Beiträge von BULLDOG123

    Zitat

    ich weiss nicht was du da gelesen hast, aber ich hab da jetzt nicht rauslesen können das nur erfahrene hh sich einen hund aus dem th holen dürfen?! :???:


    das was da steht ist find ich sehr richtig, es ist nunmal was anderes wenn du dir einen welpen von züchtern holst, die dir alles über die rasse, seine vorfahren und vor allem die zu erwartendenen charaktereigenschaften des hundes sagen können.
    klar sollte man sich versschiedene züchter anschauen, nicht jeder ist gut, aber im gegensatz zu einem erwachsenen th hund bekommst du bei einem züchter kein ü-ei.


    und das sind th hunde nunmal, es sei denn man hat in den seltenesten fällen eine ausführliche beschreibung vom vorbesitzer.


    Nee, ich meinte jetzt eher ob die Tierheime selbst Erfahrung als Voraussetzung wahrnehmen.


    @ miiig Danke für deine Ausführliche Antwort :smile:
    Der Verantwortung, wie du im letzten Abschnitt ansprichst bin ich mir bewusst und habe mich damit auch schon sehr Ausseinandergesetzt und bin wohl oder übel zum Schluss gekommen dass ich einem Hund zumndest in den nächsten 2-3 Jahren nicht gerecht werden kann. (4-6 Stunden am Tag allein sind mir zu viel).


    Im Tierheim war ich jetzt schon öfters, ich kann dass was du beschreibst absolut Bestätigen. Der eine Hund zieht nur an der Leine und beachtet einen nicht und mit dem anderen kann man wirklich was anfangen.



    @ HamburgerJung


    Erwarten tu ich von dem Hund ansich nicht sonderlich viel, also ich brauch jetzt keine Ausbildung zu irgendwas.
    Aber ich denke, dass es auch viel von dem einzelnen Hund abhängt.

    Hallo :smile:
    Ich habe aktuell keinen Hund und habe auch noch keinen eigenen besessen, weil die Lebenssituation es noch nicht hergegeben hat.
    Ich hab gestern ein wenig auf der Website des VDH gestöbert und habe gelesen, dass Hunde aus dem Tierheim nur für erfahrene HH geeignet wäre. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht weil ich dass zum einen von anderen HH anders gehört habe, ich (wenn es denn mal klappen sollte :roll: ) auch erstmal im Tierheim schauen würde, und ich der Meinung bin , dass ein Hund aus dem Tierheim (soweit es kein "Problemhund" ist) einem weniger Wissen/Arbeit abverlangt als die Verantwortungsvolle und richtige Aufzucht/Eriehung eines Welpen.


    Jetzt Frag ich mich aber auch:
    -Bekommt man in der Regel vom Tierheim überhaupt einen Hund wenn man Ersthundbesitzer ist?(Natürlich wenn die Beteruung,Finanzielle Lage usw. stimmt)
    -Seid ihr der Meinung, dass der VDH recht hat?
    -Schreibt der VDH, das eventuell aus Eigeninterresse?
    -Seid ihr eher pro/contra Tierheimhund als Ersthundbesitzer?



    Ich freu mich auf eure Antworten :smile:


    Achso, ja der Link:
    http://www.vdh.de/tipps-vor-de…haffung-eines-hundes.html


    Es steht in der Mitte und dann nochmal ganz unten