Man kann in etwa mit einem halben Jahr anfangen , man sollte dann villt erstmal nur das laufen üben und nicht aus richtiger geschwindigkeit ein Sitz oder so fordern .
Ne die Dvd´s kenne ich nicht, aber das Buch aus dem Kosmos verlag ist ganz gut .
Wenn Pino gerne läuft ist das bestimmt etwas für euch , Bilbo macht es eine menge Spaß und den anderen Hunden aus meiner Gruppe auch.
Wenn die Hunde auch erstmal die sache verstanden haben kann man auch Hürden tunnel und sowas einbauen da sind der Phantasie keine grenzen gesetzt.
BorderPino: Du könntest ja einfach mit longieren anfangen und wenn pino etwas älter ist immer noch zum Agi welchseln , aber longieren lohnt sich echt , bilbo ist auch viel sicherer geworden , da ich jetzt auch mit mehreren Hunden gleichzeitig longiere
Erstmal muss der Hund begreifen das er auserhalb des Kreises laufen muss und der HH innen läuft , nach und nach erhöht man dann die distanz bis man im kreis steht und den hund von da aus führen kann. dann fängt an an die leine abzubauen so das man Freilongieren also nur mit hilfe des körpers. Wenn man soweit ist kann man Komandos einbauen sitz platz steh.... schritt , trapp, galopp.... Tunnel, Hürden.... mit mehreren hunden in einem Kreis an mehreren kreisen arbeiten , da sind keine grenzen gesetzt
(Bilder vom Longiertraining findet ihr in meiner signatur unter Bilbo)