Hallo,
Ich habe zu dem Thema zwar schon rumgesucht und auch andere Threads gelesen, aber irgendwie hat es mir nicht so wirklich weiter geholfen.
Vielleicht hilft es mir, mal andere Perspektiven oder von Hundehalter mit Vierbeinern, die ähnliches/gleiches Verhalten zeigen, zu lesen, damit ich weiß, was ich machen kann.
Ich werde wahrscheinlich sowieso einen Hundetrainer zu mir holen (etwa im August), damit die Maus und ich lernen, wie das mit der Schleppleine am besten funktioniert. Da würde ich das Problem dann natürlich auch ansprechen, aber bis dahin dauerts ja noch etwas.
Genug der langen Vorrede.
Fini kommt (wahrscheinlich) von einem Bauernhof. Sie ist (wahrscheinlich) ein Westie-Jack Russel-Spitz-irgendwas Mix (alles mit mindestens einem Fragezeichen!) und ist zwischen 3-5 Jahren alt. Seit sie hier ist (sind jetzt 12 Tage) bellt sie Leute an, die draußen am Haus oder Garten vorbei gehen oder auch Nachbarn.
Sie bellt aber nicht jeden an!
Beispiele:
- draußen laufen Kinder vorbei - sie fängt an zu knurren und bellt vielleicht kurz, schreiende/lachende Kinder draußen ist nichts
- draußen geht ein laut redender Mann vorbei - da bellt sie schon mal, aber auch nicht immer
- es geht jemand knapp am Gartentor vorbei (ist ne Gittertür, man sieht also durch, der Rest ist wegen ner Mauer uneinsichtig), wenn sie es mitkriegt, bellt sie los und lässt sich kaum mehr beruhigen. Es kann aber auch sein, dass sie einfach liegen bleibt
- im Nachbarsgarten redet ein Mann etwas lauter (ich hab ihn bis ins Wohnzimmer gehört), Fini liegt auch im Wohnzimmer und schießt laut bellend nach draußen und auf ihn zu (er hat über die Mauer geschaut zu ihr runter - fände ich als Hund auch bedrohlich) Diesmal aber kein Knurren.
Ich erkenne einfach kein Muster darin, wann sie bellt/knurrt und wann nicht. Wenn sie es drinnen macht, sag ich "Ist okay" oder ich tu sogar so, als würde ich nachschauen und dann beruhigt sie sich meistens schnell wieder, auch wenn sie noch lauscht.
Draußen geht dann gar nix mehr. Da ist sie völlig von den Socken. Ich hab sie dann immer (außer einmal, da gings nicht) reingeholt und die Tür geschlossen.
Dass sie mal ne Art Wachhund war, ist für mich fast schon klar. Ich weiß nicht, ob sie letztendlich beißen oder weglaufen würde, aber sie kann doch nicht die ganze Anlage zusammen bellen. Gegen melden, habe ich nichts.
Hat da jemand Erfahrung damit (was ich mal annehme ) und kann mir Tipps geben, wie ich reagieren kann oder soll?