Bernd muss nicht mehr vorbeischauen :) Er hat Haku alles beigebracht was wichtig ist und hilft nun anderen Hunden auf den richtigen Weg
Beiträge von Cassio
-
-
Ich würde sagen das ist normales Grenzentesten, da müssen wir durch. Aber keine Bange, mit der Zeit kommt immer öfter "Bernd" zu Besuch. Wer Bernd noch nicht kennt, das ist Hakus zweite Persönlichkeit:
Ich glaube ich hatte heute einen anderen Hund im Haus... nennen wir ihn Bernd.Warum ich glaube, dass es ein anderer war?
Naja... Haku weckt mich morgens um kurz vor 6 lautstark, hüpft auf mir herum und gibt nicht eher Ruhe bis ich aufstehe und ihm Frühstück mache. Und währenddessen jault er und schleicht um mich herum und hüpft auf und ab in der Hoffnung, dass es dadurch schneller geht - denn geht es nicht schnell genug, wird Galle gespuckt.
Bernd tut das nicht, Bernd hat mich bis um 9 schlafen lassen, hat mich nicht gedrängt aufzustehen und hat sich ruhig auf seinen Platz gelegt und mir beim Frühstück machen zugeschaut.
Haku dreht nach dem Essen so richtig auf, will rennen, toben, spielen und ist nur schwer davon abzubringen.
Bernd nicht. Bernd legt sich nach einem "Jetzt ist Ruhe" auf seinen Platz, lässt sich ein wenig kraulen und döst wieder ein.
Während ich in der Dusche stehe macht Haku Theater und dekoriert das Bad um.
Bernd legt sich auf die Badezimmermatte und wartet und freut sich, wenn ich fertig bin.
Haku will dann raus in den Garten und jede Menge Blödsinn machen, Sachen fressen die er nicht darf und alle Rufe von Frauchen ignorieren.
Bernd will das nicht. Er erledigt sein Geschäft, schnüffelt umher und lässt alles was er nicht haben darf los, wenn Frauchen PFUI sagt. Und er kommt, wenn man ihn ruft und wehrt sich nicht, wenn es erstmal wieder rein geht, damit Frauchen was im Haushalt machen kann.
Haku hätte sich sofort auf den Wischmob gestürzt, den Geschirrspüler geplündert und wäre über das Kindergitter gesprungen, als Frauchen oben Wäsche aufhängen war (obwohl es offen steht).
Bernd nimmt sich sein Spielzeug, seinen Kauknochen und beschäftigt sich selbst, ignoriert den Mob und den Spüler und bleibt auf seinem Platz während Frauchen nach oben geht.
Haku klaut jeden Schuh an den er irgendwie rankommt - und wenn er dafür klettern muss.
Bernd geht an einem Schuh vorbei ohne ihn eines Blickes zu würdigen.
Haku hasst sein Geschirr, er knabbert dran herum und während er eine Runde Gassi gehen soll, was er auch doof findet, zerrt er permanent an der Leine und ignoriert jede Ansprache.
Bernd findet Gassi gehen toll, er trägt sein Geschirr ohne zu murren, beißt nicht an die Leine, geht locker bei Fuß und sucht sofort Sichtkontakt wenn Frauchen ihn anspricht.
Und so habe ich einen seltsam ruhigen Vormittag mit Bernd verbracht und ich fragte mich, während ich Bernd das Mittagessen servierte, was er nicht runterschlang, so wie Haku es getan hätte, sondern genüsslich schlabberte, ob Bernd jetzt wohl länger bleiben würde.
Da ist der Napf leer, ein treudoof blickender Hund kommt mir entgegen, drückt mir die Nase an die Wange und rülpst mich lautstark an... und mir fällt nichts anderes ein als:
"Hallo Haku, wo warst du den ganzen Tag?"
von Cassio
24.01.2012 14:45 -
Und wenn du die dann in die Tonne schmeißt fängt das auch nicht an zu miefen?
-
Regel Nr 1: Durchatmen :)
Dann stehst du auf, kochst dir ne schöne Tasse Tee und lässt den Teufel einfach wüten, gar nicht groß beachten. Wenn so ein Clown kein Publikum mehr hat wird ihm irgendwann langweilig -
Ich werd jetzt bestimmt ausgelacht, aber was sind denn das für Pads? Ich höre zum ersten Mal von sowas. Sind das Stofftücher? Und wenn ja, wie unterscheidet "Hund" die denn von einem Teppich oder einem Handtuch/ Pulli auf dem Boden? Und wo entsorgt man so viele Pads? Und sind die nicht auf Dauer echt teuer? Wenn ich überlege wie oft die Lütten Pischern müssen, da braucht man ja sicher ein Dutzend von diesen Dingern am Tag plus die für die Häufchen (ich mag mir gar nicht vorstellen, dass Haku oder Rasmus hier in die Bude k*****, auch wenn man es gleich entfernt, das riecht doch unangenehm, oder nicht?). Und die nehmen alles an Flüssigkeit auf? Ich hab nur die Pfützen hier vor Augen die meine 2 fabrizieren, da braucht es eine ordentliche Saugfähigkeit *g* Es gibt schon lustige Sachen. Ich drück die Daumen dass es mit der Umgewöhnung schnell klappt :) Auch wenn anfangs mal was daneben geht, unsere Monster lernen schnell. Haku war nach 2 Wochen stubenrein und hatte danach vielleicht noch einen oder 2 Unfälle (die ganz klar auf meine Kappe gingen) und Rasmus hat 2 Wochen länger gebraucht, hält jetzt aber auch prima durch. Das wird schon!
-
Was lässt dich denn zweifeln? Das vergeht, warte nur ab, halt dich einfach an den schönen Momenten fest :)
-
Nabend,
Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, dass er so etwas macht, ich kann dir nur sagen, dass ich die gleiche Phase mit meinem Rüden durch habe. Irgendwann fing er mitten im Spaziergang an an mir hochzuspringen und nach mir zu schnappen, einmal hat er dabei ein Gefäß am Handrücken erwischt und das gab ein schönes Ei... Ich hab es damals in den Griff bekommen in dem ich ihn abgelenkt habe - wenn er anfing, habe ich mich als erstes auf die Leine gestellt, damit er nicht hochspringen kann und hab dann ein kleines Übungsprogramm gestartet (Sitz, Platz, Pfote). Wenn er mitgemacht hat wurde er gelobt und bekam eine Belohnung, ansonsten sind wir solange stehengeblieben (mit Fuß auf der Leine) bis er ruhiger wurde und letztlich doch mitgemacht hat. Das ganze dauerte etwa 2 Monate, dann war der Spuk vorbei. -
Und was hat er gesagt?
-
Ganz ehrlich? Gönn ihrem Magen eine Pause, sie wird wissen was gut für sie ist und wenn sie grad nicht fressen mag und sonst gut drauf ist würde ich sie jetzt nicht zwingen. Lass sie 24 bis 48 Stunden fasten, biete nur frisches Wasser oder ggf etwas verdünnten Fencheltee an und versuche es dann mit etwas Schonkost (gekochtes Geflügel mit matschigem Reis oder Kartoffeln). Und wenn sie dann immer noch nicht mag kann der TA ja nochmal draufschauen (wenn sie vorher noch andere Symptome zeigt natürlich eher). Gute Besserung!
-
Wie schön :) ich wünsche dir ganz viel Freude mit Lumi :)