Beiträge von oregano

    Mooni84

    Also Finya geht schon eine Weile nicht mehr gern spazieren. Sie ist gern dabei, wenn ich sie trage oder in ihrem Wagen rumfahre oder auch im Auto, aber selber laufen will sie nicht (die 5min wo sie draußen an 3 Grashalmen schnuppert, zähl ich nicht als Spazierengehen) und da macht es keinen Unterschied, ob sie Schmerzmittel bekommt oder nicht. Sie fühlt sich draußen einfach unsicher.

    Ich gebe ihr die Schmerzmittel nur auf Verdacht, wenn ich das Gefühl habe, sie ist irgendwie unruhiger als sonst oder so. Ich habe keine Ahnung, ob sie die braucht oder nicht, aber lieber geb ich sie ihr einmal zu viel als einmal zu wenig. Langzeitschäden sind bei ihr sowieso egal.

    Ich glaube der Feek ist der kuscheligste Mantel, den es zu kaufen gibt. Einziger Nachteil für mich - er hat keine Beinschlaufen und hebt deshalb hinten mitunter auch mal ab und der Bauchlatz ist für mein schmales Spargeli fast zu lang (pinkelt leicht mal dagegen)


    Der Feek steht für mich mit dem Overall von DGDoggear zusammen aber auf Rang 1 was die Wärmetauglichkeit angeht. Die trägt Frodo wirklich nur bei unter 0 Grad (oder auch gefühlt unter 0 Grad), darüber wäre ihm das schnell mal zu warm.


    Seinen Glacier 2.0 trägt er bei gut 10 bis 20 Grad als Regenmantel.

    Allerdings hat er inzwischen so gut zugelegt, dass er jetzt in Finyas Glacier 2.0 passt. Der ist eine Nummer größer und deckt dadurch natürlich mehr ab. Den fand er gestern bei 7 Grad ganz gut, allerdings mit Pulli drunter.


    Fotos kann ich leider nicht bieten, da ich gerade keine Seite finde bei der das klappt :see_no_evil_monkey:

    Unser Hauptproblem ist aktuell vermutlich, dass er nachts ab 1-2 Uhr nicht mehr so richtig schlafen will. Obwohl er super in der Box einschläft, wacht er dann auf und will nur noch zu uns. Heute Nacht habe ich ihn nach einer halben Stunde (länger ignorieren kann gar nicht gut sein oder?) Krawall um 2 Uhr herausgenommen und mit ihm auf der Couch weitergeschlafen, bis halb 8, siehe da es geht doch und er ist heute Morgen auch etwas ausgeglichener. Was kann ich gegen diese nächtlichen durchschlafproblrme tun? In seiner Box liegt ein Shirt und ein kaffebaumholz. Scheint ihn aber nicht zu interessieren. Er will immer zu uns (nachts ins Bett, tagsüber auf die Couch oder auf den Schoß). Allein in seinem Körbchen bzw. Welpengehege fällt ihm echt schwer, obwohl ich mich schon oft mit ihm reingesetzt und ihn in den Schlaf gestreichelt habe.

    Ich hab meinen Pudelwelpen nach dem nächtlichen Pipimachen damals einfach unter meinen Arm geklemmt, mich samt Welpe zugedeckt und weiter geschlafen. Er hat sehr viel Nähe gebraucht (braucht er heute noch) und hätte ohne meinen direkten Körperkontakt wohl nur Blödsinn gemacht oder geweint.

    So hat er sehr schnell durchgeschlafen und nach 2 oder 3 Wochen konnte er schon in sein eigenes Bett neben meinem umziehen.


    Es gibt einfach Welpen, die sehr viel Körpernähe brauchen und gerade nachts ist es normal für alle Beteiligten einfacher ihnen die einfach zu geben und später auf das alleine schlafen umzustellen.

    Also ich bin nun wirklich nicht kräftig.

    Aber meinen Riesenschnauzer (ok sie ist klein) konnte ich an der Flexi immer gut halten 🤷‍♀️ fleißig üben, damit schnell Freilauf möglich ist.

    Ja das sowieso, aber Freilauf ist ja nicht überall möglich bzw. ist es ja auch noch ein Unterschied, ob Hund absichtlich in die Leine springt, weil er keine Leinenführigkeit gelernt hat oder ob er im Affekt reinspringt, weil vor ihm ein Hase hochgeht.

    Wir sehen hier nur alle heiligen Zeiten mal Wild, also sehr wenig Möglichkeiten zum Trainieren. Davor hab ich echt Schiss :see_no_evil_monkey:

    Andererseits hatten die Schnauzer in der Familie meines Freundes bisher nie nennenswert Jagdtrieb, also mal schauen.


