Hallo!
Nach längerem Hundewunsch und Beschäftigung, welche Rasse für mich in Frage kommt, habe ich mich für einen Chihuahua-Rüden entschieden.
Da es mein erster Hund sein wird, habe ich einige Fragen.
1. Wann hole ich den Kleinen zu mir? Er ist am 27.03. geboren. Ich habe von heute an bis 20.06. frei, aber jetzt ist er natürlich noch zu jung. Je später ich ihn hole, desto weniger freie Tage bleiben natürlich. Am 05.06. wäre er 10 Wochen alt, dann hätte ich noch 15 Tage frei.
Manche sagen mir, am besten wäre 8.-10. woche, andere sagen widerum am besten wäre 11.-12. woche. Deshalb bin ich etwas unsicher.
2. Ich schaffe mir den Hund gemeinsam mit meinem Freund an, aber wir wohnen noch nicht zusammen. Kann ich ihn gleich zu Beginn an zwei Wohnungen gewoehnen oder ist das zuviel für den Kleinen? Die Wohnung meines Freundes hat Grünflächen vor der Tür, meine hingegen nicht. Deshalb wollen wir am Wochenende immer mit dem Hund bei ihm sein.
In der Woche muss mein Freund arbeiten und braucht Schlaf, deshalb dachte ich, dass ich mit dem Welpen dann bei mir schlafe, weil ich ja frei hab und nachts mit dem Kleinen raus kann.
3. Thema Rasenflaechen für die Notdurft.
Ich werde ja nach jedem "in die Wohnung pieseln" mit dem Kleinen raus gehen, damit er lernt draußen sein Geschäft zu machen.
Nun habe ich wie gesagt keine Grünflächen in der direkten Nähe der Wohnung. Reicht es, wenn ich ihn an einen Baum an der Straße setze? Zu einer Grünflaeche sind es sonst ca. 15 Minuten Fußweg.
4. Thema Arbeit und reisen.
Das Gute ist, ich kann den Hund immer mit zur Arbeit nehmen und arbeite auch nicht jeden Tag. Ansonsten arbeite ich manchmal auch draußen an der frischen Luft. Sind an sich ziemlich gute Voraussetzungen für den Hund. Allerdings arbeite ich hin- und wieder in anderen Städten, teilweise Berlin. Ab wann kann ich mit dem Hund reisen? Ab wann kann ich mit ihm Zug fahren oder sogar fliegen?
5. Thema Urlaub.
Eiegntlich wollten mein Freund und ich im Herbst eine Woche in den Urlaub. Der Kleine wäre dann 5-6 Monate und wir überlegen, ob wir ihn mitnehmen oder zu meinen Eltern geben (die er dann sehr gut kennt) oder den Urlaub lieber canceln. Ab wann kann man den Hund zu anderen (ihm bekannten) Menschen geben? Wie gesagt, der Hund wird eigentlich immer bei mir sein, ich spreche hier von Ausnahmen.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße!
mireau