Beiträge von parcival24

    Bernhardiner, Doggen etc. wachsen 1,5-2 Jahre, bis sie ausgewachsen sind. Bei großen Hunden bis ca. 40kg (wenn ausgewachsen) ist das Wachstum nach 12-15 Monaten abgeschlossen. Wenn deiner kein "Riese" wird, kannste ruhig schon normales Futter geben.

    Meiner bekam als Welpe das Futter von Pauls Beute, was er nach einigen anderen Futtern als einziges gern und dauerhaft gefuttert hat. Heute bekommt er das für Erwachsene und futtert noch immer mit Begeisterung.

    Der Vitaminabbau beginnt schon ab 50 Grad Temperatur und auch kaltgepresstes Trofu wird auf fast 200 Grad ergitzt. Es sollten sich beide Verfahren wohl wenig nehmen, obwohl das du schon recht haben kannst, dass durch das extreme Erhitzen beim Extrudat einiges mehr an Nährstoffen zerschossen wird.

    Zitat

    Ok, Danke schonmal ich werde es nun mal zuende füttern und dann mal schauen ob ich noch was besseres Finde wie Real Nature oder anderes das wir daber noch dauern hab ja noch 6 Dosen^^
    Es steht noch was drauf hab ich gestern vergessen:
    -ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Konservierungs-farb und Geschmacksstoffen.
    Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 200 IE,Vitamin E 55mg


    Hm, hab ich mir gedacht: die Zusammensetzung ist spärlich, daher muss zu Hauf mit künstlichen Nahrungsergänzungen zugesetzt werden. Wenn es dir nicht zu teuer ist, probier mal Terra Canis oder Pauls Beute, die sind beide ohne Nahrungsergänzungen und mit vielen natürlichen Zutaten. Aber zu groß sind die Rationen deines Lütten ja nicht, sollte daher überschaubar in den Kosten sein.

    Zitat

    Guten Morgen,
    mir wäre der Fleischbrühenanteil zu hoch und Phosphor mag ich nicht. Ich würde auch Wert darauf legen das Muskelfleisch verwertet wird und das das Fleisch aus lokaler Produktion verwendet wird. Das heisst aus dem Umland. Schau dir mal die Produkte von "die Futterquelle" an. Vielleicht findest du das was.
    Was ich auch empfehlen kann ist die Nassnahrung von "Platinum".
    Grüsse
    hotbirdie


    Wenn du kein Phosphor magst, dann darfst du kein Muskelfleisch füttern, denn das ist der Hauptlieferant für Phosphor ;)

    Beim Extrudat wird die feuchte Futtermasse durch eine sehr heiße Düse gepresst, was explosionsartig das Wasser verdampfen lässt und die Zutaten aufschließt und somit verdaulich macht. Beim Kaltpressen wird die Masse kalt in Form gepresst und anschließend erhitzt. Beide Verfahren "killen" leider auch viele hitzeempfindliche Vitamine, die nachträglich durch chemische Vitamine ersetzt werden.


    Das Extrudat ist also ungefähr wie Erdnuss-Flips machen, daher ist das Endprodukt auch leichter bei gleichem Volumen, denn beim Kaltpressen wird verdichtet. Extrudat saugt daher durch den "Schwammeffekt" mehr Wasser aus dem Körper, während kaltgepresstes Futter eher im Magen "zerfällt". Soweit ich weiß, verträgt aber nicht jeder Hund kalt gepresstes Futter.

    Ist sicher eines der besseren Futter. Mir persönlich ist es ein bisschen überschaubar, was Gemüsebeigaben angeht. Da ist bestimmt einiges an Nahrungsergänzungen bzw. Zusatzstoffen wie chemisch hergestellte Vitamine etc. drin, oder? Da ich die aus Prinzip nicht andauernd in meinen Hund kommen lasse, wäre es für mich nix.

    Jeder Hund verarbeitet Futter ja etwas unterschiedlich, so dass es wohl nicht Futter X gibt, das automatisch Output Y produziert. Während der eine Durchfall von einem bestimmten Futter bekommt, kann ein anderer Hund normalen Kot damit absetzen. Grundsätzlich sollte der Kot aber weicher werden, wenn Öl ins Spiel kommt. Ich hab gute Erfahrungen ebenfalls mit Terra Canis gemacht, bin jetzt aber bei Pauls Beute gelandet, da günstiger bei gleicher Qualität. Letztlich musst du wohl einfach probieren, welches Nassfutter am besten funktioniert. Bedenke, dass bei länger anhaltenem weichen Kot die Analdrüsen regelmäßig entleert werden sollten. Gute Besserung & gutes Gelingen!

    überarbeitet: Genau das hat mich interssiert, aber meinem bekommt es sehr gut und die Idee hinter Pauls Beute find ich gut..ist schon sehr viel Info auf der Seite, die mir aber einleuchtet, was ich bei Royal Canin nicht unbedingt sagen kann, zumal die bei Trofo ihren Schwerpunkt haben: Kleine Hunde brauchen mehr Energie und auch andere Nährstoffe pro kg Körpergewicht als größere..die Unterscheidungen zwischen Rassen finde ich allerdings unnütz!