Schau dir mal die Deklaration des "Light"-Futters an.
Beiträge von parcival24
-
-
Zitat
Du hast aber nach TC gefragt und da ist wie gesagt kein Wasser zugegeben, sondern eben nur das was in den Lebensmitteln enthalten ist.
Da ist das angegebene Futter dann qualitativ nicht zu vergleichen.
Das war genau die Frage: wird wirklich keins zuggeben oder wird es einfach nicht erwähnt? Wenn du mal eine Dose von z.B. Boos aufmachst, sind da ziemlich viele Lufteinschlüsse im Futter, die mich zu der Annahme bringen, dass kein Wasser zugesetzt wird. -
Der Rest ist zugegebenes Wasser, das ist schon geklärt. Ich frage mich aber parallel, was Rindfleisch ist, wenn der restliche Fleischanteil Herz, Lunge und Leber ist. "Rindfleisch" ist das alles, aber bestimmt nicht automatisch Muskelfleisch. So langsam verschwimmt der Unterschied zwischen Einzel- und Gruppendeklaration, durch so schwammige Auslegungen. Schade für diejenigen Hersteller, die offen jedes verwendete Fleisch exakt bezeichnen, denn für viele HH suggeriert Fleisch = Muskelfleisch, was aber nicht so sein muss und wahrscheinlich auch nicht so ist.
-
Ich meinte nicht das Wasser, das natürlicherweise in den Rohwaren enthalten ist, sondern schon das Wasser, was dem Futter zugegeben wird, damit die Dose ohne Luftlöcher gefüllt ist. Ein Futter mit ca. 80% Feuchtegehalt, das zu 60% aus Fleisch, 10% Getreide und 10% Gemüse besteht kann rein rechnerisch nicht ohne Wasserzugabe sein.
-
Zitat
Versteh gar nicht was ihr mit dem Preis habt. Für mich ist der normal. Terra canis kostet noch knapp 3 Euro mehr für 6x800g und Lukullus Gourmet liegt in der gleichen Preisklasse.
Steht auf den Dosen das Calcium-Phosphor-Verhältnis drauf?
Dazu konnte ich jetzt nichts finden. Die Zusammensetzung find ich solala. Mir fehlen die restlichen Prozent, ich tipp mal auf Wasser. Auf Dauer wärs mir zu einseitig, aber mal für zwischendurch, oder im Wechsel mit anderen Sorten wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.
Richtig, das ist Wasser, was sie selbst auch bestätigen, jedoch nicht in der Zusammensetzung nennen. Terra Canis führt Wasser auch nicht auf und kommt aber in der Zusammensetzung trotzdem auf ca. 100% ...hatte das in einem anderen Fred schon mal hinterfragt, aber bis jetzt hat keiner geantwortet. Hast du ne Idee, ob das stimmen kann oder ob gemogelt wird? Wenn TC dadurch die anderen Zutaten "künstlich" hochrechnet (durch verschweigen eines zugegebenen Wasseranteils steigt natürlich der Fleischanteil etc.), fänd ich das Futter unverschämt teuer. -
Ich finds nicht schlecht, sehr ähnlich zu einem anderen Futter, das vor kurzem hier vorgestellt wurde, würd es aber auch nicht kaufen, da mein Hund bei dem geringen Rohfaseranteil von 0,4 schnell mal Dünnpfiff bekommt, wenn ich keine Kleie zufüttere. Und wenn ich schon zufüttern muss, dann kann ich das mit dem bisschen Gemüse auch gleich tun wie schon geschrieben. Den Fleischanteil find ich ok, denn es muss nicht für jeden Hund unbedingt sehr viel Fleisch in der Ration sein. Insgesamt eines von vielen neuen Angeboten, die ohne erkennbare Kompetenz und mit Schlagworten wie Lebensmittelqualität Futter an den Hund bringen wollen, was auch die 08/15-Zusammensetzung zeigt. Demnächst gibt es vielleicht noch Hundefutter von Erasco oder Sonnen-Bassermann, dann wäre die Lebensmittelqualität direkt begründet
-
Zitat
Hallo Rike,
etwas schockiert habe ich deinen Beitrag gelesen und mich gewundert, wie man mir zur Begrüßung gleich so eine absurde Unterstellung macht.
Die Tatsache ist die, dass ich mich beim Dogforum angemeldet habe, um Diskussionen rund um das Thema Hund beizuwohnen. Und da ich Daps bereits eine zeitlang verfüttere wollte ich einfach meine Erfahrung weitergeben.
Ich wusste nicht, dass es hier um Kampagnen für oder gegen bestimmte Futterhersteller geht.
Die Art jedenfalls, mit der man mich hier aufgenommen hat, kenne ich weder aus meinem beruflichen noch privatem Umfeld. Daher melde ich mich konsequenterweise auch wieder ab.
