Beiträge von parcival24

    Die bessere Zahnreinigung durch durch Trofo ist eine Mär. Hunde kauen nicht besonders doll, deshalb kannst du an den Eckzähnen gut beurteilen, ob dein Hund für Zahnbelag besoders anfällig ist oder nicht. Ich kenne keinen Hund ohne Zahnbelag...

    Bei Dosenfutter muss nicht zusätzlich, soll heißen künstlich konserviert werden, da durch den Sterilisierungsprozess alle Keime durch Temperatur abgetötet sind. Eine Vollkonserve ist bis zu 4 Jahre haltbar, wobei die Vitamine sich nach und nach abbauen, darum ist das MHD auf 2 Jahre angegeben.



    Bei Trofu ist das anders, da es ständig der Umgebungsluft ausgesetzt ist und oxidiert. Vor allem Fette werden ranzig, wenn sie zu lange gelagert werden.


    Die üblichen Angaben "ohne Zusatzstoffe" sind Augenwischerei, da sie meist nur KÜNSTLICHE Zusätze umfassen. Natürliche Geschmacksverstärker wie Zucker und Salz, die gleichzeitig auch konservieren, sind damit nicht gemeint. Als natürlicher Farbstoff bietet sich Rote Bete an...da sieht Trofu immer schön fleischhaltig aus...

    Ich habe einen ziemlich sportlichen Dackel und bin bei Pauls Beute gelandet, da das Futter auf die Nährstoffbedürfnisse je nach Gewicht abgestimmt ist. Meinem schmeckt es zudem sehr gut und es gibt auch Welpenfutter. Ansonsten gibt es noch von Hills und Rojal Canin für kleine Rassen abgestimmtes Futter, das gefällt mir aber von der Zusammensetzung weniger gut.

    Proteine werden meines Wissens nur zur Energiegewinnung (vor allem Wärme) beim Hund genutzt, wenn kein Fett und keine Kohlenhydrate vorhanden sind (Stichwort: Ketose). Die Angabe kcal gibt ja den Energiebedarf an, der notwendig ist, um 1 Liter Wasser um 1 Grad Celsius Wärme zu erhöhen (glaube ich :???: )


    Interssant in diesem Zusammenhang finde ich den Vergleich zur Atkins Diät beim Menschen, bei der die Ernährung komplett ohne Kohlenhydrate auskommen soll. Irgendwann wird man zwar "tüdelig" und vergesslich, weil das Hirn nicht mehr richtig arbeitet, aber die meisten nehmen drastisch damit ab, obwohl der Energiegehalt durch das Fett genauso hoch ist wie bei der Ernährung mit ausschließlich Kohlenhydraten bzw. der Mischform mit KH + Fett. Die BBC hat in einer längeren Studie dazu belegt, dass Fett eine lang anhaltendes Sättigungsgefühl hervorruft und dadurch schlicht und einfach weniger gegessen wird. Das führt zur Gewichtsreduktion im direkten Vergleich.

    Zitat

    Das kommt doch auch auf die Hochwertigkeit des Futters an, oder?
    Bei mangelhafter Quali muss man ja mehr fuettern.


    So ist es :gut:
    Und während der Wachstumsphase halt noch mehr als später, wenn der Energiebedarf etc. wieder sinkt.

    Es gibt wenige Alleinfutter in der Dose, die ausreichend Zutaten verwenden, um ausreichend natürliche Nährstoffe zu bieten. Dazu zählen z.B. Pauls Beute oder Terra Canis. Andere verwenden deutlich weniger Zutaten wie z.B. fife star dog und sagen trotzdem, es sei ein Alleinfutter, was ich aber bezweifele. Lass dich nicht verunsichern, sondern schau was deinem Hund bekommt und schmeckt!!!