hallo!
ich würde dir auch unbedingt zwei katzen empfehlen, egal ob wohnungskatze oder freigänger! eine katze wird dich sehr lieben und du sie wahrscheinlich auch, aber du kannst ihr nie den umgang mit artgenossen ersetzen! das kann niemand. entgegen der viel verbreiteten meinung katzen seien einzelgänger und können sich den ganzen tag allein beschäftigen ist einfach falsch.
katzen lieben es genauso wie hunde miteinander umherzutollen und zu kuscheln.
ich selbst würde mich auch für zwei ausgewachsene entscheiden, ich weiß wieviel nerven man haben muss um katzenkinder groß zu ziehen.
ich habe eine katze die leider mutter geworden ist...unwissend gewesen...sie hatte einen wurf von vier kätzchen und einem kater. die vier mädchen leben heute noch bei mir, weil ich nicht die "eltern" gefunden habe, die meinen vorstellungen entsprachen.
der preis des tierheims ist auf jeden fall gerechtfertigt!!!
wenn du dir eine katze holst, dann musst du sie durchchecken, entwurmen und impfen lassen.
nehmen wir mal an 10,- +5,- + 65,-
dann solltest du sie unbedingt kastrieren lassen, wenn sie 6 monate alt ist, egal, ob kater oder katze! du erspahrst ihr damit eine menge stress und den kindern, die sie bekommen würde viel elend...
die kastration kostet noch einmal 85,-
das macht dann 165,- euro! außerdem hat das tierheim miete oder pacht zu zahlen, futter, mitarbeiter, spielzeug und so weiter und sofort. was sie an schutzgebühren einnehmen ist keinesfalls verdienst! das geld geht sofort wieder in den tierschutz.