Beiträge von parcival24

    ich gebe 900g bei 25kg, das hängt aber auch mit der energiedichte bzw dem feuchtegehalt des futters zusammen. ein unterschied von 70% zu 80% an feuchtigkeit bedeuten ja schon 50% mehr "feststoffe" mit nährwertanteil im futter und entsprechend weniger muss gefüttert werden. und für wasser möchte man ja auch nicht viel geld bezahlen ;)

    ich würde empfehlen, gar nicht weiter darauf einzugehen, dass bringt den thread nur unnötig nach vorn. der anfang spricht doch schon für sich selbst und dass ziel, dass dieses futter genannt wurde, ist durch den themenstarter erreicht. die bewertung desselben durch die vielen guten antworten auch!

    mein tierarzt hatte mir als richtwert 1g knochen (also wirklich reiner knochen ohne fleisch) pro kg gewicht hund genannt, um verstopfungen aus dem weg zu gehen. zudem hatte er zur zahnpflege getrocknete rinderhaut empfohlen, da das risiko einer zahnfraktur geringer ist. er hatte wohl schon fälle in der praxis, wo der hund auch mit härtesten knochen kein pardon kannten...der knochen dann aber auch nicht. für mich sind knochen jetzt leider ein tabu, weil mein lütter leider immer größere stücke abgegnabbelt hat, um sie dann im ganzen zu verschlucken. dann pumpte er immer wie ein maikäfer und der bauch blähte auf. das ist zwei mal gut gegangen, seither bekommt er nur noch diese rinderhaut in 50cm langen stücken, wo er tage mit beschäftigt ist. und die zähne sind super sauber :)

    Zitat


    Die Mineraltstoffe und Vitamine kommen, neben dem hochwertigen Fleisch und Nebenprodukten, aus 5 verschiedenen Meeresalgen, also rein natürlich und nicht künstlich erzeugt. Somit auch komplett vom Organismus verdaulich und belastet die Organe nicht zusätzlich. :lepra:


    solch einen blödsinn kann man hier so nicht stehen lassen!!! ist das ernsthaft das, was euch beratern beigebracht wird??? bitte zähl doch mal die meeresalgen auf, die ausreichend vitamin a, d und e sowie zink und kupfer beinhalten!!! die gehaltvollen meeresalgen wie die braunalge laminaria saccharina enthalten zwar sehr viele mineralstoffe, das meiste ist aber kalium, calcium und magnesium. weiter sind eisen, natrium und jod im mg-bereich enthalten. im übrigen sind mineralstoffe immer natürlich, sonst würde ich sofort damit anfangen, mit meinem chemiebaukasten gold herzustellen. die vitaminzusätze sind - auch in eurem futter! - chemisch hergestellt, sonst würden sie nicht unter zusatzstoffe, sondern als algen xy unter der zusammensetzung auftauchen. und wie du schon richtig bemerkt hast, können chemisch hergestellte vitamine den organismus schädigen, da sie zwangsresorbiert werden. natürliche vitamine hingegen sind weit komplexer und bringen erst durch wechselreaktionen mit z.b. phytaminen ihre volle wirkung. auch werden sie ausgeschieden, wenn es dem organismus zu viel wird. all das fehlt den chemischen vitaminen.


    und das fleisch sowie die tierischen nebenerzeugnisse wie euter gewinnt ihr auch aus algen??? :lachtot: