Hallo
wenn es das schon genau so gibt dann setzt bitte einen link rein
Irgendwie bin ich es langsam leid als ewige "Leckerlietante" rumzulaufen. Zumal ich nicht wirklich nen Erfolg sehe.
Um das mal näher zu erklären:
Mein Border-Mix ist 5 1/2. Ich hab ihn von klein auf. Er hat viel falsches gelernt da Frauchen (also ich) keinerlei Ahnung hatte. Ist also vieles selbstverschuldet. Wie so oft.
Wir arbeiten nun aber schon seit einigen Jahren intensiv an allem möglichen. Bisher mit positiver Bestärkung. Sprich Klicker und Leckerlie. Klar gibts auch mal ein Nein aber das beeindruck ihn nicht wirklich.
Ich renne nun also immer mit Clicker und Leckerlies durch die Gegend. Das kann auch ganz nett sein um ihm Tricks oder sowas beizubringen. Für den Rest sehe ich da aber bei uns irgendwie selbst nach Jahrelanger Arbeit keinen Erfolg. Der Rückruf klappt nicht (den haben wir nicht mit Clicker aufgebaut aber auch über Belohnung), wenn was besseres kommt kann das Leckerlie Leckerlie sein da ist das uninteressant, Fremde Menschen werden teilweise angeknurrt, in Zeiten wo ich das noch nicht wusste auch mal gezwickt. Klar gabs da Ärger. Interessiert hat es Herrn Hund aber nicht. Sprich die Konsequenzen waren wohl nicht "fürchterlich" genug. Mit Clicker und Lob (wenn er denn dann wieder ruhig ist und sich auf mich konzentriert) komme ich bei solchen Situationen nicht weiter. Klar kann ich es soweit trainieren das er an der Leine immer schön anständig ist. Aber was hab ich davon? Wenn dann mal Besuch kommt muss er auf seinem Platz liegen. Ich kann nicht aus dem Raum gehen denn 100%ig würde ich nie sagen das er da liegen bleibt. Ich kann mir keinen Hundesitter für ihn suchen. Hätte ich ja immer Angst das was passiert.
Gleiches gilt bei anderen Situationen. Wisst ihr was ich meine? Ich will hier nicht jammern oder so. Aber vielleicht hat ja noch jemand Tips