Beiträge von parcival24

    Was für ein Blödsinn mit den Proteinwerten. Meine Vorschreiber haben ja schon alles gesagt. Diese ganzen Hundeplatz- und Tierheilpraktiker-Weisheiten werden auch immer schlimmer. Beschäftige den Hund und power ihn aus. Und fütter ihn vernünftig! Junghunde brauchen viel Protein, viel Fett, viel calcium, viel....viel....viel. Vor allem, wenn du ihn forderst. Wenn er ein Sofahusky ist, braucht er entsprechend weniger!!!!

    Kurzer Nachsatz: Nicht die Menge an Fleisch, sondern die Qualität der tierischen Proteinträger ist entscheidend. Letztlich kann auch mit Proteinextrakten und Getreide etc. einen Rohproteinwert (RP) von mehr als 10% erreichen. Allein aus dem Proteinwert auf die Futterqualität zu schließen kann also nicht funktionieren. Es gibt sehr wohl gutes Nafu mit weniger als 10% RP, es gint aber auch schlechtes mit mehr als 10% RP!

    Na ja, ob das nun eine gute Quelle ist, mag mal dahingestellt sein. Es gibt ähnliche Quellen, die zu viel Fleisch als Problem im Hundefutter darstellen. Die Frage bezog sich eher darauf, ob es bisher Probleme mit einem überschaubaren Anteil Getreide im Futter gab.

    Zitat


    2. das Märchen von 50 % Fleisch in der Trockenmasse
    Wenn man z.B. einen Fleischanteil von 50% i. d. T.S. erreichen möchte, ist dies nur unter Inkaufnahme einer minderwertigen Eiweissquelle möglich, denn man würde bei Verwendung von erstklassigem Fleisch ansonsten auf einen Gesamtrohproteingehalt des Futters von deutlich über 40% i.d.T.S. kommen, was eindeutig nicht im Sinne einer gesunden Hundeernährung sein kann, da dies erfahrungsgemäss zu massiven Eiweissüberversorgungen führt. http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-74.html


    Diese Rechnung geht m.E. nicht auf, denn hast du dir z.B. mal den Roproteinwert von getrockneter Rinderhaut angeschaut: um die 90%. Das wäre nach Ausführungen des Links nur mit "extrem hochwertigem Fleisch" (= Muskelfleisch?) möglich. Ganz so einfach ist es nicht und auch Mar**go probiert natürlich, sein Futter als besonders hochwertig darzustellen ;)

    Dein Auftreten hier hinterlässt wohl etwas den Eindruck, als könntest du in näherer Verbindung zu diesem Futter stehen. Mir geht es ebenso mit dieser Annahme. Letzlich zeigt der Link eingangs Fleisch in Dosen zu einem stolzen Preis. Weltneuheit? Wahrscheinlich nicht. Bei den häufigsten Allergenen stehen genau die an der Spitze, die dieses Futter in reinster Form bietet. Und in deinen Ausführungen würfelst du einiges durcheinander. Empfehlung: Lies dich mal etwas hier ins Forum ein. Es gibt hier sehr viele gute Beiträge, die dir sicher Aufschluss zum Thema Proteingehalt, Verwertbarkeit, Muskelfleisch, Reinfleischdosen, Allergien etc. geben.

    Hm, da gibt es ja keine allgemeingültige Formel oder sowas. Das Thema ist viel zu komplex, um dir auf Basis deiner Angaben eine vernünftige Einschätzung geben zu können. Möhren gegen Parasiten klingt aber interessant ;) Und Eier würde ich lieber gekocht geben, denn im rohen Eiklar ist ein Stoff, der die Eiweißaufnahme hemmt.