Beiträge von magicmidnight

    Huhu Foris!


    Bei uns soll ja im Juli ein Wuffl einziehen (siehe: https://www.dogforum.de/zeitma…hrung-katzen-t132169.html )


    Nun haben wir hier 2 Norwegische Waldkatzen, 4 und 6 Jahre alt.
    Es gibt so ein "Pheromon"-Stecker für die Steckdose (Feliway), das hatten wir beim einzug bei uns und umzug in die neue wohnung und es lief immer alles total easy ab. meine 2 haben noch nie markiert, waren unsicher oder sonst was bei umzug/einzug und auch so...von daher spreche ich diesem mittel schon eine gewisse wirksamkeit zu...


    ich habe nun mit der "tante" von feliway gesprochen. die empfahl mir feliway, felifriend und DAP zu benutzen.


    feliway weil es die pheromone sind die die katzen an ihre "hier-fühl-ich-mich-wohl"-plätze abgeben (mit den backen wenn sie wo reiben :D ) und somit entspannen.


    das felifriend soll auf den hundi. bzw. erst in die hand sprühen, warten bis alkoholduft verflogen ist und dann ihn streicheln damit. das felifriend enthält das pheromon mit dem katzen seine sozialpartner markieren. der hund nimmt es nicht wahr (genausowenig wie das feliway), weil pheromone immer nur von einer art wahrgenommen werden... (laut der "tante" =) )


    zu guter letzt empfahl sie, um es für wuff entspannt zu machen, ein DPA-halsband oder zerstäuber für die steckdose zu kaufen. halsband sei halt gut wegen der langen fahrt zu uns (450km)...


    so das ganze programm würd mich dann wohl um die 100€ kosten :muede: was tut man nicht alles für eine glückliche zusammenführung...


    was haltet ihr davon?? :???:


    sollte ich dazu dann noch bachblüten ins wasser/futter geben? oder wird das langsam mal ein wenig zu viel?? : :hust:


    danke für erfahrungen und meinungen!


    LG Claudi

    Zitat

    Besser als ein Anschnallsystem finde ich persönlich eine Autobox.
    Futter wird die Züchterin Dir sicher etwas mitgeben, oder zumindest sagen, was sie bisher bekommen hat - das solltest Du dann auch zunächst weitergeben.


    also eine autobox wird schwer - ich fahr nen mini...
    futter bekommen wir mit, die züchterin fütter Bosch TroFu und 3x die Woche Barft sie...hat auch einen genauen Plan was sie da so kocht...den werd ich wohl übernehmen!
    Kotbeutel wird auch gekauft, so einen den man an die Leine machen kann. Find ich seeeehr praktisch!
    Leckerlies sind ja ehhhh klarrrr!!!!
    Kamm und Bürste sind dann Mietzen genug vorhanden!


    Zitat

    noch 3x Schlafen... ich kann Dich gut verstehen!


    Ich würde den Katzen *relaxan* oder *relax plus* in's Futter mischen (ein, zwei Wochen bevor der Hund dann wirklich einzieht damit anfangen), die Beduftung muss der Hund ja dann auch "ertragen", frag' doch mal Deinen Tierarzt ob das für den Hund überhaupt o.k. wäre


    erika, was ist *relaxen* *relax plus* und wo gibts das???? ich dacht halt an bachblüten, bin aber offen für alles!
    also die "Beduftung", ist in dem Sinne nur ein Pheromon das Katzen normalerweise abgeben, wenn sie sich mit der Backe wo reiben. Das ist kätzische reviermarkierung ala "hier ist es sicher". http://www.feliway.com/de
    meinst du sunny kann das "schaden" ???
    Flexileine wird ned gekauft keine sorge!! :)


    meine katzen können überall hin und das soll auch so bleiben.
    ich wollte sunny kein eigenes zimmer geben....find ich doof, dann is sie da eingesperrt wenn ich ned da bin, die katzen kratzen an der tür, sie bellt....ne das mag ich ned... :dead: ich werd so machen, das sunny immer an der leine bei mir ist am anfang und dann sehen wir weiter.


    wie ist das eigentlich draußen am anfang? mit schleppleine? oder erst mal gar ned weit weg lassen? freilauf???


    fotos hab ich ja schon, aber ich weiss ned ob die züchterin will das ich die hier hochlade...
    sie würde dann am 22.7 einziehen...


    teresa: wie machst du es mit der zusammenführung denn? ich mach mir soooo viele gedanken, meinst du ich übertreibe da :tropf: ????


    die kleine ist weiss und rot und die ohren sind aussen ein bissi schwarz <3 eine ganz hübsche süße maus is die =)

