Beiträge von mireau

    Mein Freund hatte sich die Selbstauskunft damals eingescannt und hat sie noch auf dem Computer! Wir haben eben mal nachgeschaut! Die Selbstauskunft ist nichtmal vom Vermieter oder Hausverwaltung, sondern nur vom Makler. Das ist also keinesfalls eine Nebenabrede zum Vertrag. Auf der Selbstauskunft steht die Adresse vom Maklerbüro und nicht vom Vermieter/der Hausverwaltung. Und es steht ganz klein geschrieben "Hunde- und Katzenhaltung ist nicht gestattet", so dass man es wirklich überliest und es ist nichtmal als Extrapunkt auf der Selbstauskunft aufgeführt, sondern steht irgendwo mittendrin. Sehr irreführend!


    Dem gegenüber steht ein rechtsgültiger Vertrag, in dem steht, dass Haustiere grundsätzlich erlaubt sind und nur Kampfunde, sowie Hunde ab einer Schulterhöhe von 60 cm, nicht gestattet sind.

    Ich hab immer Fotos und eine Kopie der Haftpflichtversicherung dabei - es ist halt in Köln generell das Problem, dass sich soviele auf eine Wohnung bewerben. Es ist immer irgendein Lehrer, Arzt oder Banker ohne Hund dabei, der im Paket wahrscheinlich einfach einladender ist. Wenn man die Wahl hat...


    Ich hoffe einfach, ich treffe mal auf einen Vermieter, der Hundefreund ist. Obwohl es ja auch Vermieter geben soll, die selbst einen Hund haben, aber keine Hunde in Ihrer zu vermietenden Wohnung haben wollen. Das soll einer verstehen...!


    Dann mach ich den Namen am Briefkasten wieder ab- und bin dennoch rechtlich gesehen erstmal nur Besuch, weil ich hier erst 3 Wochen bin. Aber verstehe natürlich, dass es auf die Hausverwalung erstmal so wirkt, als wäre hier jemand eingezogen.


    Tja, in Köln ist es wirklich schwierig eine Wohnung zu bekommen, sogar ohne Hund. Und MIT ist es eine Katastrophe... Es gibt zuviele Interessenten!

    Zitat

    zunächst mal gilt es abzuklären, ob nun hundehaltung generell erlaubt ist - oder nicht.


    wenn dein freund etwas unterschrieben hat, wo draufsteht, dass er weiss, dass hundehaltung nicht erlaubt ist - dann ist das bindend. allerdings - eine einschränkung gibt es: wenn im haus mehrere andere hunde leben und eben generell da nichts dagegen spricht - dann wirds wohl schwierig, einem einzelnen mitmieter die hundehaltung zu verbieten - das wär allerdings mal wieder so eine knifflichkeit, wo man wohl um einen rechtsstreit nicht drumrum kommt.


    Leider wohnt im Haus kein weiterer Hund, und im Haus wohnen ausschließlich ältere alleinstehende Damen ohne Kinder, die sich schon beschweren, wenn man die Tür zu laut zu gezogen hat. Außerdem schließen sie den ganzen Tag über die Haustür unten zu, aus Angst vor Einbrechern - mein Freund tat es nicht und wurde sofort von den alten Damen ermahnt. Heißt- das Klima ist nicht das Entspannteste.... deshalb wurde ja auch direkt nach 2 Wochen gemeldet, dass ich hier eingezogen sei und ein Hund gehalten wird. Sehr unangenehm!


    Ist der Selbstauskunftsbogen auch bindend, wenn im Mietvertrag was ganz anderes zur Tierhaltung steht? Mich wundert, dass das so widersprüchlich ist...

    Zitat

    Hi,
    wenn Dein Freund beim Einzug ein Hundehaltungsverbot erhalten hat, kann der Vermieter auch einen Hund verbieten, der einem auf unbestimmte Zeit eingezogenem Mitbewohner gehört.
    Wenn Du wirklich innerhalb des nächsten Monats wieder ausziehst, kann der Hund jedoch nicht verboten werden.
    Das ein Chi als Kleintier gilt, wird immer wieder fälschlicherweise aufgrund eines einzigen Gerichtsurteils (bei dem es übrigens um einen Yorkie ging) angegeben, in 99% der Fälle gilt er genauso als Hund wie jeder andere auch.
    LG von Julie


    Hi Amanhe,


    aber das stand ja nur auf dem Selbstauskunftsbogen.. Mich wundert, dass im Mietvertrag was ganz anderes steht. Und ist der Mietvertrag rechtlich gesehen nicht entscheidender als so ein Selbstauskunftsbogen?


