Beiträge von oregano

    Ich lese hier nur sporadisch mit, aber zur Buggyfrage kann ich vielleicht was beisteuern.

    Finya hab ich vor Jahren einen gebrauchten Mountain Buggy aus den Kleinanzeigen geholt und das Teil ist so toll, dass es bis heute in der Garage steht, falls wir uns doch für Kinder entscheiden sollten.

    Der fährt über jedes Terrain und hält alles aus und ich bin wirklich nicht zimperlich mit Finyas fahrbaren Untersätzen.

    Ich vermisse ihn sehr (kann ihn nicht mehr nutzen, da Finya inzwischen ohne Netz nicht mehr drin bleibt).

    Ach scheiße tinkatrulla :frowning_face:

    Ich wünsche euch alles Gute!





    Sacco

    Karsivan verbessert einfach nur die Durchblutung, auch vom Gehirn. Finya hat es früher ab und an mal kurweise bekommen. Inzwischen bekommt sie es schon eine Weile nicht mehr, weil ich keinen Unterschied mehr feststellen konnte.

    Ich würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob du es zusammen geben kannst. Sie kennen deinen Hund ja und können dir das bestimmt beantworten.






    Finya hechelt und kreiselt, hechelt und kreiselt, hechelt und kreiselt. Und ich schwanke irgendwo zwischen Stress, weil sie mir so Leid tut und Panik, dass hinter dem Gehechel mehr als nur Stress steckt :weary_face:

    Sie bekommt an sich starke Schmerzmittel, frisst normal, Kot normal, Urin normal, verhält sich "normal" (für ihre derzeitgen Verhältnisse), also keine Ahnung :weary_face:

    Wieso muss man seinen Hund so lieben, dass man da so mitleidet? :loudly_crying_face:

    Also, dass Finyas Schnauze zu kurz ist, wusste ich - die hat auch entsprechende Probleme bei Hitze und ein etwas zu langes Gaumensegel. Ihr Wert ist 0,49. Das heißt sie fällt sogar in den roten Bereich.

    20221120-202726 hosted at ImgBB
    Image 20221120-202726 hosted in ImgBB
    ibb.co


    Aber dass Frodos Nase auch "zu kurz" ist, überrascht mich. Die finde ich für so einen kleinen Hund nämlich doch ausreichend lang. Atemprobleme hat er keine, aber seine Zähne haben im Unterkiefer zu wenig Platz. Sein Wert ist 0,56. :thinking_face:

    20221127-161040 hosted at ImgBB
    Image 20221127-161040 hosted in ImgBB
    ibb.co



    Entschuldigt die Links, ich bin irgendwie zu doof die Bilder direkt einzufügen :see_no_evil_monkey:

    Ich lasse die Hunde abends immer direkt vor dem Schlafengehen raus und morgens direkt nach dem Aufstehen.

    Fixe Zeiten haben wir da nicht - abends ist es meist irgendwann zwischen 21 und 23 Uhr und morgens zwischen 6 und 9 Uhr.


    Finya weckt mich auf, wenn sie nachts raus muss. Frodo macht dann leider in sein Bett und schläft weiter :see_no_evil_monkey:

    Wenn du einen eigenständigen Hund willst und mit einem Shiba liebäugelst, nimm dir keinen Pudel. Selbst die Pudel, die wenig Willtoplease haben, haben im Vergleich zum Shiba sehr viel :grinning_squinting_face:

    Von wo aus Österreich bist du denn? Wenn du magst, kannst du gern meinen Pudel kennenlernen.

    Avocado

    Könnte es Muri vielleicht helfen, wenn er eine feste Pipiecke draußen hätte?

    Finya pinkelt inzwischen nur noch auf die gleichen 3m². Das ist zwar für den Boden nicht gut, aber dafür pinkelt sie dort zuverlässig.

    (wenn ich sie längere Zeit irgendwohin mitnehme, jammert sie meist irgendwann, weil sie aufs Klo muss und kaum sind wir daheim ist sie seelig, wenn sie in ihre Pipiecke machen kann :see_no_evil_monkey: )






    Madame hat wieder eine Mandelentzündung :weary_face:

    Warum muss die doofe Ziege auch ständig draußen Schnee mit Pipi schlecken? So schnell kann man die gar nicht wieder aus dem Garten reinholen wie sie die Zunge am Eis kleben hat :dizzy_face:

    Sie bekommt jetzt wieder Hustensaft (hab festgestellt, dass es klappt, wenn ich nur 1ml statt 2ml gebe) und Zylexis fürs Immunsystem. Ich hoffe, das reicht aus.




    Sie pinkelt auch manchmal rein und dann wandert sie noch 100x mitten durch, damit man nicht nur den Boden, sondern auch sie und ihre Klamotten waschen muss.

    Neuerdings latscht sie draußen auch mit Vorliebe direkt durch ihren frischen Kot, so dass ich quasi schon mit dem Mistboy hinter ihr warte. 2x Kot aus ihren Plüschpfoten friemeln, hat mir gereicht :face_vomiting:


    Gestern war echt wieder so ein Tag, wo ich mich gefragt habe, wie weit will ich das "Spiel" mit der Demenz treiben?

    Finya ist gestern mal wieder gewandert was das Zeug hält. Sie konnte nirgends liegen bleiben. Einzig, wenn ich sie rumgetragen habe oder sie am Sofa auf meiner Brust liegen durfte, hat sie sich beruhigt und ein bisschen gedöst/geschlafen.

    Das ist süß und ich fühle mich ja geehrt, dass mein einst so distanzierter Hund sich bei mir so wohlfühlt, dass sie nur bei mir entspannen kann, aber alltagstauglich ist das halt nicht wirklich.

    Das ist ja nun kein Grund sie einzuschläfern, aber sie tut mir so Leid, wenn sie von dem Rumgerenne so gestresst ist, aber auch nicht alleine irgendwo liegen kann :frowning_face:

    Ich hab auch so ein kleines unruhiges Oldielein.

    Finya ist geschätzte 17 und seit etwa einem Jahr dement. Ihre Kreiselei macht mich auch komplett irre. Bei ihr hilft es gut, wenn ich sie rumtrage oder sie auf den Schoß nehme. Da döst sie dann eine Weile vor sich hin. Von alleine legt sie sich nur sehr selten hin, aber ich bin schon dankbar, dass sie zumindest nachts durchschläft.


    Mittel gegen die Unruhe gibt es schon - Beruhigungsmittel halt, aber da hilft auch nicht alles bei jedem Hund.

    Wir hatten schon das Adaptilband, Zylkene und Xanor. Stärkeres wollte ich bisher nicht geben.

    Vitofyllin macht manche Hunde übrigens noch unruhiger, da es die Durchblutung fördert.


    Du bist mit deinem Oldie auf jeden Fall nicht alleine - vielleicht möchtest du im Altenpflegethread vorbei schauen und dich dort mit uns austauschen?

    Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4