Hallo,
unsere SWAT ist nun 18 Wochen alt. Ich bin aufgrund meiner Schwangerschaft zu Hause. Seit ca. 3 Wochen lasse ich sie immer mal alleine. Doch seit letzter Woche hat sie das jaulen für sich entdeckt.
Ich gehe immer mal aus der Wohnung für kurze Zeit (meist in den Keller Wäsche waschen, Getränke hoch holen etc). Sie liegt dann immer vor der Tür und da jault sie noch nicht.
Wenn ich dann mal für länger weg bin, wir haben letzte Woche 1 Stunde geschafft OHNE jaulen oder fiebsen, jault sie nach ca. 20 Minuten. Das geht mir durch Mark und Bein (Mutti eben). Ich renne nicht gleich hoch sondern gehe nur rein wenn sie NICHT jault. Sie freut sich dann immer sehr doll aber ich reagier ganz normal und versuch sie runter zu holen. Danach ist sie so anhänglich das ich nicht mal mehr allein auf die Toilette gehen kann.
Ich weiß nicht ob ich stündlich / halb stündlich immer mal raus soll. Das Problem ist, wenn ich sie jaulen lasse, meine Schwiegerellis wohnen mit im Haus im EG (wir obene drüber) und die kapieren es einfach nicht das es ein Welpe ist der das noch lernen muss - also kommen dann gern mal beschwerden etc.
Ich möchte sie aber schnell an das allein sein gewöhnen denn in ca. 6 Wochen kommt das Baby und wenn ich dann mit dem Wurm mal zum Doc muss, muss die kleine auch mal allein sein können.
Ich habe auch schon alles probiert, Kauknochen - den rührt sich nicht an wenn ich / wir nicht da sind bzw. sie zahnt auch zur Zeit (was aber sonst keine Probs macht), Radio an lassen - interessiert sie nicht.
Die knabbert nichts an, pinkelt nicht in die Wohnung - sie jault eben nur.
Ich dachte ich schaffe wöchentlich eine Stunde (wir gehen gegen 9 das letzte mal am Vormittag raus und dann erst wieder gegen 16 Uhr - ideale Zeit um etwas zu erledigen in der Stadt etc.) aber scheinbar sind die Schritte zu groß.
Was kann ich noch machen??? Jede Stunde ein paar Minuten allein lassen? Auf die Treppe setzen und nicht gleich in den Keller gehen bringt nichts. Sie riecht und hört mich.