hey,
also wir haben leider momentan keinen hund (nachwuchs im anflug ) aber ich kann dir trotzdem einen rat geben: unterschätze das ref nicht!
meine freundin ist auch gerade im ref und da kann es durchaus mal vorkommen, dass du bis spät in die nacht stunden am vorbereiten bist u.ä., vom stress der lehrproben mal ganz zu schweigen. da sitzt man teils eine komplette woche nach der arbeit noch 8h am pc und bereit den sch**** lehrprobenentwurf vor. dazu kommen (je nach bundesland) dann noch die fachseminarsitzungen, sitzungen des allgemeinen seminars, fortbildungen usw usf.
ich denke zwar schon, dass das ref auch mit hund zu handhaben ist, aber man sollte den aufwand nicht unterschätzen. es ist kein vergleich zu den pes-stellen (oder wie diese lehrerstellen vor dem ref bei euch heißen). der organisationsaufwand ist wirklich immens. ich würde mich im voraus auf jedenfall schonmal um 1-2 not-alternativen bemühen, wenn man wirklich mal einen tag absolut keine zeit hat. (und das wird im ref denke ich auf jeden fall passieren)
trotzdem wünsche ich dir viel glück bei deinem vorhaben und ich denke, mit genug planung ist das durchaus machbar :)