    Huhu ihr lieben,


    also wir fahren nun am Donnerstag die Sunny besuchen - ich freu mich schon <3 mein freund kann leider nicht mit, weil er arbeiten muss, aber eine freundin begleitet mich und ich werde einfach mit der handykamera alles filmen :lol:


    werde die decken mitnehmen, damit katzi dann wenigstens mal den geruch kennen, dann kauf ich wenn hundi dann einzieht 2 wochen davor schon feliway (ein spray für die steckdose in nem spender, hilft bei zusammenführung und umzug und so, hatte ich beim umzug auch benutzt und mietzen waren echt relaxed!), ausserdem bekommen sie Bachblüten Walnut ins Wasser (macht offen für Veränderung) und Rescue-Globuli (auch hundi) dann ins futter...hundi wird an leine überall mit hingenommen, bis die katzen ihn anerkennen :rollsmile:


    ich hoffe nur das das innerhalb von 10 tagen was wird...danach muss ich wieder arbeiten und die 3 sind dann 3 std. alleine....aber zur not kommt Sunny dann die 3 stunden halt in die küche mit spieli und wasser...oder wäre das wieder ne schlechte idee??? hach ich hoffe sooo sehr das meine katzen einfach gechillt bleiben....


    ausserdem hoff ich das sie mich noch genauso beschmusen und lieben wie jetzt =)


    was brauch ich denn alles an "erstausstattung" :ugly:
    -leine
    -halsband/geschirr
    -napf
    -anschnallgurt fürs auto (sie wird viel auto fahren!)
    -futter
    -körbchen
    -streichelnde hände
    -liebevolle worte
    -konsequenz (gibts die vielleicht grad wo im sonderangebot :lachtot: )
    -noch was???

    Hallo Erika, vielen dank für deinen beitrag!
    ich versuche schon alles durchzuspielen und verschlinge alles was ich im internet darüber finde...


    habe noch eine frage:
    a

    Zitat

    Bei der Ankunft des Hundes muss dieser an der Leine gehalten werden und sollte möglichst von einer dritten Person gebracht werden. Ebenso wie bei der Einführung der Katze bekommt in diesem Falle der Hund ein separates Zimmer für die ersten Tage zugewiesen.


    habe ich im internet auf tierfreunde-straubing.de gefuden (hoffe das post ist ok?)


    wie soll das gehen?
    also freunde von uns klingeln und bringen hundi rein. hunde bleibt an der leine. und weiter? soll ich ihr an der leine die wohnung zeigen? oder sie in ein zimmer sperren? und dann tür zu? aber dann ist sie ja total alleine??? :verzweifelt: weil sobald ich koche, dusche, fernsehe etc. z.b. wäre sie dann in ihrem raum?dauernd??
    sie könnte am anfang z.b. in der küche "wohnen" mit schlafplatz, essen etc...aber was bringt das? wie soll ich da eine bindung in den ersten tagen aufbauen? und ich kann ja nicht dauernd in der küche hocken und kaffee trinken - da krieg ich ja n koffeinflash :headbash:
    ausserdem "bevorzuge" ich ja dann den hund dauernd weil ich bei ihm in der küche hocke und die mietzen ned reindürfen???


    ich hätte den hund eher mit der leine alles gezeigt, und dann wird er eh schlafen wollen, nach 450km fahrt ;) und die mietzen haben ja genug rückzugsorte (4 kratzbäume und viele schränke) und sogar einen seperaten raum in den hundi ned darf!
    ist das nicht besser so rum? :???:


    natürlich werde ich die 3 nicht alleine lassen! nicht eine minute!!!! und sobald eine mietze meint böse zu ihm zu sein, geh ich dazwischen, genauso wie andersrum! und wenn sie "lieb" sind, z.b. aneinander schnüffeln, oder dann mal in 3m abstand nebeneinander schlafen/chillen, dann gibts ein leckerchen...


    die hündin wäre dann 11,5 monate wenn sie zu uns kommt...kann man da schon mit ihr gassi gehen wie mit einer "ausgewachsenen" hündin? oder wie lange? stubenrein ist sie bereits!!


    ich freu mich schon sooooooo auf donnerstag <3 :D


    vielen dank für eure tipps!

    huhu!


    ich habe gestern mit der züchterin telefoniert. sie war sehr nett am telefon, hat mir alle fragen beantwortet und mir auch gleich angeboten, wenn es mit hund und katze auf dauer nicht funktioniert, nimmt sie die kleine wieder zu sich!
    sie hat die letzten 9 monate dauernd mit ihr geübt, da sie mit ihr die zuchteignungsprüfung ablegen wollte. sie war immer wieder in der stadt mit ihr, sie kennt alles und jeden (kinder, alte, junge, laute geräusche, autogehupe etc...). Sie läuft brav an der leine (klar, ein ziehender hund im ring is sofort raus :D ), kann auch im freilauf abgerufen werden, ist total harmonisch in ihrer gruppe, weder unterwürfig noch dominant und ist für alles aufgeschlossen und lieb...


    wir haben nun ausgemacht das ich mich dieses we nochmal melde und dann würden wir am donnerstag (feiertag) zu ihr fahren und die kleine mal kennen lernen :) die züchterin hat auch gleich angeboten, mit uns dann spazieren zu gehen, in die stadt zu fahren usw. damit wir sunny wirklich draussen erleben und nicht nur "im sicheren zuhause"


    oh ich bin soooo gespannt <3 :) nihihi :)

    Hallo und Danke für die Antworten!!