    Und dank Wienbesuchen darf Schnauzi wohl sehr früh lernen Maulkorb zu tragen.





    Ares heute Vormittag - ich glaube seine Beine sind schon so lang wie Finya von Kopf bis Rute misst :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich hab Frodo jetzt einen Sommeranzug bestellt und hoffe inständig, dass die Beine da so lang sind, dass sie selbst bei ihm bis zu den Pfoten gehen. Dann bräuchte er im Schnee nur noch Schuhe und nicht auch noch Stulpen :see_no_evil_monkey:

    Viel Hoffnung hab ich allerdings nicht, da der Hund ja gefühlt nur aus Beinen besteht :grinning_squinting_face:

    Das sagen Tierärzte gerne mal, um Kunden eine Freude zu machen. ;)

    Funktioniert immer - jeder hört doch gerne, daß sein alter Hund gut gepflegt und fit ist.

    Wir sagen sowas in der Praxis, weil wir uns wirklich über gut gepflegte alte Hunde freuen. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Leider :frowning_face:





    Finya hat letztens zum ersten Mal im Haus gekotet. Sie muss immer nach dem Mittagessen raus, aber diesmal war ich nicht schnell genug, weil ich Frodos Futter noch fertig machen wollte.

    Naja...früher wäre ihr das super peinlich gewesen, jetzt wars ihr egal. Gut für sie :grinning_squinting_face:



    Finya 2018


    Das müsste 21 gewesen sein


    Und das ist von letztem Wochenende. Finya geht quasi gar nicht mehr spazieren. Sie läuft, wenn ich sie in ihrem Wagen mitnehme zwischendurch mal 10min und das reicht ihr dann. Sie pinkelt auch nur noch im Garten. Draußen traut sie sich nicht.


    Ich finde bei ihr ist am auffälligsten, dass ihre Augen einfach stumpf geworden sind. Die glitzern nicht mehr vor Abenteuerlust :frowning_face:

    cauliflower

    Ja, dass die das so einnähen, weiß ich, aber ich hätte den Zipp schon gerne komplett durchgehend. Ob ich einfach einen in ihren Equafleece Overall einnähen lasse, überlege ich noch. Ich würde das Schild dann einfach entfernen.


    Eine Maßanfertigung brauchts nicht. Ich bräuchte den für Finya eher jetzt als in ein paar Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal an den Punkt kommen, wo sie das Equafleeceoverall anziehen so stresst :frowning_face:

    Muss es Fleece sein? Oder wär einer vom FmD auch was?

    Weil wenns eilig ist?

    Im besten Fall schon. Der Overall ist für drinnen, aber so, dass ich ihn ihr anlassen kann, wenn ich sie rauslasse und nur ihren Mantel drüber ziehen muss.

    Bei Formydogs hab ich tatsächlich auch schon geschaut, aber irgendwie nicht so wirklich das Passende gefunden, aber vielleicht bin ich auch blind (find die Seite etwas anstrengend was die Ordnung angeht).

    Hat vielleicht jemand eine Idee für Fleeceoveralls mit durchgehendem, unterlegtem (!) Zippverschluss, die keine Unsummen kosten? :see_no_evil_monkey:

    Du meinst mit durchgängigem Reißverschluss am Rücken, der noch mal von einer Schicht Fleece utnerpolstert ist? Wenn ich dich richtig verstehe, dann habe ich sowas vor vielen Jahren von Freshwind anfertigen lassen. Die war damals auch sehr hilfreich mit meinen Sonderwünschen.

    Eine Maßanfertigung brauchts nicht. Ich bräuchte den für Finya eher jetzt als in ein paar Wochen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal an den Punkt kommen, wo sie das Equafleeceoverall anziehen so stresst :frowning_face:



    Ich hab beide Mäntel hier bzw. alle drei (hab den alten und den neuen Glacier).


    Frodo hat den Stormy als Übergangsmantel. Den Glacier 2.0 trägt er als Regenmantel, weil mir der für einen Winter- oder Übergangsmantel bei ihm einfach zu wenig abdeckt und die nächste Größe zu groß wäre.

    Der Stormy hat weniger Verstellmöglichkeiten, weshalb man den Mantel nicht so gut an die Hinterhand anpassen kann.

    Der Stormy hat innen Fleece und ist nicht glatt.


    An Finya mag ich den Rukka gar nicht, weil er mir da viel zu wenig abdeckt. Die trägt nur die Glaciers.