Ich habs Baghira unfreiwillig fast anerzogen...
Sie hat lange Zeit in die Wohnung gemacht ohne sich zu melden. Nachem sie dann anfing schwanzwedelnd vor dem Bett zu stehen und mich schweigend anzustarren (das war für sie melden. Und ja, ich wache davon auf :D) bin ich immer fleißig mit ihr raus. Sie hat auch brav was gemacht, wurde gelobt. Wieder rein und weitergeschlafen. Nach ein paar Tagen hatte sich das aber so eingependelt das sie sich IMMER um die Zeit gemeldet hat. Ich hab sie dann mind. eine Woche ignoriert und bin mal 20-30 min später mit ihr raus. Das hab ich immer wieder gesteigert. Danach wars wieder ok.
Mittlerweile steht sie auf wenn ich aufstehe, es sei denn sie hat durchfall oder so. Dann meldet sie sich.
Ich muss ein paar Tage die Woche um 5 aufstehen. Baghira ist dann immer top fit (schläft aber weiter wenn ich gehe). Balu muss ich allerdings immer in den Garten schleifen. Der will so früh rein gar nichts von mir wissen und ignoriert mich komplett
Ich würde versuchen dem nicht so viel Beachtung zu schenken (vorausgesetzt sie muss wirklich nicht dringend raus). Für mich wäre das auf Dauer nämlich nix. Ich bin ein richtiger Morgenmuffel. Und würde ein Hund auf mir rumspringen (die dürfen aber eh nicht ins Bett) würde er hochkant aus dem Bett fliegen. Sowas geht mal gar nicht.