    Also die Hündin wird abgegeben weil sie ein schlapp- und ein steh-ohr hat und somit "nicht zuchtgeeignet" :roll:


    sie kennt angeblich die grundkommandos, war in der welpenstunde und ist auf der hundewiese absolut verträglich. sie ist "ganz gut" abrufbar auf der hundewiese oder im freilauf und läuft auch gut an der leine, sie ist auf alle krankheiten hin geschallt, untersucht und geprüft worden, ist gechipt, geimpft und wird nur abgegeben weil sie eben "seit 8 wochen immer wieder ein ohr hängen lässt". Sie war auch öfter mit ihr in der stadt und in der fußgängerzone und ist bus und auto gefahren mit ihr. sie geht mit ihren hunden 1x am tag (wie lange weis ich nicht, aber sie hat einen großen garten wo die hunde dauernd hinkönnen, so wie ich es verstanden habe...) urlaub, sagt sie, brauch ich keinen nehmen, 1 wochenende würde reichen!?
    (sind alles aussagen der züchterin).


    zeit eingeplant ist eine woche urlaub ende juli. also insgesamt dann 10 tage (von fr. nachmittag hundi holen bis sonntag nächste woche urlaub). dann hab ich nochmal urlaub die letzte august woche und die erste september, die letzte september, die letze oktober und an weihnachten... :headbash:


    die katzen kennen keinen hund.
    es war 1x ein hund bei uns (der kannte keine katzen und ist super unerzogen aber lieb, kniehoch und total überdreht und wuselig) - es war die hölle :dead: ok, die vorbereitung war blöd, die situation total sch***...10 leute bei uns abends in der wohnung, milea lag gemütlich dabei, nina war im gang. tür auf, hund an leine rein. nina SCHOCKSTARRE für 2 sek, dann fauchen und grummeln...sie sind aber ned auf ihn los. das ging dann bis nachts um 4, bis ich den hund(und herrchen) herauskomplementiert habe...sobald der hund sich bewegt hat, haben sie gefaucht. den hund lies ich keine sekunde von der leine (sein herrchen ist weggegangen und hat hund bei uns geparkt - einmal und nie wieder!)!!der hund hat total beschwichtig am anfang, auf den boden gelegt, mit schwanz gewedelt, zum spiel aufgefordert...nach n paar stunden hatte er wohl keinen bock mehr sich so "ankeifen" zu lassen und wollte hinter ihnen herjagen, ist in die leine gesprungen...ich sag euch es war keine schöne nacht....



    die katzen hätten ihr eigenes zimmer (unser büro/esszimmer), da kommt eine kindergitter-tür rein (oder ein karton davor oder so) und da wäre ihr fressplatz. hundi würde in der küche fressi kriegen...sie haben hier in jedem raum mind. 1nen Kratzbaum der deckenhoch ist und so steht das die schränke zu erreichen sind. fluchtmöglichkeiten sind also überall (und sei es nur ein sideboard im gang!)


    wie sollte man denn "den einstand" beginnen? würden ihn von freunden bringen lassen (also wir holen ihn, und die warten dann vor der tür mit ihm 2 min und kommen dann...), und dann?? wie weiter??? den hund von der leine lassen und schauen was passiert???is etwas gefährlich oder???
    oder einfach hund ableinen und gut? und so tun als ob das völlig normal ist?und soll man sie auch drinnen ständig an der leine haben am anfang? is ja ziemlich blöd für hund und mich??
    und dann nachts? unsre katzen schlafen im schlafzimmer, auf dem boden in einem weidekorb (den lieben sie <3 )...kann ich den hund ab der ersten nacht mit ins schlafzimmer nehmen :???: er soll dort auch seinen schlafplatz haben dürfen, nicht im bett aber in einem korb...morgens kommen meine mietzen dann und schmusen mit uns im bett und schlummern da nochmal so ab ca. 5:30-7:30...dann steh ich auf und die beiden kriegen futter. danach mach ich mich fertig und geh in die arbeit...


    das mit anbinden hab ich mir nun aus dem kopf geschlagen, der soll ja ned geklaut werden!! danke für den hinweis, daran hätt ich nie gedacht! also dann evtl. auto mit klima...das würde dann gehen? so im herbst/winter/frühling? im hochsommer natürlich nicht...gibts da so stehsichere näpfe für wasser? weil ohne wasser ihn da zu lassen wäre ja nicht so toll!?


    passt das ansonsten von der länge des auslaufes? also mind. 2 stunden + abends ne kleine runde bzw. hundeschule etc??


    kann man so nen kleinen hund eigentlich z.b. im einkaufswagen mit in geschäfte nehmen? oder ist das generell verboten?


    gibt es hier eine liste oder einen thread für die "grundaustattung" am anfang? leine, geschirr, schleppleine, näpfe, kong...und sonst?spieeeelzeug nicht zu vergessen!! :)