Beiträge von parcival24

    Zitat

    Wer sagt denn, dass der Hund kein Protein bekommt? Aber zum Terra Canis noch Fleisch dazu? Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist bei Terra Canis perfekt. Nur ich finde 6% des Körpergewichts zu füttern zuviel. Meiner bekam max. 4%.


    Warum sollte man bei Hunden Futter nach der Größe unterscheiden? Schnellwachsende, große Hunde früh auf Erwachsenenfutter umzustellen reicht eigentlich völlig.


    Perfekt klingt immer, was auf dem Etikett steht ;)
    Bei Hunden im Wachstum können selbst 6% zu wenig sein. Bei schnell wachsenden Hunden sind die passenden Anteile von Kalzium und Energie im Futter wichtiger als bei relativ konstant wachsenden kleinen Hunden.

    Nicht das Protein reduzieren, sondern die Energiezufuhr! Protein wird im Wachstum benötigt!!! :headbash:
    Terra Canis mag gut sein, doch es unterscheidet bei der Energie im Futter nicht zwischen gleichmäßig und schnell wachsenden Hunden. Insofern hab ich es als suboptimal bezeichnet.

    Das Problem ist, dass du einen schnell wachsenden Hund hast und weder Terra Canis noch Macs Welpenfutter dafür geignet sind, da beide zu viel Energie liefern und nicht für unterschiedlich große Hunde abgestimmt sind. Beide haben vielleicht ausreichend Protein- und Kalziumanteil, aber auch zuviel Energie für groß werdende Hunde. Adultfutter hat meist zuwenig Kalzium und Protein für Welpen und Junghunde. Kurzum: gib ein Futter mit weniger Energie und ausreichend Kalzium. Das Ca/P-Verhältnis sollte ca. 2:1 betragen. Protein- und Energiegehalt können gern über dem Level von Adultfutter liegen. Wachsen ist zwar energieraubend, aber die Knochen müssen zeitgleich mitwachsen.

    Bei den Angaben zu Rohasche und Rohfaser gibt es deutliche Unterschiede zwischen Nassfutter und Trockenfutter. Die Angaben in deinem Zitat sind etwas merkwürdig. Ich würde da mal auf andere Quellen zurückgreifen. Ein Trofu mit 7% Rohascheanteil ist auch vollkommen ok und weist nicht automatisch auf Minderwertigkeit hin. Entscheidend ist, dass die richtigen Mineralstoffe im passenden Verhältnis im Futter sind.

    Hm, das ist ja merkwürdig, nimmt zu und hat trotzdem noch Hunger. Keine Ahnung, vielleicht findet er das neue Futter nur zu Anfang besonders lecker, weil neu.


    NfE (stickstofffreie Extraktstoffe) sind im wesenentlichen die Kohlenhydrate im Futter. Den Anteil bekommst du über folgende Formel:


    Trockensubstanz (100 - Feuchteanteil) – Rohprotein – Rohfaser – Rohasche = NfE


    Kohlenhydrate sorgen neben Fett für Sättigung und liefern die Energie, die für Gewichtszunahme sorgen ;)

    Nach Monaten haben wir jetzt endlich Klarheit! Bei unserem Dackel haben sich Giardien eingenistet. Insgesamt 4 Kotproben wurden vorher negativ getestet, obwohl alle Symptome auf Giardien zutrafen: Bauchweh - teils Bauchkrämpfe, manchmal Durchfall, manchmal Schleim und sogar blutiger Schleim im Kot, zwischdurch tagelang alles gut, dann wieder appetitlos usw. Wir hatten durch die Negativtests alle möglichen Vermutungen: Unverträglichkeit gegen irgendwas im Futter, Allergie (inkl. teurem Test), Glassplitter verschluckt usw. Hat alles nichts gebracht.


    Ich kann nach dem ganzen Hin und Her nur jedem raten, bei ähnlichen Symptomen öfter eine Kotprobe untersuchen zu lassen, anstatt sich mit Allergievermutungen auf dann nutzlose Futterumstellungen einzulassen. Giardien und andere Parasiten sind anscheinend sehr viel häufiger der Grund für derartige Probleme. Giardien werden auch nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden, was den Nachweis erschwert. Aber lieber 20€ für nen Test ausgeben, als gefühlte Ewigkeiten im Ungewissen bleiten.