Beiträge von TuttiFrutti

    Huhu,
    ich denke mir oft, dass es schön wäre doch ein Pferd zu haben. In meinem Ort gibt es auch viele Möglichkeiten ein Pferd unterzubringen, allerdings ist artgerechte Haltung dabei Fehlanzeige. Im Sommer wäre es noch möglich, im Winter würde das Pferdchen hier aber vermutlich alleine draussen rumstehen.


    Die einzigste artgerechte Unterbringungsmöglichkeit die ich gefunden habe ist ein Hof, der gerade einen Laufstall plant, was vermutlich aber noch dauern wird. Die Fahrt dorthin würde aber rund 10min dauern. An und für sich nicht das Problem, aber mein Hund fährt nicht gerne Auto.


    Ich würde gerne mal wissen wie das bei euch so ist? Ist artgerechte Pferdehaltung immer noch ein Unding?


    LG Sandra

    Hi,
    bei der jetzigen Haltung ohne Artgenossen wäre der Tod sicherlich die bessere Option. Wenn er aber gesundheitlich noch fit ist, dann wäre eine andere Haltung aber sicherlich eine gute Alternative.


    Wie das Pferd nach dem Tod entsorgt wird ist Sache der Tierseuchenkasse und wenn es nach dem Tod kopfüber in den Graben fällt.

    Hallo!
    Mein Hund ist beim Obidience irgendwie immer recht unmotiviert. Sie schaut überhaupt gar nicht zu mir auf und findet es auch viel interessanter herrauszufinden, ob es beim Trainer nicht ein Leckerlie gibt. Sie geht dann immer recht gelangweilt neben mir her, selbst wenn ich ihr Fleischwurst vor die Nase halte. Wenn wir "Sitz-Bleib" üben, legt sie sich auch recht schnell hin oder schaut in der Gegend rum oder geht einfach mal irgendwo hin.
    Es kommt auch oft vor, dass sie nach ein paar Minuten nicht mehr mitmachen will. Dann stellt sie völlig auf stur und befolgt gar keine Anweisungen mehr.


    Macht es ihr einfach keinen Spass, ist es ihr zu langweilig oder was könnte ihr Problem sein? Sie geht an und für sich total gerne auf den Hundeplatz, aber ich glaube in erster Linie geht es ihr um die Leckerlies der anderen Hundebesitzer...


    Liebe Grüsse Sandra

    Ich halte mich tagsüber nicht an den Leinenzwang. Mein Hund hat zwar Jagdtrieb, hört aber gut, sodass sie Wild nicht hinterherläuft wenn ich sie rufe. Im Halbdunkel leine ich sie dann aber schon an, da dann vermehrt Tiere unterwegs sind. Ob der Hund ausgelastet ist oder nicht spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle. Es ist einfach bequemer und entspannter den Hund ohne Leine laufen zu lassen.
    Bei anderen Hunden lasse ich sie auch abgeleint, wenn sie abgeleint sind. Bei Joggen, Fahrradfahrern, etc. bleibt sie auch abgeleint, da sie sich dann sowieso automatisch an den Wegrand stellt.


    Generell finde ich Leinenzwang aber sinnvoll und für 3 Monate im Jahr ist das auch vertrebar.

    Ich glaube viel kann man da nicht machen. Was willst du da anzeigen? Es ist nicht verboten seinen Hund verfilzen zu lassen, solange sich keine Maden im Fell breit machen oder dem Hund andere Schäden dadurch entstehen.