Beiträge von Cassio

    Huhu, also vor knapp 2 Wochen haben auch wir uns den Traum vom Zweithund erfüllt, wir hatten lange überlegt, wann es so weit sein sollte, wollten dass Haku erstmal aus dem Gröbsten raus ist, aber schlussendlich kam dann dich alles spontan und überraschend - manchmal findet uns der Zweithund bevor wir ihn suchen ;)


    Die letzten 2 Wochen waren ein Wechselbad der Gefühle, jede Annäherung der beiden hat mir das Herz übergehen lassen vor Freude, aber jede Anspannung hat auch ungemein an unseren Nerven gezerrt. Es ist ein auf und ab :) Dir muss klar sein, dass auch zwei generell gut zueinander passende Hunde Meinjngsverschiedenheiten haben können und du vllt nicht immer nur Freude daran haben wirst - zwei machen auch doppelt so viel Blödsinn ;)
    Und nach ein paar Tagen kam dann auch der Punkt an dem Haku erstmal genug hatte, ein Freund zum Toben - klasse, aber ne Pause wäre jetzt auch nicht schlecht. Oft kommt dann das schlechte Gewissen durch ob sich der Ersthund jetzt zurückgesetzt / vernachlässigt fühlt. Und jedes Mal wenn du einen schimpfst, fühlt sich der andere erstmal mit angesprochen und versteht die Welt nicht mehr.


    Haku hatte mit 1,5-2 Jahren so einen richtig schönen Pubertätsschub, ich glaube wäre Rasmus damals eingezogen wäre das die Hölle gewesen. Letztendlich muss aber jeder das eigene richtige Timing für sich finden - und wenn er das hat, dann machen zwei Hunde neben doppelter Arbeit und doppelten Kosten nicht nur doppelt sondern zehnfach so glücklich wie einer ;)


    Soll es denn ein Welpe oder ein erwachsener Zweithund werden?

    Bei uns wird von Anfang an das Kommando "mach Pipi" aufgebaut. Erstmal im Garten (Hauptsache draußen ;)), jedes mal wenn sich der Welpe hinhockt Kommando sagen und danach eben Party und Loben und so weiter. Nach ein paar Tagen, wenn man spazieren geht, den Weloen mit dem Kommando einfach mal kurz daran erinnern was wir hier wollten, wenn er dann macht gibt es die Party und das Lob, gern auch Leckerchen schlechthin. Sowohl Haku als aus Rasmus hatten schnell kapiert, dass sich Frauchen vor Freude fast überschlägt, wenn man auf das Kommando hört :headbash:

    Wird Zwingerhusten denn nicht grundsätzlich von Viren verursacht? Demnach macht Antibiotika ja nur Sinn, wenn eine bakterielle Sekundärinfektion hinzukommt (kann hier ja gut sein, weil es heißt, die Mandeln sind mitbetroffen).

    Die Zecken dieses Jahr sind auch fies, wenn man die nicht sofort entdeckt wird der Einstich dick und rot - ist allerdings zumindest bisher nach 2 Stunden wieder abgeklungen, vllt kratzt Haku auch bevor ich das Biest entdecke. Rasmus macht mich fertig... Er frisst einfach alles. Eben bin ich kurz aus der Küche raus, um was zu holen und komm wieder, da hat der Stinker sich das Paket mit dem Cheddar geklaut und ich seh grad noch die letzte Scheibe im Hund verschwinden und bin nur froh, dass er die Packung nicht mitvertilgt hat :dead:

    Jabb, er bekommt schon nur noch ne halbe Ration und mit Leckerlies bin ich auch sparsam. Dafür futtert er alles was ihm in den Weg kommt. Nach der Autofahrt heute musste er brechen, da kam Zeugs raus :shocked:
    Gras, kleine Steinchen, Unmengen von Haaren... Den darf man echt keine Minute aus den Augen lassen. Der vertilgt auch unsere Mäuse im Garten wenn man nicht aufpasst....

    Tasso ist eine Organisation bei der du dein Tier kostenlos registrieren lassen kannst, damit es im Fälle eines Verlustes identifiziert werden kann über die Chip-Nr, Tasso stellt dir in solchen Fällen zB auch Flyer zur Verfügung. Wenn dein Tier nicht registriert ist nutzt der Chip im Falle eines Verlustes ja nicht viel, weil man dich ja nicht zu dieser Chipnummer zuordnen kann ;)
    Google das mal :)


    Zerlegen kann so ein Welpe vieles, es ist an uns alles wegzuräumen was tragisch wäre und ihm anhand der verbliebenen Sachen beizubringen dass unser seigerung kein Kauspielzeug ist :D Das ist anstrengend, aber man kann ja nicht die Bude leerräumen bis der Hund so alt ist dass ihm die Zähns ausfallen ;)


    Von Boxen halte ich nichts - für den sicheren Transport, klar. Als Rückzugsmöglichkeit (offen!) ok, aber ich denke Sauberkeit und Alleine bleiben sollten im freien Raum funktionieren. Und wenn du Angst hast dass du ihn Nachts nicht bemerkst stell dir die ersten Nächte einen Wecker und verlänger die Weckintervalle nach und nach :)