Achso Finya bekommt auch Librela (inzwischen seit 2 Jahren) und wenn ich das Gefühl habe, dass das nicht reicht, bekommt sie eine halbe Tralieve dazu.
Bei Schmerzen abseits der Gelenke bekommt sie Novalgin.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAchso Finya bekommt auch Librela (inzwischen seit 2 Jahren) und wenn ich das Gefühl habe, dass das nicht reicht, bekommt sie eine halbe Tralieve dazu.
Bei Schmerzen abseits der Gelenke bekommt sie Novalgin.
Gestern habe ich unserer Antonia (12J.) mal ins Maul geschaut und da sah ich an den hinteren Backenzähnen massiven Zahnstein. Ich habe dann heute morgen bei der TÄ angerufen und die meinten der Zahnstein muß weg. Dafür muß sie aber ja in Vollnarkose, ist das bei einem alten Hund nicht auch gefährlich? Letze Woche hatten wir erst großes Blutbild machen lassen und sie sagte das an Hand der Blutwerte nichts gegen eine Narkose spreche. Soll ich es machen lassen? Termin wäre nächste Woche Freitag.
Bitte lass wirklich ein Dentalröntgen dazu machen. Ohne macht das Ganze nicht wirklich Sinn, weil man kaum sieht, ob es Probleme mit den Wurzeln gibt.
Finya hatte im Jänner die letzte Zahnsanierung. Da war sie etwa 16 oder 17. Sie ist noch immer da. Allerdings hat die Narkose bei ihr einen starken Demenzschub verursacht. Es gab halt trotzdem keine andere Möglichkeit. Sie hatte Zahnschmerzen und die Zähne mussten raus.
Wir haben nur noch 2 Wochen bis zum Urlaub. Ich bin schon so aufgeregt und schreibe eine Liste nach der anderen. Es ist ja unfassbar wie viel Zeug man für so einen alten Hund mitschleppen muss
Da stehen ein Haufen Medikamente drauf (man weiß ja nie), Rutschsocken, Teppiche (falls der Boden echt viel zu glatt ist und sie die Socken nicht dran lässt), ihr Buggy, Tragetuch, ihre Brille (wenn es am Strand windig ist, wird sie die tragen müssen, ob sie will oder nicht, sonst hat sie gleich eine fette Augenentzündung schätze ich), ihre ganzen Futterzusätze, ihre Box, ihr riesiges Kuschelbett...ich glaube wir brauchen einen Anhänger
Ich hoffe sehr, dass sie die Zeit am Meer genießen kann und sich im Appartment wohlfühlt, damit wir nicht abbrechen müssen
Danke euch. Glück können wir echt eine ganze Menge gebrauchen.
Kann Librela eigentlich so eine Darmentzündung verursachen? Frage mich, was der Auslöser war/ist? Mit dem Durchfall ging es erst 2 Tage nach der Librela Spritze los.
Wenn du FB hast, würde ich mal in der Librelagruppe nachfragen. Es gibt natürlich immer wieder Hunde, die Librela nicht vertragen. Darmentzündungen wären mir als Nebenwirkung in der Gruppe aber noch nicht aufgefallen (hab aber auch nicht speziell darauf geachtet).
Theoretisch kann jedes Medikament irgendwelche blöden Nebenwirkungen haben, auch wenn sie nicht im Beipackzettel stehen.
Darmentzündungen können aber auch einfach so auftreten (meine Hündin hatte vor Jahren 2x eine und keiner wusste woher die gekommen sind, ist problemlos abgeheilt, dauert halt nur ein Weilchen).
Wie entscheidet ihr euch denn bloß für eine Farbe?
Die Plüschis sollen Markenbänder aus Fettleder bekommen (und neue Führleinen aus Tau und Frodo wohl auch ein neues Halsband aus Tau) und ich kann mich einfach nicht entscheiden in welchen Farben ich die Bänder haben will
Am Ende bestelle ich wahrscheinlich wieder nichts, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ist zumindest billiger
Alles anzeigenso klein, dann passen ihr Bishaarah und Hugo nicht, die gibt's erst ab S2, aber der Michael Coolrain wär was für sie, den gibts auch in kleiner Größe S1. Den lieb ich, der ist so schnell angezogen, Regen- und Winddicht.
Den hab ich mir auch rausgesucht und alternativ den Manuel Vol. 3
Frodo trägt den Glacier 2.0 als Übergangsmantel bei feuchtem oder nassem Wetter. Heute Morgen bei 13Grad hatte er ihn zB an. Für ihn wäre der für den Winter viel zu dünn (den Expedition Parka trägt er im Winter auch mit Pulli drunter)
Was ist denn Frodo für ein Hund, bzw. welche Fellstuktur hat er?
