Aus Meyer/Zentek, wobei da auch eine Bandbreite angegeben ist, je nach Wachstumspotential des Hundes.Da die meisten aber kaum ein optimales Verhältnis durch "Selbstmischen" hinbekommen ist ein Verhältnis von 2:1 ein guter Mittelwert.
Beiträge von parcival24
-
-
Da hättest du gleich mal Frau Herrmann fragen sollen, denn sie kann dir bestimmt genau sagen wie hoch das Ca/P Verhältnis im Futter ist. Optimal wäre 2 : 1, also doppelt so viel Ca, damit sich das Skelett gut ausbilden kann. Nicht so gut wäre zu viel Energie bei einem geringeren Ca/P Verhältnis, denn sonst wächst der Kleine zu schnell und die Knochen "wachsen" nicht schnell genug mit oder bleiben zu weich für das steigende Gewicht.
Bei Lunderland gibt es einen Calciumrechner, der vielleicht hilfreich ist.
Futtermengen pro Tag von 10% für einen Welpen mit Wachstumsschüben sind nicht ungewöhnlich. Aber das hört sich bei einem teuren Nassfutter nicht schön an, da es mächtig ins Geld geht
-
Erbsen enthalten weitgehend unverdauliche Mehrfachzucker, was halt diese komischen, geruchsintensiven Töne ergibt Die Schad- und Bitterstoffe werden durchs Kochen inaktiviert. Erbsen sind nicht grundsätzlich schädlich, ich würd halt nur nicht zu viel davon füttern - unter 5% wär für mich vollkommen ok.
-
Die Antwort auf Teil 1 ist ganz einfach: weil in Deutschland jeder Hersteller dazu verpflichtet ist, mit %-Angaben zu deklarieren. Teil 2: es ist für den Hundehalter insofern sinnvoll, da man sich überlegen kann wie z.B. ein sehr hoher Proteinanteil mit einem geringen Fleischanteil einhergehen kann oder ob man seinem Hund z.B. Trofu mit einem Rohascheanteil über 10% wirklich antun möchte etc.
-
Wenn schon individuell gemixt und teuer, dann http://www.futalis.de
Das wurde glaub ich von der Vet. Uni Leipzig entwickelt und soll sehr gut sein. Zumindest steckt mehr Kompetenz dahinter, denn den Leberanteil beim Wunschfutter finde ich schon etwas bedenklich. -
Sind echt 40% des Fleischanteils Leber? Das wär ganz schön viel!
-
Die Frage war rein rhetorisch Fleisch und Knochen immer getrennt geben, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten
Wenn mein Hund vom Futter Bauchschmerzen bekäme, wurde ich mir eher grundsätzlich die Frage stellen, ob er das passende Futter bekommt....egal ob Trofo, Nafo oder beides gemischt. Vielleicht gibt es auch einige Hunde auf dieser Welt, die Trofu/Nafu-Mix nicht vertragen, aber das sollte doch eher die seltene Ausnahme als die Regel sein.
-
Geht es bei deiner Frage nur um mit Kunststoff ausgekleidete Dosen, d.h. soll in dem Kunststoff dieser Stoff sein? Wenn ja: es gibt einige FF in Dose ohne diese Kunststoffauskleidung, die auch ohne Zusatzstoffe sind, ohne Emulgatoren, Stabilisatoren, ohne chemische Viamine etc
-
Heilpraktiger sagen, dass unterschiedliche Verdauungszeiten bei futtersensiblen Hunden Bauchschmerzen verursachen? Was passiert, wenn ich dem Hund erst Trofu gebe und mehrere Stunden danach Nassfutter - gibt das dann keine Bauchschmerzen?
-
Bei Online-Bestellungen gilt: schriftlicher Widerruf. Also schreib ne Mail und frage nach einem Retourenschein. Ab 40€ bezahlt die Rückholung der Anbieter, darunter bezahlst du. Ist die Ware allerdings so schlecht verpackt, dass sie beschädigt ankommt, bezahlt in jedem Fall der Versender.