Hallo!
Ich war neulich beim Tierarzt, weil mein 3-jähriger Chihuahua-Rüde immer mal wieder Magenprobleme hat und aufstößt (Reflux). Nun meinte die Tierärztin, dies könnte nervös bedingt sein und fragte, ob er momentan Stress wegen läufigen Hündinnen hätte. Und ja - das ist der Fall.
Sie sagte, ich solle überlegen, ob nicht eine Kastration in Frage käme. Ein anderer Chihuahua-Rüde hätte ähnliche Magen-Darm Probleme gehabt, die nervös bedingt waren und seit der Kastration hätte er gar keine Probleme mehr, sagte sie. Sie erzählte, dieser wäre auch übersexuell gewesen und hätte alles gerammelt, was nur ging.
Mein Rüde rammelt auch ganz gern sein Körbchen - ich habe es zwar insoweit unterbinden können, dass er es nicht mehr macht, wenn ich im Raum bin, aber einmal am Tag macht er es dennoch, wenn ich grad nicht im selben Raum bin.
Desweiteren ist er generell sehr auf Weibchen fixiert. Und sobald sie auch nur im Entferntesten läufig sind, klebt er förmlich an ihren Hintern. Wenn in der Nachbarschaft Hündinnen läufig sind oder werden, ist er total unruhig und will ständig raus. Sobald ich auch nur in Richtung Tür gehe, kommt er sofort mit (in der Hoffnung, dass wir rausgehen) und pienst häufig.
Einmal war es sogar so schlimm, dass er 3 Tage lang immer wieder wie ein Wolf geheult hat, als seine Herzensdame in der Nachbarschaft läufig war.
Leider hat er auch schon Streitigkeiten mit anderen Rüden wegen läufigen Hündinnen gehabt und wurde gebissen. Da es ein Chihuahua ist, hat er natürlich den Nachteil, dass er sehr klein ist und keine Chance gegen einen größeren Rüden hat. Er wurde auch bereits 4 Mal von nicht angeleinten Rüden angefallen und gebissen, als ich ganz normal an der Leine mit ihm spazieren ging, weil die Rüden glaub ich seine "Potenz" riechen.
Ich wollte eine Kastration eigentlich nie, weil ich Probleme damit habe, in die Natur einzugreifen… Aber vielleicht wäre es für ihn besser?? Ich bin total unsicher..
Was meint ihr?
Verändert sich das Wesen denn sehr nach der Kastration? Davor habe ich auch Angst..
Ich habe auch gelesen, dass kastrierte Rüden in der Rangordnung ganz unten sind. Deshalb mache ich mir auch hier Sorgen, dass andere Rüden ihn eventuell fertig machen, weil sie über ihm stehen.
Eure Erfahrungen?