Schade, dass im Internet jegliche Umgangsformen scheinbar verloren gehen.M. Seifert
EmilysFrauchen
Vorab: Willkommen im Forum - bleib dabei! Hier wird diskutiert und dabei kann es manchmal etwas subjektiv vorgehen oder einfach mal der Gaul durchgehen, wenn verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. Das löst sich aber oft schnell auf und gerade durch die erfahrenen Fredies werden die Themen wieder in die richtige Bahn gelenkt. Es geht aber nicht darum, gezielt Kampagnen für oder gegen bestimmte Marken zu führen. Ich kann auch nicht erkennen, dass das bei den bisherigen Beiträgen der Fall ist. Den Beitrag von Hummel musst du bitte unter dem Aspekt betrachten, dass sie Moderatorin ist und wohl schon diverse Fälle hatte, dass ein "Dunstkreis eines Herstellers" in kritischen Diskussionen versucht, positive Akzente zu setzen. Genau für solche Fälle ist das Moderatorenteam auch da. Also: nimm es mit Sportsgeist. Du wirst nach längerer Verweildauer hier auch bestimmt Fälle beobachten können, wo es dir selbst auffällt. -
Zitat
Auch sind die Dosen komplett gefüllt und nicht mit Wasser gestreckt;-)
Die Deklaration führt bei allen Produkten dieser Marke nur so um die 70% aller Zutaten auf. Was das bedeutet lässt bei fast 80% Feuchtegehalt wenig mögliche Antworten Das ist mir schon öfter aufgefallen und selbst TC führt es nicht auf, obwohl dort der Feuchtegehalt bei manchen Sorten auch ganz schön hoch ist. Komisch ist dabei nur, dass TC in der Summe aller Zutaten auf fast 100% kommt. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die übrigen Zutaten einen höheren Anteil bekommen, wenn das zugeführte Wasser nicht mit eingerechnet wird. Das wäre ein fragwürdiger Trick, um z.B. den Fleischanteil höher anzugeben, als er in Wirklichkeit ist. Das zumindest ist bei Daps nicht der Fall, denn es werden 20-30% der Zutaten bzw. wahrscheinlich Wasser nicht aufgelistet.
Ich schätze mal, dass es ohne ein bisschen Wasser auch ziemlich viele Luftblasen im Futter geben würde, wie man bei z.B. Boos auch sehen kann...das Futter sieht ja immer etwas bräunlich oxidiert aus. Ich gehe mal davon aus, dass die nur ganz wenig oder vielleicht kein Wasser zugeben. -
Warum muss das Futter getreidefrei sein, wenn dein Hund auf Kartoffel allergisch reagiert (was ich übrigens zum ersten Mal lese/höre)? Hirse ist auch Getreide, allerdings glutenfrei. Wenn Fenrier gut vertragen wird, sollte dir die Art der Deklaration nebensächlich sein, denn die Auswahl mit deinen Vorgaben scheint recht begrenzt. Alles Gute für euch!
-
Zitat
hallo.
Meine kleine verträgt auch vieles nicht (Rind, Lamm, Mais, Kuhmilch und Ei). Sie hatte auch immer Durchfall und kratzte sich häufig und biss sich die Pfoten. Deshalb fällt bei uns auch fast alles weg, weil ja fast überall Getreide drinnen ist, vor allem in den Leckerlis und da ist meist auch Mais gemeint.
Meine kriegt nun morgens Dosenfutter von Rocco, Vet Concept oder Grau und abends dann immer verschiedene Sorten von Wolfsblut. Außerdem geb ich immer morgens und abends einen EL aufgeweichte Karottenpellets und 1TL Heilerde dazu, hilft super bei weichem Stuhl und Durchfall.
Gegen das kratzen gibts nun immer Nachtkerzenöl und Lachsöl. Das hat nun auch schon fast ganz aufgehört.
Achja und falls es hier noch nicht erwähnt wurde, ich gebe immer die Leckerlis von DIANA. Gibts bei http://www.futterfreund.de zum bestellen. Die sind getreidefrei, und es gibt verschiedene Sorte mit immer nur einer Proteinquelle( Lachs, Strauss, Wild, Käse oder Ente) und Kartoffeln. Und sonst is nix drinnen. Und die sind auch super schön weich und daher hervorragend zum Trainieren geeignet...die sind wirklich super!
Lg, JaninaWenn es bei deinem Hund eine Unverträglichkeit gegen Mais sowie Rind, Lamm und Huhn ist, dann hilft kein Öl dagegen! Die aufgelisteten Marken haben alle Sorten im Angebot, die genau dieses auslösen werden. Also: Bitte etwas genauer...