der Stadt an einer gut befahrenen Kreuzung gesehen habe, war ein Typ im Liegefahrrad, mittlere Spur, daneben sein Hund, ebenfalls mittlere Spur.. ohne Leine.
    Ich war 2 Autos dahinter und mir ist fast das Herz stehen geblieben. Primetime und an der Kreuzung wo sie abgebogen sind fahren die Autos 4-spurig.


    In der Großstadt wo ich arbeite sieht man des öfteren solche Mensch-Hund-Gespanne ohne Leine mitten in der Rush-Hour im Straßenverkehr. Vorrangig Retriever, mittelgroße schlanke Mixe und Border Collies.


    Meine Hündin ist ebenfalls überall offline führbar, gänzlich ohne Kommandos, sie passt sich mir und meiner Körpersprache an. Aber ich würde dennoch nicht mitten im Stadtgetummel auf die Idee kommen sie so laufen zu lassen. Ehrlich gesagt sogar weniger weil ich Angst hätte das sie unberechenbar wird, sondern vielmehr weil andere Menschen natürlich nicht auf sie achten, was auch nicht deren Aufgabe ist.


    Ich persönlich sehe die Leine als reinen Schutz für meinen Hund an. Um sie zu kontrollieren benötige ich sie nicht.


    Mit Selbstbewusstsein hat das glaube ich weniger zu tun, meine Hündin ist recht unsicher und orientiert sich da einfach stark an mir. Andere Hunde die ich so sehe machen oft einen eher selbstbewussten Eindruck.
    Ich glaube viel mehr ist es davon abhängig wie eigenständig die Hunde sind.

    Das bei diesen ganzen Hundetransportvideos irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen werden, war ja für mich der Punkt mehr über das Thema nachzudenken. Wenn eine Plastik- oder Stoffbox "irgendwie" mit nem 3-Punkt-Gurt auf der Rückbank gesichert wird ist es rein physikalisch eben ein himmelweiter Unterschied zu einer Alubox die fest hinter einer Rückbank befestigt wird.


    Einzige Ausnahme stellt in dem Zusammenhang nur die Alu Rückbankbox ggü Plastikbox auf Rückbank dar, da diese beide mithilfe des normalen Gurtes gesichert werden. Im Gegenzug haben sie aber wiederum eine kleine Plastikbox so gesichert und dann eine große Alubox, die durch den Vordersitz zusätzliche Sicherung erfährt..


    Ganz sinnig sind diese ganzen Tests irgendwie nicht..

    Über genau den Punkt habe ich die letzten Wochen auch oft nachgedacht. Klar ist: je größer die Auflagefläche, desto geringer das Risiko des Brechens. Eine Plastikbox quer zur Fahrtrichtung direkt an der Rückbank verhindert quasi genauso viel wie eine Alubox.


    Mein Problem an der Sache ist aber, dass nicht jeder Unfall mit Frontalaufprall passiert.
    Fährt dir jemand in die Seite rein, ist der Weg der Masse ein anderer. Überschlägt man sich sogar, ist der Weg wieder ein anderer. Und alle 3 Szenarien sind in der Häufigkeit sicher nicht so unterschiedlich, vor allem oft sind es Kombinationen (1 von 2 Unfällen hier vor der Tür waren > Vorfahrt missachtet, anderer Fahrer fährt in die Seite und Auto überschlägt sich - Unfall 2 von 2 war ebenfalls Vorfahrt missachtet, diesmal ohne Überschlag).
    Um bestmöglich alle Variablen abzudecken muss man mMn auf einen möglichst stabilen Werkstoff zurückgreifen. Sobald die Box in eine der 5 Richtungen Luft hat, ist das Risiko massiv erhöht und der Werkstoff muss/sollte das schlimmste verhindern. Jedenfalls wenn es um das Wohl des Hundes gehen soll.
    Für den Fahrer bzw Insassen selbst ist das Risiko im Grunde nur bei Frontal, da dort der Hund im Zweifel durch das ganze Auto geschleudert wird und massive Schäden verursachen kann.


    Die eierlegende Wollmilchsau wird es kaum geben. Türen sind immer Schwachpunkte.


    Klar ist im übrigen auch, dass ein nachgebender Werkstoff die Sicherheit des Hundes ebenfalls erhöht ggü. eines starren Werkstoffes, da der flexible Werkstoff Energie schluckt.
    Wirklich überzeugt hat mich tatsächlich bisher nichts.

    Super danke, dann guck ich mich da mal um. Welche FB Gruppe ist gemeint? Die vom Hersteller oder DF?
    Nutze FB gewöhnlich nur zum mal zum lesen und gucken..

    Hat jemand einen "Universaltip" für einen mittelgroß werdenden Welpen?
    Die Standard-H-Geschirre sitzen ja schon beim ausgewachsenen Hund nur selten brauchbar und rutschen hin und her..