Beiträge von parcival24

    Etwas OT, aber ich musste doch gerade sehr schmunzeln, dass das Soft nicht nur ohne künstliche, sondern auch ohne natürliche Aromen ist...also anscheinend völlig geschmacklos :lachtot:

    Zitat

    Bei Extruderfutter werden bestimmte Stoffe am Ende des Herstellungsprozesses aufgesprüht.
    Bei kaltgepresstem Futter aufgrund der ganz anderen Herstellungsweise nicht.


    Deine Quelle? Soweit ich weiß, wird beiden der verlorengegangene Nährstoffgehalt wieder zugeführt. Und "Kaltpressung" klingt immer toll. Dabei werden doch beim Produktionsprozess die Nährstoffe nicht nur thermisch "erschossen", sondern auch zusätzlich noch "erschlagen".

    Zitat

    ...Ich habe lange nach einem Futter gesucht aber so 100% ist scheint wirklich keins zu sein die anderen haben dafür wieder künstliche Aromastoffe, Zusatzstoffe, Füllstoffe usw. das in dem Futter nicht drin ist. ...


    In dem von dir angeregtem Futter sind sehr wohl Zusatzstoffe enthalten. Lies dir mal die Liste an zugesetzten chemischen Vitaminen durch. Es gibt durchaus einige bessere Marken, die dies nicht zusetzen.


    Hast du ein persönliches Interesse am Verkauf dieses Futters? Irgendwie klingt die Argumentation von Vertretern dieses Futters immer gleich und leider auch immer gleich falsch. Zudem frage ich mich, was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat...

    Zitat

    ...aber seitdem weichen wir das Futter auch auf. Danach wird das überschüssige Wasser dann abgeschüttet.


    Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, aber wird auf das Trofu nicht eine Fett-Vitaminmischung aufgesprüht, nachdem es erhitzt wurde. Diese würdest du damit ja abspühlen und wegkippen und das Futter hätte kaum noch Nährwert.

    Die ist wirklich gut, danke für den Link! Gibt es auch eine Zusammenfassung für Allergien, die nicht das Futter betreffen? Habe heute gerade nachgelesen, dass anscheinend die Flohspeichelallergie die häufigste Allergie ist. Wäre interssant mehr darüber zu erfahren, auch wenn es hier vielleicht etwas falsch aufgehoben ist. |)

    Zitat

    Hallo!


    parcival24
    Also der Zusammenhang: Wenn der Hund schlingt und nicht kaut, kommen ja recht große Brocken in den Magen, die dann eigentlich auch länger dort so liegen müssten und langsamer zerfallen. Beim Menschen heißts ja auch, man soll anständig kauen, sonst verdaut man schlechter...ich weiß, ein Hund ist kein Mensch und ich bin wohl wirklich einfach hysterisch... ^^


    Natürlich bist du nicht hysterisch, war doch ne ganz normale Frage. Hunde sind ja von Natur aus "Schlingfresser", fürs Kauen ist das Gebiss nicht gut geeignet, nur zum Teilen größerer Stücke, damit sie beim Schlingen nicht im Hals stecken bleiben. Ich glaub aber nicht, dass die Bröckchen so groß sind, das sie nicht ausreichend schnell im Magen zerfallen, die Magensäure schaft das schon, die zersetzt auch Knochen. Es gibt doch auch sicherlich Kaltgepresstes mit weniger großen Brocken, falls du dir deswegen Sorgen machst.

    Zitat

    Stimmt, Marengo behauptet das es ohne Zusätze auskommt, ist ja schön und gut.
    Ich traue da leider keinem Hersteller bedingungslos, aber das ist nur meine Einstellung dazu. ;)


    Die teile ich, es lohnt doch immer zu hinterfragen. Und auch in diesem Thread hab ich mal wieder dazu gelernt :) Es ist insgesamt nur sehr schade, dass dieser ganze Markt - wie eigentlich auch der gesamte Lebensmittelmarkt - von "Spitzbuben in Anzügen" manipuliert wird. Ich mag den Glauben nicht aufgeben, dass auch einige, vor allem kleinere Anbieter darunter sind, die vor allem das Wohl des Hundes im Sinn haben. Klar, auch die betreiben das nicht als Hobby und müssen Geld verdienen, aber mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt mir auch, das Gutes eben nicht billig sein kann.


    Trofu steh ich auch skeptisch gegenüber, für mich Astronautennahrung, die ich aus Prinzip nicht füttere. Dabei mag ich die Sache aber nicht verteufeln, da es doch auch Hundehaltern mit ganz schmalem Geldbeuteln eine relativ günstige Möglichkeit bietet, ihren Hund zu ernähren. Im Vergleich zu ganz schlechtem Nafu, das 0,69€ pro 1250g-Dose kostet, würde ich sogar manches Trofu vorziehen. Aber das geht hier zu weit. Gute N8!