Finya ist ein Mix aus dem Tierschutz. Ich habe sie über Anzeige und Foto ausgesucht.
Warum dieser Hund? Keine Ahnung.
Ich habe in der Zeit sicher hunderte Anzeigen angeschaut (Bedingungen: KEIN Terrier!!, begleithundetauglich, stadttauglich, nicht zu groß) und mit ein paar Tierschutzvereinen geschrieben. Da ging es meist um Pudel, denn ursprünglich sollte ja ein Pudel einziehen. Die haben aber alle nicht nach Österreich vermittelt.
Finyas Anzeige ging mir nicht aus dem Kopf, obwohl sie kein Pudel war und ich kann mich noch erinnern, dass mir kurz das Herz in die Hose gerutscht ist, als hier im Forum jemand meinte, dass sie wie ein Terriermischling aussieht, denn einen Terrier hab ich mir damals als Anfängerin einfach nicht zugetraut.
Finya hat sich als waschechter Terriermischling entpuppt und das war auch gut so. Finya hat mir super viel beigebracht und trotz aller Anfangsprobleme sind wir ein prima Team geworden.
Frodo ist eingezogen, weil ich schon immer einen Pudel haben wollte seit ich die mal als Kind bei einer Zirkusvorführung gesehen habe. Dass es ausgerechnet er wurde, war Zufall. Eine Bekannte mit Pudel aus dieser Zucht hat mich gefragt, ob ich mitkommen will, den neuen Wurf der Züchterin fotografieren. Naja und Frodo war halt noch frei und vom Charakter ganz passend zu Finya. Da ich sowieso gerade gesucht habe, durfte er dann bei Finya und mir einziehen.
Unser Dritthund wird ein Riesenschnauzer. Mein Partner ist mit der Rasse aufgewachsen und hat immer gesagt, dass er nach seinem Rüden wieder einen will. Ich war mir unsicher und hab über Jahre alle möglichen Rassen unter die Lupe genommen. Lange sollte es ein Großspitz werden, aber letztlich bin ich auch immer wieder beim Schnauzer gelandet (eine Rasse, die ich früher niemals bei mir gesehen hätte). Ich mag die Mischung aus Temperament und Ruhe, Eigenständigkeit und Anhänglichkeit, sowie die verrückte Art sehr. Das erinnert mich an die junge Finya, nur mit etwas mehr Neigung zu Gehorsam, was bei der Größe ja nicht unbedingt schlecht ist. Mal schauen, ob unsere Hündin da eine würdige Rassevertreterin wird.