    Ich habe folgendes beim deutschen Mieterbund gefunden:
    Yorkshireterrier: Hunde mit winzigen Ausmaßen sind immer erlaubt und gelten als
    Kleintiere.
    Chihuahuas: Winzling-Hund, als Kleintier immer erlaubt. Belästigungen für
    Nachbarn sind nicht zu erwarten.


    Stimmt es also nicht?
    Ansonsten hab ich im Netz das Urteil über den Yorkshire vom LG Kassel gefunden, aber noch ein weiteres vom LG Düsseldorf. Also schonmal 2 Urteile, und das, was auf der Seite des Deutschen Mieterbundes steht.


    Ich weiß, das Beste wäre, so schnell wie möglich eine Wohnung zu finden... Aber ich befürchte, dass sich das noch ziehen kann. Was soll ich denn machen, wenn ich wegen des Hundes keine Wohnung kriege? Ich bin ja erstmal auf die Wohnung meines Freundes angewiesen...so ein Dilemma.

    Hallo!


    Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche, bekomme aber keine Wohnung, da ich immer angab einen kleinen Hund zu haben. Ich wohne in Köln, und leider gibt es immer noch 50 andere Bewerber, die keinen Hund haben, und dann den Vorzug bekommen. Weil meine alte Wohnung gekündigt war und ich keine neue bekam, bin ich erstmal vorübergehend zu meinem Freund gezogen. Er hatte auch direkt im Mietvertrag geschaut, ob Haustiere erlaubt seien. Dort stand, dass Haustiere generell erlaubt sind, jedoch die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden soll. Verboten seien nur Kampfhunde, sowie Hunde mit einer Schulterhöhe über 60 cm.
    Da ich ja grad nur vorübergehend hier wohne (nichtmal meine Möbel stehen hier, ich habe sie in einer Lagerbox untergebracht), also quasi zu Besuch bin, haben wir dem Vermieter nicht Bescheid gegeben. Rechtlich gesehen darf Besuch bis zu 8 Wochen bleiben, ohne dass man es dem Vermieter melden muss, und ich bin jetzt gerade mal 3 Wochen hier.


    Jetzt bekamen wir einen Brief, der Hausmeister hätte mitgeteilt, dass ein zweiter Name am Briefkasten angebracht worden sei und ein Hund gehalten würde. Und dass mein Freund bei Einzug auf dem Selbstauskunftsbogen mitgeteilt worden wäre, dass Hunde und Katzenhaltung verboten sei.


    Ich habe nun viel gegoogelt und herausgefunden, dass Chihuahuas mietrechtlich gesehen, Kleintiere sind. Hierbei geht es nicht darum, dass Chihuahuas Hunde sind, sondern lediglich um das Schmutz-/Abnutzungs-/Gefahr-/Belästigungsrisiko. Das Landgericht Kassel und das Landgericht Düsseldorf entschieden in ihren Urteilen, dass Zwerghunde zu den Kleintieren gezählt werden müssen und sie somit generell erlaubt sind, auch ohne Zustimmung des Vermieters.


    Hat der Vermieter denn da jetzt eine Handhabe? Zumal ich ja auch nur vorübergehend hier bin und im Mietvertrag Haustiere ja prinzipiell erlaubt sind.
    Mein Freund hat Angst, dass er gekündigt wird, wenn ich nicht schnell eine Wohnung finde. Und ich habe Angst keine Wohnung zu finden, weil ich den Hund habe.

    Hallo!


