Beiträge von parcival24

    ich würde aus deiner auswahl die futter mit nur wenigen verwendeten zutaten und zugesetzten künstlichen vitaminen streichen, da sie weniger ausgewogen und abwechslungsreich an natürlichen nährstoffen sind, sondern den für alleinfutter geforderten nährwert nur über nahrungsergänzungen erreichen. dann wird die liste schon sehr viel kürzer. es gibt natürlich auch noch etliche unbekanntere hersteller, die für mein empfinden eine hervorragende qualität zu vertretbaren preisen bieten. schau dir z.b. mal pauls beute an.

    stichfleisch muss nicht schlecht sein, denn es ist großteils musklelfleisch um die kehle. der "stich" wird gemacht, um das geschlachtete tier ausbluten zu lassen. an den schnittflächen bilden sich halt blutgerinsel, deshalb gelangt es nicht in den lebensmittelmarkt (oder vielleicht manchmal doch?).
    insgesamt kann ich nur sagen, dass nicht die menge an fleisch, sondern die qualität an fleisch zählt. zudem sind hunde keine katzen, die deutlich mehr fleischfresser sind!
    tierische nebenerzeugnisse können auch hochwertige innereien sein, muss aber nicht. die frage ist doch: warum schreibt ein hersteller tierische nebenerzeugnisse auf die dose...gibt es was zu verbergen? das anfängliche beispiel mit euter, rindfleisch und -kehle, niere etc. empfinde ich als farce. hauptsache hoher "fleischanteil"! tatsächlich abfallprodukte. dazu kommt, dass die zusammensetung in absteigender reihenfolge ihrer gewichtanteile angegeben werden muss. ich finde persönlich auch terra carnis ganz gut, obwohl mir die eine oder andere zutat eher fürs herrchen beigemischt ist, als dass es sinnvoll für den hund geeignet wäre (daher wohl auch der hohe preis). sehr gut finde ich 'pauls beute', weil klar beschrieben in der zusammensetzung und noch akzeptabel im preis. am besten finde ich, dass es ohne chemisch zugesetzte vitamine auskommt, durch die ja manche alleinfuttermittel mit 2 bis 5 zutaten erst zu alleinfuttermitteln werden!

    es sollte schon ein gutes nassfutter sein, das als alleinfuttermittel gekennzeichnet ist, dann ist es auch abwechslungreich in der zusammensetzung. für mich fragwürdig sind nass-alleinfutter, die aus wenigen zutaten bestehen und dann erst durch künstliche vitamin- und mineralstoffzugaben zu einem alleinfutter werden. ohne diese chemie würden sonst bei ausschließlicher fütterung irgendwann mangelerscheinungen auftreten. ich finde das nassfutter von terra carnis nicht schlecht, ist aber sehr teuer. eine sehr gute alternative dazu ist pauls beute. beiden werden keine künstlichen vitamine zugefügt und komen sehr gut bei meinem hund an. bei tc bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob zutaten wie oregano etc nicht eher für die herrchen- als für die hundenase gedacht sind ;) marken wie herrmanns und lunderland sind auch nicht übel, aber auch sehr teuer. zudem muss man bei denen oft noch andere zutaten druntermischen...zu viel baukasten für mich. nudel, reis etc. unter ein gutes alleinfutter zu mischen ist doch nur eine unnötige energiezufuhr ohne vernünftigen nährwert für den hund...reine sattmacher, die allein nicht gern - wenn überhaupt - von meinem hund gefressen werden. der energiegehalt in nassfuttern, auch "reinen" fleischdosen ist überdies schon hoch genug.


    kurzum: dein hund steckt mitten in der wachstumsphase. finde ich die falsche zeit für futter-experimente. gibt ihm ein gutes alleinfutter mit ausreichendem kalzium-/phosphorverhältnis, fett und viel gutem protein! und wenn nassfutter gut ankommt, dann schau dir doch mal die beispiele an. ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

    oh, vergeesen: paulsbeute.de. es gibt einige zusammensetzungen, die stehen alle bei den futtern in shop. haben alle keine chemie, was ich schon mal gut finde. vor dem bestellen möchte ich aber gern wissen, ob schon jemand erfahrungen damit sammeln konnte. lg