Meine Fine ist am Bauch quasi nackig und hat sonst außer dem kurzen Deckhaar kein Fell… muss mal schauen, vllt finde ich ja was gebraucht.
Frodo ist ein sehr zart gebauter, schmaler Kleinpudel, der ab 15 Grad Außentemperatur Pulli trägt (auch drinnen)
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute Abend auf dem Hundeplatz hat meine Fine tatsächlich schon gefroren.
Ist der NS DW Glacier Jacket als Übergangsmantel geeignet? Oder zu warm? Für den Winter hätte ich dann den Hurrta Expedition Parka geholt?
Danke euch :)
Frodo trägt den Glacier 2.0 als Übergangsmantel bei feuchtem oder nassem Wetter. Heute Morgen bei 13Grad hatte er ihn zB an. Für ihn wäre der für den Winter viel zu dünn (den Expedition Parka trägt er im Winter auch mit Pulli drunter)
Edit:
Für Finya ist der 2.0 für jetzt natürlich auch zu warm. Bei ihr ist es ein Wintermantel.
Kommt eben immer auf den Hund an.
Gibt es bei Karsivan sowas wie eine Erstverschlimmerung? Panzer bekommt es seit 3 Tagen und ich habe den Eindruck, dass er jetzt mehr rumfiept…
Es gibt leider Hunde, bei denen Karsivan das Gegenteil bewirkt. Ich meine das steht auch im Beipackzettel.
Bei der Hündin einer Freundin war das auch so
In Österreich ist es zumindest im tiermedizinischen Bereich normal, dass jeder Tierarzt andere Preise hat.
Es gibt eine Richtlinie von der Tierärztekammer, aber die bezieht sich ausschließlich auf den Stundensatz (und die Anfahrt) und ist als reine Empfehlung zu verstehen. Desto spezialisierter der Tierarzt, desto teurer die Behandlung.
Ich schätze als das Keltican Forte das erste Mal aufkam, war es für uns noch nicht von Interesse, deshalb kann ich mich daran wohl nicht erinnern
Finya bekommt auch eine Kapsel am Tag (morgens ins Futter) und 2x am Tag eine halbe Karsivan.
Sie trägt außerdem zurzeit ein Adaptilhalsband, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es hilft.
Ich weiß bei Finya gar nicht mehr, wann sie bei Hitze ruhiger geworden ist. Sie war nie ein Sommerhund, aber so richtig problematisch ist es glaub ich erst vor 2 oder 3 Jahren geworden. Da war es dann halt immer wichtig, dass Wasser zum Abkühlen in der Nähe war, dann ging es und letztes Jahr waren Spaziergänge im Hochsommer dann nur noch mit Buggy möglich.
Bei der aktuellen Hitzewelle sehen Finyas Spaziergänge (auch im kühlen Wald am Wasser) so aus: meist 10-15min "lang" und 100 bis max. 300m weit, schnüffeln und vor sich hindackeln und dann hat sie genug und will wieder nach Hause bzw. ins Auto.
Wenn es wieder kühler wird, schafft sie bestimmt wieder eine halbe Stunde
Bei Zahnschmerzen bleib ich dabei, dass der Hund lieber ein paar Monate weniger lebt und dafür keine Schmerzen hat. Mit Schmerzen leben ist schließlich auch nicht schön.
Ich denke wirklich, dass man das anders sieht, wenn man das selbst miterlebt. Man weiß ja letztlich nicht, ob der Hund wirklich Schmerzen hat, weil, nein, so arg war das hier nie. Es wird halt gesagt, der Hund müsse Schmerzen haben. Ich hab vorher und nachher nie einen Unterschied bemerkt. Aber das ist halt eben Theorie und leidvolle Praxis....
Wenn man was selbst miterlebt?
Ich habs bei Finya ja erlebt. Der hat man nach dem Zähne ziehen jedes Mal angemerkt, dass es danach besser war. Beim letzten Mal war der Unterschied am heftigsten. Vor der Op hat sie uns mit ihrem Gefiepe ständig irre gemacht und das war danach komplett weg.
Die Demenz ist danach sehr viel schlimmer geworden, aber für sie wären die Schmerzen wohl schlimmer gewesen als die Demenz.
Ich hab leider selbst ziemlich schlechte Zähne, obwohl gut gepflegt (Genetik). Ich weiß wie sehr einen Zahnschmerzen verrückt machen können. Das kann man einfach nicht für seinen Hund wollen.
Bevor ichs vergesse Zucchini - ich wollte dir noch für den Tipp mit dem Keltican Forte danken! Das Zeug ist super. Finya bekommt es jetzt seit zwei Wochen oder so und wirkt tatsächlich wacher und mehr da. Man sieht es richtig an ihrem Blick - sie reagiert auch wieder besser, wenn man sie anspricht