    Wollte nochmal Bescheid geben, wie es so läuft. Ich hab ihn nun immer konsequent in die Box gesetzt, wenn er sein Körbchen gerammelt hat. Und inzwischen macht er es fast gar nicht mehr! :)
    Dafür hat er kürzlich einen anderen Hund gerammelt. Das war der erste Hund, der kleiner als er selbst war (erst 5 Monate alt), und er ist leider direkt auf ihn drauf und hat ihn gerammelt... Der kleinere Hund war auch ein Rüde, war also Dominanzverhalten. Ich hab direkt "nein" gesagt und ihn weggenommen. Ich war echt geschockt. Gut, dass alle anderen Hunde größer als er sind, und er sie gar nicht rammeln kann..


    Liebe Grüße!

    Hi dogtalk! Das mit der Box ist ne gute Idee. Hab das früher immer gemacht, wenn er zu überdreht war (da hat er immer sein Körbchen zerfetzt). Nach 30 Minuten geheule, schlief er ein. Ich hab auch richtig dran gearbeitet ihn nicht zu überfordern, weniger zu unternehmen und ihn zuhause zu ignorieren. Er wurde mit der Zeit ruhiger, deshalb hab ich das "in die Box sperren" nicht mehr gemacht bzw es ehrlich gesagt auch als Option irgendwie vergessen! :) danke für die Erinnerung!


    Ich hab nochmal nachgedacht- er macht es meist, wenn ich scheinbar nichts tue. Sprich: auf der Couch liege und fernsehe oder ein Buch lese. Ich denke, dann ist echt Frustabbau, dass er keine Aufmerksamkeit kriegt. Es ist tendenziell auch so, dass er aktiv wird, wenn ich nichts mache und ruhig ist, wenn ich was mache / arbeite.


    Ich glaube auch, dass die negative Aufmerksamkeit, wenn ich es ihm untersage, nichts bringt.. Deshalb war/bin ich ja so ratlos. Deshalb-- Box! Sehr guter Tip!

    Zitat


    Vielleicht gerade DAVON? Will heissen, er ist nicht unterfordert sondern einfach überfordert und erlebt zuviel?


    Er macht es auch, wenn er am Tag wenig erlebt. Dann wahrscheinlich aus Langeweile oder, weil er Aufmerksamkeit will.. Es gibt da kein richtiges Muster... Es ist nicht so, dass er immer nach nem ausgiebigen Spaziergang sein Körbchen rammelt. Naja, vielleicht gibt es doch ein Muster.. Er macht es glaub ich, wenn er länger keine Aufmerksamkeit kriegt. Muss ich nochmal drauf achten!

    Hallo!


    Ich habe einen 7 Monate alten Chihuahua-Mix Rüden. Er rammelt täglich sein Körbchen oder Spielzeug. Beim Körbchen habe ich es immer direkt unterbunden (obwohl man ihn dann schon 10 mal hintereinander unerbrechen muss, weil er immer wieder anfängt), aber beim Spielzeug erst nicht, weil ich unsicher war, ob er sich da nicht ausprobieren muss als Junghund. Jedenfalls hab ich mal nicht richtig aufgepasst, weil ich am Kochen war, und mein Besuch sagte mir, der Hund hätte 1 Stunde den Ball gerammelt. Sein roter Stift war KOMPLETT ausgefahren, also der ganze Penis, und dunkelrot. Sah wirklich übel aus. Er bekam ihn von allein auch nicht mehr rein. Wir mussten ihm dann die Vorhaut mechanisch drüber ziehen. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht und dann entschieden, dass ich das nicht mehr zulassen will. Er hat mit dem Rammeln schon angefangen als er grad mal 13 Wochen alt war...!
    Meistens macht er es abends und ist dabei aggressiv zum Körbchen oder dem Spielzeug. Er greift es an wie Beute, rammelt und beißt es, schüttelt es während er rammelt.
    An der Auslastung kann es nicht liegen, da er es sogar macht, wenn wir von einem ausgiebigen Spaziergang auf der Wiese mit spielen und toben wiederkommen.
    Menschen oder Hunde rammelt er aber gottseidank nicht an!


    Soll ich es unterbinden? Ist das normal oder eher verhaltensauffällig? Ich bin etwas unsicher wie ich damit umgehen soll..


    LG!
    mireau