Gestern waren Carause und ich, sowie eine Bekannte mit 7 Monate alter Kaukasendame, spazieren.
Natürlich waren auf der ausgewählten Strecke sämtliche Hundebesitzer der Gegend, Jogger und Stöckchenschwinger sowie Spaziergänger, die nie, außer am 3. Advent, bei schlechtem Wetter unterwegs sind, auch dort.
Somit war es angebracht, daß meine beiden, die mit Sicherheit Jeden genau begutachtet hätten, an der Leine bleiben. Es macht, wie die Meisten wissen, immer einen super Eindruck, wenn so große Hunde nur sehr verzögert hören (oder auch gar nicht)...
Wir haben uns dann entschlossen, etwas abseits der Hauptstrecke eine schöne übersichtliche Wiese zu suchen auf der alle frei toben können. War echt toll. Alle Hunde haben sich gefreut - bis der Bauer kam, der uns sehr freundlich bat, von seiner Wiese zu gehen.
Da es sowieso schon angefangen hatte zu regnen, haben wir uns für den Rückweg zum Auto entschieden.
Unterwegs kam uns ein Ehepaar entgegen, das der jungen Kaukasendame so gar nicht zusagte - und prompt ist sie knurrend auf den Mann losgestürmt. Natürlich peinlich. Es sah zuerst auch ganz spielerisch aus. Normalerweise reagiert ihr Frauchen prompt - diesmal hatte sie es irgendwie verpennt und es kam beinahe zur Eskalation, da die Kleine nach dem Bein des Mannes schnappte, der daraufhin - verständlicherweise - in noch größere Aufregung geriet. Nun wurde die Kleine rasch eingesammelt...
Klar, daß man damit rechnen muß, nun als Besitzer einen ordentlichen Rüffel zu erhalten.
Seltsamerweise hat aber seine Ehefrau mich angepöbelt - meine Hunde waren aber völlig entspannt und als einzige an der Leine!!! :irre:
Nun bin ich empfindlich, wenn ich wegen etwas angemotzt werde womit ich eindeutig nichts zu tun habe. Und habe sie mindestens so unfreundlich gefragt, ob ihr eigentlich aufgefallen sei, daß meine Hunde hier ruhig und angeleint seien. Nun, das war ihr egal.... Da war sie wieder die typische Pauschalierung der Nichthundebesitzer (gibt's natürlich auch bei Hundebesitzern....).
Fazit. Mit mehreren Herdenschutzhunden auf einem, bei sämtlichen Frischluftbedürftigen beliebten Spazierweg ohne Ausweichmöglichkeit unterwegs sein, ist nicht empfehlenswert.
Beim nächsten Mal bedarf es unbedingt eines unbeliebten Wanderweges!