Beiträge von 04juanita

    Hallo,

    mein Hund ist auch gerade wegen Mastzelltumor bei der TiHo Hannover in Behandlung, wir fühlen uns dort gut aufgehoben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Genau das meinte ich, dass die vielen Optionen es dem Halter verdammt schwer machen.

    Bei uns sind es ja immer große Hunde, dass eigentlich nur TTA oder TPLO sinnvoll sind.

    Dein Hund ist größenmäßig ja genau zwischen den „Muss auf jeden Fall genau so operiert“ und „heilt von alleine“ Fraktionen (wobei die Hypothese, dass ein Anriss wieder heilen könnte, auch relativ neu ist und ich habe nicht recherchiert, wieweit es dazu Studien gibt).


    Man muss ja auch noch Alter und Temperament berücksichtigen, einen Senior kann man evtl. tatsächlich so lange „schonen“, dass auch ein Band sich regenerieren kann, bei einem aktiven Junghund wird es schwierig.


    Und dann kommen ja noch die vielen verschiedenen OP-Methoden hinzu.


    Vielleicht kennt jemand einen Orthopäden in deiner Nähe, der wirklich den gesamten Hund betrachtet und nicht einfach nur seine Lieblingsmethode empfiehlt.

    Nachdem ich bei unserem Hund leider erfahren musste, wie schnell sich bei zu langem Warten im Knie Arthrose bildet, würde ich heute nicht noch einmal so lange zögern.


    Gerade wenn Schubladentest positiv, Flüssigkeit im Gelenk, Sitzprobe positiv und trotz Schmerzmittel schlechteres Laufen zusammenkommen, finde ich die Anzeichen doch eindeutig.


    Allerdings weiß ich auch nicht, in welcher Gewichtsklasse dein Hund ist, bei kleinen und leichten Exemplaren gibt es ja viel mehr Möglichkeiten (macht es für den Halter vielleicht auch nicht einfach, da den richtigen Weg zu finden).

    Bei unserer ersten Hündin waren beide Augen vom Glaukom betroffen, von daher musste ich mich mit Thema intensiver befassen.


    Zum einen ist beim Hund ein Glaukom wirklich extrem schmerzhaft- beim Menschen ist dies meist gar nicht der Fall, weswegen es oft unentdeckt bleibt.

    Dazu kommt natürlich noch das schlagartig verschlechterte bis ausgefallene Sehvermögen.


    Für die Behandlung des Glaukoms ist oft die Therapie mit drucksenkenden Tropfen und regelmäßiger Kontrolle erfolgreich.


    Je nach Ursache des erhöhten Drucks gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, durch OPs, wie zum Beispiel der Vereisung des Ciliarkörpers, den Druck dauerhaft zu senken.


    Die Entfernung des Auges ist wirklich erst die allerletzte Option, und, wie hier viele schon geschrieben haben, kommen Hunde eigentlich auch mit einem Auge hervorragend zurecht.


    Hut ab vor deinem besonnenen Umgang mit der Situation und alles Gute für euch!

    Kannst du bei dem Ruffwear die vorderen Gurte länger einstellen?

    Auf den Fotos sieht es so aus, als ob alles viel besser sitzen würde, wenn das Polster an der Bauchseite deutlich mehr nach hinten käme.
    Die Ruffwear-Sachen sind anfangs oft etwas sperrig und sitzen nach ein paar mal tragen deutlich besser.

    Unser vermuteter Sokoke-Mix hat noch mal einen ganz anderen Körperbau als der Siam-Mix, u. A. viieel längere Beine.
    Und extrem kurzes Fell (1 cm).


    Und in anderen Dingen sind sich beide ganz ähnlich, z. B. die großen Pfoten, Kopfform usw. , halt wie Brüder :roll:

    Landlue danke für den Hinweis, an unterschiedliche Väter hatte ich auch gedacht.
    Da unsere beiden wohl schon als Katzenwelpen in einem portugiesischen TH gelandet sind, bin ich einfach neugierig, ob sie tatsächlich Brüder und die anscheinenden Rassen (Siam und Sokoke) beteiligt sind.

    Ist zwar etwas OT, aber da ja viele hier auch Katzenhalter sind: kennt jemand einen Anbieter, der auf Verwandtschaft bei Katzen testet?

    Habe bis jetzt nur Anbieter gefunden, die auf alle möglichen Krankheiten testen.


    Wir haben zwei Kater, die uns als Brüder vermittelt wurden. Da beide wie Katzen ganz unterschiedlicher Rassen aussehen, wäre ich doch mal neugierig.