Beiträge von parcival24

    Bedenklich finde ich lediglich solche Futter ohne Vitaminzusätze, die laienhaft, spärlich und unausgewogen zusammengestellt werden. Davon gibt es einige.. Dann wird es wirklich irgendwann ein Problem. Selbst Terra Canis hat teilweise viel zu viel Leber in der Dose. Da ist ein Vitamin A Flash vorprogrammiert. Langzeitstudien in den USA bestätigen das sogar als krebsfördernd.

    Die Tendenz geht ja leider immer weiter in Richtung des Wunschdenkens nach optimaler Hundöeernährung vieler Hundehalter, auch wenn Wunsch und Realität manchmal weit auseinander liegen. Dass damit dem Hund oft kein Gefallen getan wird, wird unwissend übersehen. 'Gut gemeint' kann auch das Gegenteil von gut sein. Ich erinnere mich gern an den Satz zurück, ich glaube, er war von dir Hummel: Füttert über Jahre oder Jahrzehnte bewährte Sorten, die halten, was sie versprechen!

    Wär ja auch mal interessant, wo sie Bäume pflanzen. Einfach mal in die Forst, in Privatwälder oder "Hundepinkelbäume" in den Park zu pflanzen, ist auch gar nicht erlaubt. Ich fänds besser, wenn sie das Bäumepflanzen Profis überlassen und dafür Futter an z.B. die Tiertafel spenden würden oder aus aktuellem Anlass "Hundehelfern" in Rumänien das Geld spenden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung :)

    Ja, enthält Gluten. Verträgt er das nicht? Wie geschrieben, kannste aber auch Karotte o.ä. unterraspeln. Geht nur um den Faseranteil. Ist einen Versuch wert, denn ich vermute, deine Futterwahl hat zu wenig Rohfaser für deinen Hund.


    Natürlich hat nicht jeder Hund ne Allergie, aber wenn ein Hund zu den 10-20% der Hunde mit Allergie oder Unverträglichkeit gehört, dann bleiben bei dem Multi-Fleischmix kaum noch Alternativen ;)


    Der Proteingehalt von über 30% ist schon ein Brett. Für mich persönlich verfolgt das Futter die Wünsche von vielen Hundehaltern: ganz viel Fleisch, kein Getreide, Kohlenhydratreduziert, viele Kräuter. Ob das für die Mehrheit der Hunde auch gut ist, sei dahingestellt. Vor allem regelmäßig Kamille, Rosmarin etc. zu füttern finde ich nicht sehr förderlich bei einem gesunden Hund.


    Insgesamt ist das Futter bestimmt keine schlechte Wahl. Aber es sprüht vor Werbeversprechen wie jedes neue Futter am Markt, die teils ganz schön weit hergeholt sind. Ich bin da eher ein Freund von Futtersorten, die sich schon über Jahre bewährt haben und oft um einiges günstiger sind. Viel Fleisch ist nicht immer vorteilhaft ;)

    Für deinem Hund im "reifen" Alter könnte der weiche Stuhl am Rohfaseranteil liegen. Gib doch mal einen Esslöffel Weizenkleie oder Möhrenraspel unters Futter. Das unterstützt die Darmtätigkeit. Zu wenig oder zu viel Rohfaser führt regelmäßig zu weichem Stuhl.

    Puh, da ist ja sehr viel verschiedenes Fleisch in einem Futter verarbeitet: Lamm, Fisch, Huhn, Ente, Hirsch, Kaninchen. Wer auf der Suche nach ner Futtermittelallergie ist wird hier bestimmt fündig ;)