Hallo,
Ich bin ganz neu hier und bombardier euch schon mal mit einem Thema, das mir sehr am Herzen liegt.
Ich wünsche mir schon seit Jahren einen Hund, war einmal auch kurz davor mir einen zu holen, habe es dann aber gelassen, weil ich gemerkt habe, dass dieser Hund nicht in meine derzeitige Situation passen würde. Ich hätte nicht die nötigen Kenntnisse gehabt, sie richtig zu erziehen und auszulasten.
Nun gut, das war vor über einem Jahr. Der Hundewunsch hat mich natürlich nicht loslassen...
Ich studiere im 4. Semester Biologie (will mich auf Zoologie und wahrscheinlich Verhalten spezialisieren). Ab Juli habe ich 3 Monate frei und hätte demnach viel Zeit, um dem Hund die Eingewöhnung zu erleichtern.
Geld hätte ich auch genug, selbst für größere Sachen (auch wenn ich jetzt ordentlich schlucken muss, wenn ich lese, dass die oder die Behandlung 2000€ gekostet hat. Aber ich denke, wenn man den Hund erstmal ins Herz geschlossen hat, dann zahlt man und Punkt.)
Ich wohne am Stadtrand, genug Platz gäbe es also. Meine Schwester würde mich ab und zu entlasten und wenn es notwendig ist und mit dem Hund rausgehen, meine Eltern wollen mich nicht unterstützen. Sie haben Angst, dass die Verantwortung an ihnen hängen bleibt.
Nebenbei bemerkt, ich wohne nicht mehr zuhause, sondern in einer eigenen Wohnung daneben.
Ich könnte den Hund ab und zu an die Uni mitnehmen und zur Not einen Hundesitter suchen. Für längere Abwesenheiten hätte ich zwei Freundinnen mit eigenem Hund. Maximal wäre der Hund wohl pro Tag 5-6h alleine, aber nicht täglich!
Ich habe noch eine Katze, mit der muss sich der Hund auch verstehen, aber da bin ich guter Dinge, dass das spätestens nach einem halben Jahr klappen sollte.
Wenn euch etwas komisch vorkommt, wenn ihr Bedenken habt, bitte äußern!
Ich war gerade tage, wenn nicht wochenlang davon überzeugt, dass ich alles bedacht habe und jetzt tun sich Zweifel auf. Ob ich das wirklich schaffe mit dem Hund, ob ich auch nichts vergessen habe, ob ich nicht vielleicht doch lieber einen Stoffhund kaufen soll...ihr versteht? Torschusspanik nennt sich das wohl irgendwie :|
Hattet ihr das auch?
Wenn ich den Hund mal habe, werde ich es auf keinen Fall bereuen, weil ich kein Problem habe damit, für ein Tier zurückzustecken, aber keine Ahnung...
Bin ich übervorsichtig oder ist das normal?
Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.
Lg Resa